Gewicht beim Kind 17 Monate alt

Hallo,

meine Tochter wiegt mit 17 Monaten 9,6 Kg.
Meine Mutter macht mich verrückt und sagt,dass Joline untergewichtig sei und da sofort was gemacht werden müsste.
Joline isst regelmässig,aber keine Massen.
Eher kleinere Portionen.
Als Kind war ich auch absolut dünn(mit 16 Jahren bei 1,70cm
50 Kg.)
Auch heute geht mein Gewicht nicht über 53 Kg hinaus.
Was wiegen denn Eure so?
Gibts hier auch Mütter,deren Kinder schlecht essen?



LG


Marion mit Joline(9.5.05)

1

Hallo!

Mein Sohn (16 Monate) fällt seit der U4 bei Gräße und Gewicht aus der Kurve heraus. Er ist zu groß für sein Alter und zu leicht für seine Größe.
Bei der U6 waren es 81cm und 8800g. Jetzt ist er ca. 83cm groß und wiegt 10kg.
Laut KiA ist ALLES okay!
Als Kind war ich auch immer zu leicht und ich habe wenig gegessen. Alle haben sich Gedanken gemacht und versucht, mich zum essen zu "überreden". Ich wurde nicht gezwungen, aber eine Abneigung gegen das Essen hatte ich zwitweise trotzdem. Ich bin froh, dass keine Ess-Störung dabei heraus gekommen ist.
André isst nicht viel, aber auch nicht besonders wenig. Aber ich vergleiche da auch nicht (mehr) mit dem Essverhalten anderer Kinder.
Leider werden oft nur "moppelige" Kinder als gesund angesehen...
Ich habe mir eine Regel gemacht:
Ich entscheide, was es wann zu Essen gibt und André entscheidet, wie viel er davon möchte.
Ich denke, so kommen wir prima klar und ich mache André (und mir) keinen Druck. Denn das geht ganz sicher nach hinten los!

LG Silvia

4

Hallo

mir geht es genau andersrum. Max ist 16 Monate 86cm und wiegt 12,5 kg. Ich muss mir dauernd anhören, dass er zu dick ist (lt KIA ist alles ok) und dass ich in bestimmt mit Essen vollstopfe und nur Süßes gebe!!! HALLO?!

Er isst ganz normal, fast nur gesundes... etc.
Ist halt ziemlich proper, ich kann ihn doch nicht auf Diät setzen.

Wie du siehst, wie es ist, es ist den Leuten nicht Recht.

LG
Birgti und Max 16.6.05

2

Mein Sohn ist 15 Monate und wiegt 12,7 Kilo. Er war allerdings schon immer ein Wonneproppen und hatte mit schon 8 Monaten 10 kg.

3

hallo!

meine tochter wird jetzt bald 18 monate uns sie ist 71 cm groß und wiegt 7700g. #schock

ich habe mir auch immer riiiiiiesige sorgen gemacht. wir sind dann mit ihr in die kinderklinik und haben sie da mal anschauen lassen.
die nette ärztin hat uns aber beruhigt und gesagt, dass alles in ordnung ist.#herzlich

allesdings müssen wir jetzt halbjährlich hin zum kontrollieren.

mach die keine sorgen,
liebe grüße, bianca

5

Hallo Marion!

Lass dich nicht verrückt machen, ich bin mir sicher, dass mit deiner kleinen Joline alles o.k. ist. Es gibt auch die schlankeren Kinder - ist doch gut so.

Mein Noah wird morgen 18 Monate alt und grad mal 8 Kilo!!! Klar habe ich mir auch schon oft Sorgen gemacht, aber mein KiA sagt immer, dass entscheidende ist, ob ein Kind Größenmäßig wächst! Es ist auch Vereerbung, ob ein Kind eher robust oder zart ist. #aha Noah jedenfalls ist pumperl gesund mit seinen zarten 8 Kilo und ein Wirbelwind!!!#freu#huepf

Und weißt du was mein KiA noch sagt? Ihm sei lieber, ein Kind mit vielleicht 1-2 Kilo Untergewicht, als dass es schon jetzt Übergewicht hat. ;-)

Noah isst ganz normal - auch mal mehr und mal weniger. Aber das ist bei uns auch nicht anders, oder?! Wenn dein KiA sagt, dass deine Kleine gesund ist, dann ist das sicher auch so! Versuch deiner Mama das ruhig mal klar zu machen - da braucht man sicher nix unternehmen! ;-)

Liebe Grüße von

6

Hallo!

hier noch so ein exemplar meine wiegt ganu soviel wie deine 9,6 kilo...

Sie hat keine Zeit zum essen ...ist den ganzen Tag nur in Bewegung...leider..

7

Also ich finde deine Kleine nicht zu leicht, sei doch froh das sie nicht so ein Moppelchen ist;-). Mir wird auch von allen Seiten gesagt Lukas sei zu dünn obwohl er normal ißt auch Süßkram wiegt er mit 23 Monaten nur knapp über 10 kg bei 86 cm. Ich finde das absolut normal, er ist weder dünn noch dick, er ist genau richtig. Wer was anderes sagt hat eine verzerrte Wahrnehmung. Unser Arzt meinte auch, lieber ein schlankes Kind wie diese überfütterten Kinder, die haben meist ein lebenslanges Problem mit ihrem Gewicht.

Lg
visilo+Lukas (16.11.04)

11

Hi

ich hab schon oben gepostet: ein molliges Kind muss nicht überfüttert sein!!!! Mein Kleiner wiegt 12,5 kg bei 86cm und ich muss mir dauernd anhören, ich würde meinen Kleinen überfüttern... stimmt aber nicht!!!!!

Außerdem: Warum soll sie froh sein, kein Moppelchen zu haben? Ist ein molliges Kind irgendwie anders?

Ich finde es echt schlimm, dass man mit molligem Kind immer so komisch angeschaut und zurechtgewiesen wird, dass man das Kind überfüttere!

PS dieses Posting ist nicht bös gemeint, du solltest nur mal überdenken, ob wirklich jedes mollige Kind "überfüttert" ist.

LG
Birgit und Max 16.6.05

12

Ich denke auch du hast mich falsch verstanden, erstens denke ich nicht das knapp 13 kg bei 86 cm übermäßig dick ist. Bei mir ist ein überfüttertes Kind was anderes. Wir haben ein Mädchen in der Krabbelgruppe, sie wird nächste Woche 2, das Kind kann kaum laufen und sich bewegen, muß es auch nicht da Mama ihr alles hinterherträgt sie ißt ununterbrochen, jedenfalle an den 2 Vormittagen wo ich sie in der Krabbelgruppe erlebe, ich glaube vor einiger Zeit meinte sie mal die Kleine wiegt mehr wie 17 kg, dabei ist sie auch maximal 86 cm groß. Das Kind tut mir leid sie kann wirklich kaum was machen ( ich meine was Bewegung angeht), die Mutter regt sich immer auf das ihr Arzt meint das Kind ist zu fett.
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das dickere Kinder für gesund angesehen werden und sobald mal ein Kind etwas dünner ist wird gleich gefragt ob es Krank ist oder ob es nicht genug ißt, na ja so macht wohl jeder seine Erfahrungen;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Josefine ist am 24.05.05 geboren und gerade vor dem Schlafengehen hab ich sie gewogen: 9800 gramm.
Also mach Dir keinen Kopf.
Wir haben auch so eine kleine zierlich Maus. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und daran sieht man wohl am besten dass sie gesund ist. Und bei dem was sie rumrennt, da kann man nicht viel Fett ansetzen.
LG

9

mach dir keine sorgen! meine kleine is auch 17 monate und wiegt unter 10 kg. deshalb hat der arzt sogar noch die 125-er paracetamol verschrieben und ned scho die höher dosierten... sie is ein ganz schöner treibauf, kein wunder das sie ned mehr wiegt. essen tut sie normal. momentan is sie krank, hat hohes fieber und isst gar nix außer mal ein paar löffel suppe aber ich mach mir keiner gedanken, sie holt sich das was sie braucht schon wieder!

10

Hallo,

ich denke, wenn sie fit und agil ist, dann passt das Gewicht. Ich wurde ihr immer vernüftige Kost anbieten und sie entscheiden lassen, wieviel sie davon essen möchte.

Mache ich bei conrad genauso und der wiegt mit seinen 16 Monaten 10,8 Kilo (81 cm) und das obwohl er mit 4900 gr (59 cm) zur Welt gekommen ist. Er ist sehr gern, aber ich schaue genauhin was und lasse kleine "Sünden" auch nur sehr selten zu, was er aber immer und so viel er will bekommt ist einfach frisches Obst und Gemüse.

Ich würde mir keine Sorgen machen

Liebe Grüße Corinn und ein sehr unruhig schlafender Conrad :-(