wieviel haushalt macht ihr pro tag?

hallo ihr!

mich würde mal interessieren, wieviel zeit ihr so am tag mit haushalt (ohne essen kochen) verbringt - ich meine also: aufräumen, putzen, staubsaugen, wäsche machen etc.

und WANN macht ihr dies? mit den knirpsen zusammen oder mittags beim mittagschlaf der kleinen oder abends, wenn die knirpse schlafen.

in wieweit hilft euer partner mit?

ich bin da etwas faul, mache mal so 1/2 std. am tag - meist vormittags und mein kleiner ist dann dabei.

wie ist das bei euch??

vielen dank!

ich_mich

1

Hallo du!

ich mach mir da auch keinen streß, jeden tag halt a bissi was.
den einen tag saugen, am anderen wischen, dann mal wieder bad putzen, was halt grad so anfällt.

dauert auch nie länger wie ne stunde. a bissi freizeit brauchen wir schließlich ja auch noch. ausser wischen mach ich eigentlich alles mit meinem kleinen racker.

wenn er mittag schläft mach ich gar nix, da genieße ich meine zeit. geh nebenbei auch noch halbtags arbeiten und da genieß ich jede stunde die ich für mich oder meinen partner habe.

auch er hilft mir so geht es geht im haushalt mit, saugt mal, bügelt oder kocht wenn ich nachmittag arbeiten muß.

mach dir doch keinen streß, wir wollen ja schließlich nicht vom boden essen, dafür ham wir schließlich teller :-).

gruß nadine + maximilian 13 monate #blume

2

Hi

ich mache es meist wenn er mittags schläft sonst habe ihc kein Nerv dazu und ich möchte auch sonst die ganze Zeit meinem Sohn witmen (da ich noch 2,5 Tage die Woche arbeiten gehe)..also mittags oder halt abends wenn er schläft...

Der Partner macht eigentlich alles wenn ich es ihm sage, naja das muss ich halt ansonsten würde er nichts tun, aber er macht es dann gerne und möchte auch das ich es ihm sage wenn er z.b. saugen oder bügeln soll...(Rasen mähen etc. macht er von alleine ;-))

Gruss ute mit jonas 14 monate

3

Hallo,

also ich wende für den Haushalt etwa 3 Stunden pro Tag auf. Die Dinge, die zusammen mit meiner Tochter gemacht werden können (Staub saugen, Staub wischen, normales Aufräumen, Böden wischen, Küche reinigen) mache ich zusammen mit ihr am Vormittag. Alles andere mache ich entweder abends, wenn Papa sie übernimmt oder nachts dann wenn sie schläft (gerade Bügeln z. B. - macht ja keinen Krach).

Liebe Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

4

Ich mache mir da auch eher keinen Stress. In der Mittagsschlafpause nutze ich die Zeit nur für mich. Da lese ich, oder telefoniere mal in Ruhe, oder esse etwas. Linus schläft mittags zwar nicht mehr, aber ich lege ihn ins Bett und er erzählt und kuschelt ca. eine Stunde lang.

Einiges an Hausarbeit mache ich auch während er mir um die Beine wuselt. Wenn ich z.B. bügeln muss, gehe ich erstmal mit ihm in seinem Zimmer spielen und verdrücke mich dann. Oft spielt er auch mal eine halbe Stunde am Stück allein.

Mein Mann hilft mir wo er kann. Am Wochenende machen wir dann den richtigen Wohnungsputz. Einer von uns spielt mit Linus während der andere ein Zimmer sauber macht und aufräumt. Dann wird getauscht. So sind wir bei unseren 100 Quadratmetern in ca. 3 Stunden komplett durch.

Also in der Woche wasche ich eigentlich nur jeden Tag Geschirr ab, koche Essen, räume Klamotten weg und kümmere mich um die Wäsche. Geputzt wird nur, wenn es dreckig ist. Ansonsten läuft Putzen nur am Wochenende.

5

hallo ich mich...

mmmmh zeit weiss ich nciht recht. aber WEEEEENIG ;-)
halt grad so dass es noch völlig in ordnung ist. heut gestaubsaugt und gewischt wäre schöner. klar. aber nee ich wollt lieber mal mit der ida schaukeln gehn.
ich gah aber auch 3 mal in der woche arbeiten, seitdem mach ich ansich nur das nötigste.
heut warens vielleicht 1 minuten.

wäsche mach ich mit ida. spülmaschine ein und ausräumen allein, weil die küche mini ist und es mit uns 2en dann einfach nciht funktioniert ;-)
bügeln allein, ist mir zu heikel.
aufräumen erst mal mit ida. aber den rest meist ohne sie.
staubsaugen mit und ohne sie, mal so mal so. aber ich glaub das ist schon wieder n paar tage her *guckum*....
ja nu. solang ich noch inrhe und entspannt auf unserem boden sitzen kann - ist es mir EGAL! auch wie die fenster aussehn. auch was besuch denkt.
wir fühlen uns wohl, auch wenn ichs ab und an gern aufgeräumter und überall mal ohne staub und co hätte. aber lieber ists mir meinen, unseren tag auch ohne "arbeit" zu verbringen. wenns sein muss wirsd gemacht. sonst muss es eben warten.

;-)

LG tonni

6

Hallo,

also so jeden Tag mach ich auch nur die Küche und aufräumen.
Aufräumen geht meist so nebenbei und Julika kann auch schon prima helfen und die Küche räum ich dann auf, wenn Mittagsschlafzeit ist. Das dauert meist nicht länger wie eine halbe Stunde, danach hab ich auch noch 2 Stunden für mich zum Pause machen!!! Außer es ist dreckig, dann saug ich in der Zeit auch noch mal schnell durch!

Sonst mach ich jeden Freitag Großputz, saugen, putzen, abstauben, Bad putzen und Wäsche waschen! Das mach ich morgens wenn Mausi noch schläft (sie schläft meist bis um 10 :-D ) und dann auch Mittags wenn sie schläft oder sie hilft mir auch mal! Das ist dann insgesamt in 2 Stunden erledigt. Bügeln tu ich dann wenn ich mal Lust hab, meistens abends oder auch mittags, vielleicht so alle 2 Wochen (ich hasse diese Arbeit!!! )#gruebel

Wenn mein Freund dann da ist gehen wir alle 3 zusammen einkaufen. Er räumt dann das Auto aus und ich die Sachen weg... Sonst macht er auch sehr viel. Er spült meist abends nach dem Essen nochmal ab, saugt auch mal durch wenn ich es sag und wenn ich den Wochenputz morgens nicht schaffe hilft er mir auch bei allem (außer das Klo, das putz er nicht ;-) )
Fenster putz ich auch nicht so oft, vielleicht 2 mal im Jahr :-p

Ich gehe auch noch 2 Tage arbeiten, hab aber trotzdem jede Menge Zeit mit Julika, die wir dann natürlich nutzen! Und kann trotzdem nicht sagen, dass es bei uns dreckig ist!

Liebe Grüße Nadine und Julika 20 Monate

7

Hallo,

zuerst mal zu meiner Situation: ich im 7. SS Monat, bereits ein Wirbelwind von 20 Monaten da, der sich keine Minute alleine beschäftigen kann, Ehemann, der unmögliche Arbeitszeiten hat und im Haushalt deshalb abwesend ist... Da darf ich wirklich keine grossen Ansprüche auf die Sauberkeit der Wohnung stellen.
Zum Glück jeden Tag 2 Stunden Mittagsschlaf. Davon geht eine Stunde aufs Putzen und Ähnliches und die restliche Stunde ist nur für mich. Wenn sich viele Dinge aufgestaut haben, rufe ich mir eine Putzhilfe (eine sehr nette Dame aus der Nachbarschaft, die sich gerne ein bisschen Geld nebenbei verdient). Es kommen bessere Zeiten, aber jetzt liegt grosses Putzen einfach nicht drin.
LG
Barbara

8

Puh, bin ganz schön irritiert, weil ihr alle so wenig macht. Ich mache eigentlich 12- 14 Stunden am Tag Hausarbeit, es sei denn, ich gehe arbeiten (2 halbe Tage), dann eben nur 6-7 Stunden.

Wie schafft ihr das ?

OK, ich bin sehr pingelig und kann es überhaupt nicht haben, wenn auch nur ein Krümel rumliegt. Aber ist es nicht normal, täglich zu saugen, zu putzen, die Bäder und die Küche komplett (eigentlich auch mehrfach täglich, je nach Bedarf), waschen, bügeln, ... und dann noch der Garten: da bin ich bei trockenem Wetter täglich locker 2 Stunden (Straße fegen inklusive) beschäftigt. Naja, und dann eben die Dinge, die ich nur wöchentlich mache, aber eben jeden tag etwas davon: Fenster putzen, Kühlschrank abtauen, Auto waschen, Keller putzen, Schränke außen und innen wischen, Türen putzen, Lampen wischen, Holzmöbel polieren, Bettwäsche waschen, etc.....

Wann bitte macht ihr das alles?

Also ich bin ganz schön im Stress...

MArie