3 Stunden im Kleinkindabteil - wer hat das schon gemacht?

Hallo,

ich gehe jetzt mal auf Nummer sicher und frage hier mal nach, ob schon mal jemand im Kleinkindabteil der DB gefahren ist.
Gibt es dort eigentlich Spielzeug oder eher nicht? Kann man einen 15 Monate alten Wirbelwind dort 3 Stunden beschäftigen OHNE extra Spielzeug einzupacken oder muss ich doch extra was mitnehmen? Kann man da vielleicht sogar toben?
Bin zwar schon mal im Kleindkindabteil gereist, allerdings ohne Kind und mit 40°Fieber. Morgen geht es los und ich bin tierisch nervös!

Danke,
Biggi mit Philip (*25. Juni 2005)

1

Hallo Biggi,

soweit ich weiß, gibt es da kein Spielzeug. Du solltest also ausreichend was mitnehmen, damit auch für Abwechslung gesorgt ist. Ich kann da Bücher, Autos, Stifte etc, empfehlen.

Hast Du das Abteil reserviert? Falls nein, würde ich das schnell noch versuchen.

Katrin, die vor zwei Wochen mit Felix 2,5 Jahre im normalen Abteil 2,5 Stunden fahren musste

3

Hallo,

ja klar, ich habe schon reserviert. Ich fahre ja schon seit 1998 die lange Strecke zwischen Köln und Stralsund und weiß daher, was da phasenweise los ist, allerdings bisher immer allein.
Wie es aussieht, gibt es nur in den ICE's der 2.Generation ein richtiges Kleinkindabteil, in den Zügen der 1. und 3. Generation scheint es tatsächlich ein "normales" Abteil zu sein. Also, hoffe ich mal, dass es ein Zug der 2. Generation ist.

Danke und Gruß,
Biggi mit Philip (*25. Juni 2005)

9

Hallo Biggi,

dann drück ich Dir die Daumen, dass es ein richtiges Kleinkindabteil ist.

Achja, natürlich ausreichend Essen und Trinken nicht vergessen. Vielleicht kannst Du ja auch ein ganz neues Spielzeug/Buch mit auf die Fahrt nehmen, was dann die Aufmerksamkeit ne ganze Weile in Anspruch nimmt.

Ich fand es bei unserer Zugfahrt übrigens sehr praktisch, Sagrotan-Tücher dabeizuhaben, da unser Sohn auf die Toilette geht und ich ihn durch meine Schwangerschaft nicht "abhalten" kann.

Katrin

2

Hallo Biggi,

ich bin vor 2 oder 3 Jahren mit meinem Sohn im Kleinkidabteil fast 4 Std gefahren. Also das ist lediglich ein Abteil mit 2x2 oder 3x3 Sitzen, die sich gegenüberliegen mit nem Klapptischchen am Fenster. Mehr nicht. Es ist halt nur abgetrennt, sodass man etwas seine Ruhe hat und auch die anderen Fahrgäste durch evtl Kindergeschrei nicht "gestört" werden. Es können aber auch andere Leute (auch ohne Kinder!!) Plätze in diesem Abteil haben (das "Glück hatte ich). Also es klingt sehr familienfreundlich, ist aber nicht viel dahinter.

LG und gute Fahrt

Alex mit Dominic (6) und Victoria (13 Monate)

5

Hallo,

na das sind ja feine Aussichten. Ich hatte mich damals ja nur dazu gesetzt, weil der Zug rappelvoll war und es mir wirklich schlecht ging. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es dort soetwas wie ein Gitterbettchen gab und eben eine kleine Spielecke, aber vielleicht habe ich das auch nur kinderlos als Luxus empfunden und eigentlich ist es totaler Schrott. Ohwei!

Biggi mit Philip (*25. Juni 2005) der grad ganz fürchterlich stinkt... ;-)

4

Wir sind ganz erfahrene Bahnfahrer, da wir Oma und Opa auf der schönen Insel Föhr regelmäßig mit Bahn und Fähre besuchen (wir wohnen in Leipzig). Also erstmal muß ich Dir sagen: Kleinkindabteil ist nicht gleich Kleinkindabteil. Ganz gut sind die in den ICEs, besonders in denen der Baureihe 2 (fahren hauptsächlich auf westdeutschen Nord-Süd-Strecken), die haben nämlich so eine Art Klettergerüst. Die 3er Abteile (Strecke München-Berlin-Hamburg und Dresden-Frankfurt) sind auch schön groß und haben ein Ruckeltier, das aber in manchen Zügen kaputt ist und nicht ruckelt. Leider nur eins ... das gibt gerne mal großes Theater mit den ganzen Kindern, die da meist drin sind. Große Scheiße sind dagegen die sogenannten Kinderabteile im IC, das sind nämlich einfach irgendwelche ganz normalen Abteile und da ist auch nirgends Platz für Kinderwagen (im ICE stell ich den immer ins Bistro, das gleich neben dem Kinderabteil ist). Spielzeug in dem Sinne ist aber auch im ICE nicht vorhanden, ich würde für drei Stunden Bahnfahrt mindestens zwei verschiedene Spielsachen und 2-3 Bücher einpacken.

Ansonsten kann man natürlich auch immer wieder durch den ganzen Zug laufen/krabbeln ...

Viel Spaß und gute Nerven
wünscht Silke mit Bahnfan Frederik (21 Monate)

7

Hallo,

also wir fahren mit dem ICE, da habe ich ja dann vielleicht Glück. Allerdings sind ja nun drei Stunden nicht die Welt, viel schlimmer sind wohl die dreieinhalb bis vier Stunden, die wir hinterher noch mit dem Auto fahren werden. (Ist alles etwas konfus ;-) )

Danke aber in jedem Fall!
Biggi mit Stinktier Philip (*25. Juni 2005)

6

Hi Birgit,

hab gerade auch schon im Blog kommentiert ;o)

Eine Freundin fährt öfter mal lange Strecken alleine mit Kleinkind und ist völlig begeistert vom Kleindkindabteil! Spielzeug gibt es da nicht, musst Du mitnehmen, aber dafür sind höchstwahrscheinlich andere Kinder im Abteil..und was ist besser als Spielkameraden/Prügelopfer ;-). Und man hat kein schlechtes Gewissen, wenn das Kind laut wird....ganz abgesehen vom Platz...ist in der Bahn ja sonst ein Riesenproblem.

Und wenn es Philipp dennoch zu langweilig wird, dann habe ich schon oft völlig begeisterte Knilche kreuz und quer durch den Zug wanken gesehen.

Nur Mut, wird bestimmt klasse! #blume
Liebe Grüße

Badefee und Finn

8

Hallo,

und ich wollte auch schon antworten, allerdings kann ich meinen Blog gar nicht öffnen. Ist vielleicht ein Zeichen? Na aber solange ihr noch lesen könnt, ist ja alles in Butter.
Ich bin halt immer unglaublich reisefiebrig! Schlimm, ich krieg heut Nacht bestimmt kein Auge zu.

Birgit, die immer noch nicht gepackt hat und Philip der noch immer stinkt! (Geleich aber nicht mehr...)

10

Hallo
Ich hänge gleich mal eine Frage hintendran ;-)
Wir wollen am Samstag zu unserem Papa fahren, er wohnt aus beruflichen Gründen 300km weit weg von uns #heul. Wir fahren auch mit dem Zug aber ich habe noch nie was von einem Kinderabteil gehört #gruebel. Kostet das etwas mehr? Ist das in jedem Zug?

LG
Jelena

12

Hallo,



nein das kostet nichts extra und nicht jeder Zug hat ein Kleinkindabteil.


Frag doch einfach am Schalter nach, am besten gleich Reservieren den diese Plätze sind rar.


Ich fahre alle 4 wochen von Husum nach München mit dem Zug d.h. bin 10 Stunden unterwegs, davon 6 Std im ICE, wenn das Kleinkindabteil voll ist geh ich halt in ein normales Abteil, das geht genauso musst nur aussreichend Spielzeug mitnehmen und eine 3 Stündige Fahrt geht rasch rum!



LG



Kerstin und Lilli 4.11.2004

11

Hallo Biggi,

ich hab das dieses Jahr schon 2mal gemacht ( ICE Strecke Dresden-Wiesbaden= jeweils 5-5,5 Stunden) #schwitz
Ich finde das Kleinkindabteil wirklich klein und naja unpraktisch....als wir mitgefahren sind, waren 2 Sitzplätze neben dem Schaukelding, dann eine Trennwand in die irgendein Spiel (bei uns war es memory) integriert ist und dahinter dann 1 Sitzplatz vor dem Tisch und dann der Tisch und eine Sitzbank in J-Form (#kratz hoffe Du verstehst wie ich das meine #hicks )
Nimm auf jedenfall Spielzeug und Bücher mit....aber bestimmt sind auch ein paar andere Kinder da....das hat bei uns gut geholfen..... ;-)

Meist klappt es besser als man denkt, vorallem wenn man sich vorher so viele Gedanken gemacht hat...geht mir meist so ;-)

Gute Fahrt und Alles Gute
wünschen

~strangie~ + Lea Marie *26.8.2005

13

Hallo,



ich mache das alle 4 Wochen nur mit dem unterschied das ich 10 Std unterwegs bin mit der Bahn von Husum nach München.

In dem ICE von Hamburg nach München bin ich 6 Std. ich nehme immer 2-3 Bücher mit , ihre Lieblingspuppe, ein Ball und das Aqua Doddle zum malen.

In den Abteilen gibt es kein Spielzeug, wenn du aber eine Platz reservieren möchtest musst du es ziemlich früh machen, denn die Plätze sind rar und dürfen auch nicht komplett reserviert werden.

Die meisten Kleinkindavteil sind jedoch ganz normale Abteile nur als Kleinkindabteil deklariert.

Im ICE2 gibt es ein Kleinkindabteil mit Klettergerüst, aber das ist meist brechend voll!

Ich reserviere meist Plätze in einem normalen Abteil , da kann Lilli auch toben und mir nicht abhauen und wenn sie müde ist auch mal schlafen in Ruhe.

Meistens haben wir ein Abteil für uns allein , den keiner sitzt sich freiwillig zu einem Kind ins Abteil.

3 Stunden gehen wirklich schnell rum! Ich sprech aus Erfahrung,wäre froh wenn ich nur so kurz unterwegs wäre.


LG


Kerstin und Lilli 4.11.2004