Spätzünder, Entwicklungsverzögeung,neurologischer Deffekt?

hallo,
ich habe vor 2 tagen ein buch ausgelesen das mich gedanklich einfach noch nicht loslässt
es handelt sch um eine mutter die die geschichte ihrer autistischen tochter erzählt
am anfang des buches erzählt sie wie sich die kleine als baby entwickelt sie wird als ruhiges etwas schüchternes baby und kleinkind beschrieben das alle vorsorgeuntersuchungen bis zum 2 . lebensjahr mit bravour besteht.
einzig was der kinderarzt feststellt ist eine sprachliche verzögerung , die aber mit , manche kinder sprechen halt später interpretiert wird
das wird ihr auch von allen bekannten verwanten usw bestätigt
frei nach " ich kenne einen jungen der hat mit 3 jahren erst das erste wort gesagt heute schreibt er bestseller"
erst als die symtome stärker wurden und sie mehrere ärzte aufgesucht hat ist ihr klar geworden das es noch andere anzeichen gab
zb hat die kleine niemals etwas imitert wie kochen oder telefonieren oder sie hat nie auf etwas gezeigt oder ihre mutter mitgezogen oder sie suchte nie gesellschaft ihrer mutter

da ist mir aufgefallen das mein kinderarzt solche dinge auch nie gefragt hat nur macht sie laute, krabbelt sie oder versucht sich anders fortzubewegen, läuft sie, oder sagt sie 2 silben wie da-da
aber nie nach der persönlichkeit von paulina oder nach typischen kleinkindsachen
dieses buch hat mich wirklich so aufgewühlt das ich mich frage woran merke ich denn genau das ich mir keine sorgen machen muß und kann ich dem urteil meines arztes, meiner umwelt glauben schenken
fragende grüße ulrike ( die nur mit links tippen kann)

1

Hallo Ulrike,

magst du mal den Titel des Buches verraten?
LG, Sunny

2

hallo sunny
der titel lautet
ich würde euch so gerne verstehen
von catherine maurice
bastei/lübbe verlag
wirklich lohnenswert
gruß ulrike

3

Hallo Ulrike

Was hast DU den für ein Gefühl Deiner Tochter gegenüber? Ahmt Sie Dich nach oder kuschelt Sie etc.? mein KIA hat diese Fragen auch nicht gestellt nur die normalen Fragen halt. Aber ich seh mein Kind jeden Tag und wenn was nicht stimmt merkst Du das ja gleich. Lukas hat z.B. die Marotte alle seine Autos in einer Reihe zu parken. Auch ist Er jetzt nicht der mega Kuschler und trotzdem kann ich sagen das mein Kind "normal" ist und nix mit Autismus am Hut ab.
Vielleicht sollte man solche Bücher erst lesen wenn die Kleinen größer sind. Sonst machst Dir einfach zuviele Gedanken.

Lg Kerstin und Lukas *24.03.04