Kinder und Krankenhäuser... im Bett festschnallen lassen???

Hallo,

ich habe schon ganz oft davon gehört und gelesen das Kinder im Krankenhaus am Bett festgeschnallt werden an den Händen und Beinen.Ich habe tierische angst das mein kleiner mal in Kh muss,weil ich das nicht verkraften würde wenn die ihn ans Bett fesseln würden.Habt ihr sowas mal erlebt?Wie haben eure Kinder reagiert?Und dürfen die denen einfach Medikamente geben ohne zu fragen?Und angenommen er bricht sich was oder so wird jeden Tag fieber gemessen?Muss man das alles erlauben oder kann man auh sagen Nein mein Kind fasst keiner an diese dinge mach ich aleine.Und wenn wegen fieber messen meine ich jetzt da kann ich mich als Mutter doch weigern das rektal gemessen wird oder das zäpfchen gegeben werden oder?Und was ist mit dem festschnallen wenn man mal kurz nachhause muss und die es trotz verbot der Mutter/des Vaters trotzdem tun?Würde mich über erfahrungen sehr freuen.
lG germany mit Justin der zum Glück nur zur Geburt im Kh war

1

Hi!
Mach Dir mal nicht so nen Kopf.. einfach so werden die KLeinen nicht festgeschnallt, meist wenn es Gefahr gibt, daß sie sich verletzten (Infusionsnadel) und sicher auch nur so lange wie nötig.

Manche Dinge muß man halt abwägen, was notwendig ist um die Behandlung zu sichern und was einem einfach gg den Strich geht #liebdrueck

2

Hey,
langsam, langsam. Woher solche Angst? Es wird deinem Kind nichts Schlimmes getan. Und von wem hast du das mit dem Anschnallen gehört? Ich arbeite im Krankenhaus. Einfach so wird keiner angeschnallt. Und dass man Kinder anschnallt, habe ich noch nie erlebt. Warum denkst du das? Die Kleinen liegen in Gitterbetten und runterfallen können sie nicht.
Medizinisches Personal darf Medikamente verabreichen, falls der behandelnde Arzt das so verordnet hat, darf Fieber messen. Falls du das selber machen willst, dann wird es dir keiner verbieten. Aber wenn du sagst, keiner soll das Kind anfassen, wie soll man ihm helfen? Du kannst natürlich dich querstellen und sagen, bloß nicht anfassen. Aber im Endeffekt werden die Ärzte das Beste für das Kind tun, was immer das bedeutet.
Gruß und mehr Vertrauen
Du machst das selber so kompliziert!

3

Ja das mit dem anschnallen hab ich von einer bekannten gehört der ihre enkeltochter damals 2 jahre wurde festgeschnallt sie kam abends gegen ende der besuchszeit nochmal und hate das gesehen weil die kurze wohl nicht liegen bleiben wollte.Und ich hab halt immer ein bisschen angst um meinen schatz.Ich hab halt solche angst das wenn er da mal hin muss das es vllt seiner psyche schadet verstehst du?Er ist so sensiebel und schüchtern und hat halt or fremden angst was ich auch gut finde das er nicht zu jedem fremden rennt,er spielt zwar mit anderen kinder auch älteren aber bei erwachsenen ist er doch eher zurückhaltend und anfangs etwas scheu und fieber messen kennt er ja so gar nicht auch zäpfchen nicht und die vorstellung mein kind da mi ner Nadel im Arm oder im Kopf liegen zu sehen ist so grausam er ist doch so ein kleiner wirbelwid und kann kaum still sitzen..
lG germany

4

Hallo Germany,

ich finde auch, dass Du Dir da um Dinge einen Kopf machst, die sehr weit hergeholt sind. Wenn Dein Sohn krank wäre und ein Krankenhausaufenthalt bevorstände, würde ich das noch verstehen, aber so rein prophylaktisch finde ich das übertrieben.

Übrigens habe ich auch einen sehr emotionalen, Erwachsenen-scheuen Wirbelwind zuhause. Wir mussten mal ins Krankenhaus wegen extrem ansteigendem Fieber. Da musste auch Blut genommen werden und in solchen Situationen gibt es keine andere Möglichkeit, als das Kind mit aller Gewalt zu fixieren. Bei uns wurde das nicht durch Anbinden gemacht, sondern mein Mann, ich, der Arzt und eine Krankenschwester haben ihn gemeinsam festgehalten. Das war wirklich rohe Gewalt und fiel mir sehr schwer. Trotzdem ist er danach in meinen Armen wieder ruhig geworden und hat keine extreme Angst vor Ärzten entwickelt.

Katrin

5

Hallo, mein Sohn wurde mit 3 Jahren Blinddarmoperiert und kurz danach musste er eine Mandeloperation über sich ergehen lassen. Bei Blinddarm kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, weil alles so schnell ging und ich total fertig war.

Bei der Mandeloperation wurde er aber auf jeden Fall angeschnallt. Er bekam vorher ein Medikament zur Beruhigung weil seine meiste Angst die vor der Nadel war. Dann wurde er angeschnallt, bekam die Nadel 8da war er aber schon ziemlich #cool) und danach gings in den OP. Als er wieder draussen war, war er nicht mehr angeschnallt. Ich glaube das wird nur deshalb gemacht, daß sie, wenn sie sich während der OP wider Erwarten bewegen, nicht in die offene Wunde kommen.

War gar nicht schlimm. Weder für mich noch für meinen Sohn. Das darfst Du dir wirklich nicht so vorstellen, daß die Kleinen gegen ihren Willen angeschnallt werden und dabei Tobsuchtanfälle haben. Die wissen schon, wie sie das machen müssen und die Kleinen ruhig bleiben.

lg
Mia

6

Also erstmal kann NIX passieren wenn Du bei Deinem Kind bleibst, sollte es mal ins KH müssen.

Würde gegen meinen Willen, jemand mein Kind anschnallen, wüsste ich, was zu tun wäre und es wäre für alle Beteiligten sicherlich kein schönes Unterfangen- sie würden noch lange an mich zurückdenken#kratz.

Wenn Du bei Deinem Kind bleiben würdest, könntest Du auch Fieber messen etc. selber erledigen.

Mein Sohn war auch im KH bei seinem Krupp- Anfall und ich habe ihn nich eine Sekunde alleine gelassen, es sei denn, er schlief und selbst da bin ich höchstens, kurz in die Cafeteria gegangen- war also im Haus.
Wenn ich nach Hause musste, war jemand anderes aus der Familie bei ihm.

Man muss es dann eben so regeln.

7

Genau so war es bei uns auch. Tim hatte damals einen Fieberkrampf und wir mussten für 4 Tage ins Krankenhaus. Ich blieb auch immer bei ihm, bin nur einmal heim unsere Sachen packen, weil wir ja vom Kinderarzt aus ins KH sind und nix dabei hatten. Da war dann aber der Papa bei ihm. Fieber habe immer ich gemessen. Die sind gar nicht auf die Idee gekommen das selbst zu machen, sondern haben mir das Thermometer gleich in die Hand gedrückt. Und obwohl Tim die Infusion am Kopf hatte, weil sie sonst nirgends rein kamen, wurde er nicht fixiert. Er lag ganz normal im Gitterbett und weil er sich immer die Nadel rausziehen wollte, haben die ihm ein Mützchen aus Mullbinden gebastelt. Todschick #cool Wir haben das alles ohne psychische Probleme überwunden-wenn es auch nicht schön war, klar.
Mach Dir nicht so viele schreckliche Gedanken #liebdrueck
Schönen Gruß,
Ariella

8

Heya #blume

Grundsätzlich dürfen im KH keine Fixtionen vorgenommen werden,schon gar nich bei Kindern! Über die Medikamentengabe müssen die Eltern informiert werden. Überprüfung der Temperatur wird eigentl. jeden Tag gemacht, meist rektal weil dort die Temperatur am Genauesten gemessen werden kann.
Sicherlich kannst du deine Sorgen, Ängste und Wünsche mit den Ärzten besprechen und bestimmt werden sie diese auch so fern es möglich is berücksichtigen. Nur denke ich, im tatsächlichen Krankheitsfall wissen die Ärzte, was in dem Moment richtig is und wie sie was zu tun haben. Dafür haben sie schliesslich ihren Beruf gelernt ;-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit Julie*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06