20 Monate--- Entwicklungsschub?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Maus ist nun fast 20 Monate alt.
Kann es sein, dass um diese Zeit ein Entwicklungsschub ansteht?
Sie wacht plötzlich schreiend nachts auf (normalerweise schäft sie problemlos durch) und lässt sich nicht beruhigen. Auch heute mittag hat sie 1 Stunde lang am Stück geweint, so kenne ich sie nicht. Krank wird sie nicht (so weit ich das beurteilen kann) und Zähne sind auch nicht in Sicht. So ein Geschrei ist absolut untypisch für sie.

Was meint ihr?

Lieben Gruß Maiko

1

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Sie kann seit einigen tagen wieder Unmengen neuer Dinge, so dass ich nur staune.
Sie war kurz vorher auch super quengelig, hat viel geweint und hat gegessen wie ein Scheunendrescher. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schon sagen, das war ein Schub.

Falls es keiner ist, wird es wahrscheinlich eine der 10000 Phasen sein und geht vielleicht so schnell, wie es gekommen ist. Man macht sich Sorgen und rätselt, was es dieses Mal wieder sein könnte und plötzlich von heut auf morgen ist es wieder vorbei.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, *04.01.05

2

Ich beobachte bei meiner tochter (21 Monate) schon seit längerem, dass sie wieder total mama-anhänglich ist. wird wohl wieder so was sein.

lg Isa

3

Lukas ist knapp 23 Monate, solche Schübe hatten wir bis jetzt noch nicht, d.h. er schläft nach wie vor gut ein und durch und anhänglicher ist er ( Gott sei Dank) auch nicht geworden. ER hatte aber in der Zeit einen Wachstumsschub so das innerhalb von einer Woche seine Swaetshirts nicht mehr gepasst haben.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo!
Man bin ich froh, dass es anderen auch so geht.
Mein Kleiner ist fast 21 Monate alt und wird seit einiger Zeit auch nachts wach und will dann partout bei Mama im Bett schlafen.
Heute nacht war es besonders schlimm.
Er brüllte wie am Spieß #heul, wollte sich nicht beruhigen lassen; da ich vermute, dass die hintersten Backzähne sich auf den Weg machen (kommen ja in der Regel zwischen dem 20. und 30. Monat) habe ich im DolorminSaft verpaßt und dann beruhigte er sich wieder und schlief in seinem Bett weiter. Allerdings nur bis 04:10 Uhr, dann wollte er wieder zu mir.
Ich hoffe, dass die Phase bald vorbei ist, denn die unruhigen Nächte machen mir zu schaffen, und auch mein Mann leidet, weil er dann, wenn der Kleine im Ehebett pennt immer auswandern muß.

lg snoopy128#hund

5

Hallo!

Wir hatten das auch vor ein paar Wochen mit Nico (auch 20 Monate), genau, wie Du es beschreibst. Hat 3 oder 4 (laaaange!!!) Nächte angedauert und war dann vorbei. Ein paar Tage später hat er angefangen, kleine Sätze zu bilden. Ob es damit zusammenhängt? Keine Ahnung...

Es hilft nix - Augen zu und durch. Ein Mantra für Dich: isnurnephaseisnurnephaseisnurnephaseisnurnephase!

Angelika

6

also bei meiner tochter hatte sich um den 2. geburtstag echt eine menge getan.


es war schon ein großer sprung.
plötzlich konnte sie viel weitere zusammenhänge begreifen, sprach auch noch viel mehr und brachte selber zusammenhänge, die mich erstaunten.



lg
ayshe

7

Clara ist 18 Monate alt und hat auch seit ca. 2 Wochen eine Phase, wo sie mindestens 3 x nachts wach wird. Die erste Woche ist sie auch immer weinend wach geworden und ließ sich nur schwer beruhigen. Jetzt weint sie zwar nicht mehr, legt sich aber immer auf meinen Bauch, um wieder einzuschlafen. (Sie schläft bei mir mit im Bett).
Ich schätze mal auch, daß das ein Schub ist. Sie lernt momentan viele neue Wörter und ist überhaupt sehr aktiv.

Gruss
Katja und Clara