Wortschatz mit 13 / 14 Monaten

hallo,

in meinem Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass die Sprachentwicklung der Kinder wirklich extrem unterschiedlich sind.
Einige sind richtige "Plappermäuler", und andere sagen mit knapp 2 Jahren kaum ein Wort.

Dazu muss ich sagen, dass fast alle Kinder aus dem Freundeskreis, wie mein Sohn auch, zweisprachig aufwachsen.

Wieviel sprechen eure Kinder mit 13/ 14 Monaten ????

Mein Sohn ( 13 Monate) sagt folgendes :

auf deutsch ( leider nicht sehr viel #hicks): Hallo, Wasser und Ball

auf spanisch: hallo, tschüss, Hand, Fuss, Brust, Wasser, Brot, Kartoffel, Schuh, Pflanze, Licht,Kran, Dusche, Mama, Papa, Ente, Pipi,kacka, nein

naja, und dann halt wauwau für Hund, brummbrumm für Motorrad, mjammjam für Essen usw.

lg

1

hallo!

da sieht man wie unterschiedl kinder doch sind: meiner sagt -abgesehen v verschied bezeichnungen wie brmmbrmm,wauwau....u.ä.,- nur "mama,papa,auto,nein"......manchmal versucht er was nachzusagen "gaaze" f katze z.b.,aber das sagt er dann nur einmal und das wars.

was solls......dafür konnte er mit 6 1/2 monaten stehen!#schwitz

laß dich nicht nervös machen! ist doch eh super was er schon sagt!

lg,mamijami.......die sehr stolz auf ihren lauser und seine fähigkeiten ist!:-)

2

HI

also mein Sohn ist 14 Monate alt, sprechen tut er noch nicht viel Jungs sollen ja eh sprechfauler als Mädchen sein habe ich mir sagen lassen. Aber meist kann er dann schon andere Sachen die die Kinder die viel sprechen dann noch nicht können..

mein sagt nur Papa Mama da und dann halt gelaber was man nicht versteht;-) aber naja wird schon kommen

LG Ute

3

Hi du!

Mein Sohn sagt eigentlich noch gar nichts wirklich bestimmtes mit 17 Monaten. aBer was solls plappern tut er noch früh genug

Ela

4

Also, mein Sohn ist 12 Monat alt und übt bisher nur Mama und Papa.
Bei Nein schüttelt er den Kopf, ja sagen kann er schon und meist auch in den richtigen Situationen, so das ich glaube, er weiß schon was er da sagt.

Ich warte also noch darauf, dass er bald ein paar Worte mehr sagen kann.

Aber man soll den Kindern ja seine eigene Entwicklung lassen. Ich bin auf alle Fälle guter Hoffnung, dass das schon alles noch kommt. :-)


LG Maria

5

Hallo,

er (14,5 Monate) sagte, Wasser (gaga), wau wau, zu, auf (au), nein, teddy, mama, papa (baba), Auto, Ball (Bai), Lampe, ei ei, und noch etwas mehr wörter.

Ich habe mir von Langenscheid das kleine Heftchen gekauft, da kann man die Wörter eintragen.

Es heißt Deutsch-Baby.

Morgens werde ich immer mit >Mama?< geweckt. Leider verwendet er das Wort manchmal etwas inflationär. Aber niedlich.


6

Meine ist zwar jetzt schon 17 Monate aber das ist ihrt Wortschatz:

Mama
Papa
Nina---Sina
Zug
Auto
Ball
Puppe
Baby
Didi---Schnuller
Schuhe
heiß
Nass
Bauch
Nase
Katze
Wauwau
Ja
Nein
sitzen
Banane
Aua
Bär
Kindergarten
Eiei
nochmal
raus
auf
auch
Buch
leer
runter
Breze
Wurst
Essen
Bagger
Gurke
Hexe
Bus

ja jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein aber viel mehr sind es nicht mehr.

7

meine ist auch 17 monate und sagt :

mama,papa ,laura,paul,baby,teddy,ball,papa ball,bonbon,nochmal, raus,auto,kuh,wau wau, gaga,ja nein, pipi,alle,hallo,hey,bey,baum,baden miau aua eiei,maus,auf. das wars schon