Krank nach Spielgruppe - hört das wieder auf?

Hallo alle zusammen! hab da mal ne frage: wir waren letzte woche das erste mal in unserer spielgruppe und angelina hat sich gleich ne böse erkältung geholt :-(
sie ist halt nicht so besonders gut drauf und auch ein wenig knatschig, wobei ich das eher auf die neuen zähne schiebe, die auch ausgerechnet jetzt kommen :-[

heute morgen hatte ich einen arzttermin und mein mann war mit der maus daheim (so zwei stunden ca.) und sie muss wohl ziemlich unmöglich gewesen sein - er war recht genervt, als ich heimkam! ich hab dann gesagt, ich geh ne runde mit ihr, was ihm dann wohl auch nicht passte, weil er gleich in die arbeit musste und er uns noch sehen wollte (na was denn nun #augen?)

na jedenfalls hat er mir dann gesagt, nur weil ich so ein "ziehbesen" sei und die kleine unbedingt in eine spielgruppe zerren musste, ist sie jetzt krank und wir sollen da gefälligst nicht mehr hingehen - sie war schließlich grad immer so lieb und jetzt für'n rest des winters dieses gemotze #bla #bla #bla

jetzt meine frage an die anderen spielgruppen-mamis: hört dieses gegenseitig anstecken irgendwann wieder auf oder ist das jetzt echt den ganzen winter so, dass die kinder fast alle erkältet sind? dass die kleinen sich am anfang immer anstecken ist ja klar aber wann ist diese phase vorbei und sie können auch mal ne erkältung abwehren?

danke für eure antworten!

bianca, die immernoch sauer auf ihren mann ist - schließlich verdrückt der sich in seine ach so schwere arbeit und angelina, die grad fröhlich brotzeit macht!

1

Hallo!

Nein, es hört nicht auf #augen. Es wird noch Jahre dauern, bis die kleinen Kinder ihr Immunsystem aufgebaut haben. Aber es ist ja auch wichtig, daß die Kinder Erkältungen, Schnupfen, Fieber etc. durchmachen, dadurch baut sich das Immunsystem ja auf. Wenn du jetzt die Spielgruppe meidest, wird deine Tochter die ganzen Erkältungen im Kiga mitmachen und eine Spielgruppe ist auch wichtig für das soziale Verhalten. Auch kann man sich ja beim Einkaufen, im Bus etc. überall anstecken.

Also, gute Nerven und Augen zu, da muß jeder durch :-)

LG Claudia

3

na das sind ja aussichten! #schock

das hab ich meinem mann auch gesagt, dass sie's dann halt in ein oder zwei jahren bekommt und ich kann sie ja auch im winter nicht von sämtlichen kindern fernhalten - wie soll das denn gehen? #kratz

wie gesagt, ich meine auch, dass ihre unleidlichkeit gar nicht von dem infekt kommt, sondern von den zähnchen - das zahnfleisch ist so dick - arme maus!

na, da wird mein mann wohl noch ein paar stunden aushalten müssen und ich ein paar monate - blödmann echt! boah, ich könnt mich immer noch aufregen! :-[

6

Reg dich nicht auf ;-) Viele Männer denken oft, daß wir Mütter nur daheim sitzen Kaffee trinken und uns einen schönen Tag machen. Bis sie mal die Realität kennenlernen #freu...

2

Hi du!

ERstmal soll sich dein Mann net so anstellen von wegen weil sie in die Spielgruppe musste isse krank. Mein Sohn ist auch die ersten Male immer nach der Kindergruppe krank geworden wo ich aber kein wirklich krankes Kind gesehen habe. Bin trotzdem wieder hin und jetzt hatte er schon 2 mal nichts. Ich denke einfach sie treffen dort mit mehr Bazillen zusammen und wenn sie das vorher net so hatten kriegen sie halt öfters was ab. So gesehen werden sie anfangs mal eher krank aber sammeln dadurch auch Abwehrstoffe. Und besser jetzt als wen sie im KiGa später sind. Versuch deinem Mann das mal klar zu machen. Denn der Kontakt zu anderen Kindern ist auch für das Kind wichtig.

Ela

5

ach, uns beiden macht die spielgruppe auch spaß und immerhin hab ich fast 70 € dafür bezahlt, meint der ich geh jetzt nach zweimal nicht mehr hin oder was?

meine nichte war die ersten zwei jahre ihres lebens nie krank, weil sie nur mit erwachsenen zusammen war, die natürlich immer drauf geachtet haben, sie ja nicht anzustecken, als sie in den kiga kam, war sie mehr zuhause als in der einrichtung!

echt, männer - aber wenn ich abends sage, boah ich bin echt kaputt, die maus hat sich heute wieder angestellt, sagt er noch, na du kannst dich gerne mal den ganzen tag in den baumarkt stellen (da arbeitet er), dann wirst du wissen, was du daran hast, dass du daheim sein darfst!

naja, egal! ich alter ziehbesen werde sie weiter in die gruppe schleifen und damit basta!

10

Hi du!

Also uns macht die Spielgruppe auch Spaß auch wenn ich mich meistens wie ne Fremde fühle weil ich die Mütter nach 4 mal oder so halt noch net kenne. Aber mir ist mein Sohn wichtig und das er Kontakte hat der Rest ist zweitrangig. Und mein Sohn hatte die ersten Monate eigentlich auch nie Kontakte weil ich bis er 9 Monate war nicht mal ein Auto hatte mit dem ich mal rausgekonnt hätte. Wobei ich sagen muss auch heute noch leg ich Wert drauf, wenn jemand schon weiß das er krank ist das er sich hier etwas fern hält. Man kann zwar net alles vermeiden und Abwehrkräfte sind gut, aber bewußt zu jemanden gehen der krank ist muss ich auch net gerade haben. Bei uns kostet der Besuch 2,50 für Nichtmitglieder in Kinderschutzverein und die Gruppe ist alle 2 Wochen. Das ist für den Anfang auch erstmal gut damit er sich dran gewöhnen kann. Denn er mag es nicht sonderlich wenn zuviel Trubel ist um ihn was eben in so ner Gruppe schon mal sein kann. Später in die wöchentliche zu gehen oder auch in beide, sag ich, kann ich immer noch.
Ja ja Männer scheinen öfters zu meinen, wir Frauen daheim haben nen schönen Tag, lach!!! Wenns so wäre würde ich 10 Kinder kriegen. Ne ne schön ist es mit dem Kleinen schon, aber sich um alles alleine zu kümmern und fast ständig auch alleine die Verantwortung zu haben ist nicht minderanstrengend als zu arbeiten. Vor allem kann er in der Regel seine angefangenen Arbeiten zu Ende bringen wenn er schafft wenn wir das machen ist das immer ein wenig ein Glücksspiel weil Kind immer was wollen könnte ( gut mal warten lassen geht schon auch, so ist das nicht) somit müssen wir ja oft unterbrechen. Da haben die MÄnner dann doch den Vorteil.
Aber ich glaube das kapieren sie oft erst wenn sie selbst mal länger ( ohne das Frau eingreift) drum kümmern müssten. Mein Mann hat es auch verstanden nachdem ich mal nen Tag weg war und er dann ein paar Sachen halt anfangen wollte. Tjaaaaaaa so leicht isses eben net.

Ela

4

Hallo !
Das kann ich leider nur bestätigen. Es war letzten Herbst und Winter so und es fing jetzt schon wieder an....
Immer wenn einer erkältet ist, haben es kurze Zeit später die anderen auch.....Zum Frühling wird es dann wieder besser werden!

LG
Dori

7

Hallo Bianca!

Ich denke, das kommt ganz auf Dein Kind an.

Eliano war vor seiner Spielgruppen-Zeit eigentlich NIE krank, jetzt hat er hin und wieder mal eine leichte Erkältung. Aber bis auf einen Magen-Darm-Virus (den wir Eltern dann freundlicherweise auch hatten, der aber zumindest bei Eliano nur eine NAcht gedauert hat) hat er noch keine wirkliche Krankheit/schwere Erkältung von der Spielgruppe mit nach Hause gebracht.

Toi, toi, toi, dass das auch weiter so bleibt.

LG Larissa (36ssw) + Eliano (15.09.04)

8

Hallo Bianca,
uns geht's nicht anders. Im Sommer war nie was, aber kaum geht die kältere Zeit wieder an hat sich meine Tochter in den 4 x Spielgruppe 2 x was rausgetaucht. Einmal einen Magen-Darm-Virus und einmal hohes Fieber.

Mein Mann hat auch schon ein Verbot angedroht, wenn das so weiter geht. Aber ich weiß auch nicht was ich machen soll.

Grüße
Michaela + Lena (23 Monate)

9

Hallo Bianca,

erstmal : sei nicht mehr sauer auf Deinen Mann, nach einem kranken Kind zu schauen kann echt an die Substanz gehen und wenn die Nerven blank liegen sagt man schonmal Dinge, die man nicht so meint.#bla

Zu Deiner Frage mit der Anstckung :
Also ich fing wieder mit meinem Vollzeitjob an, als meine Kinder 1 und 2 Jahre alt waren. Wir brachten sie fuer 4 Tage/ Woche in die Kita, und hatten anfangs wirklich schwer mit Schnupfen/ Husten / Magen - Darm Virus etc. zu tun.#augen
Es war anstrengend, aber nach 4 Monaten war alles vorbei und heute sind sie sehr gesunde und zufriedene Kinder, die nur sehr selten sich mal was einfangen - und wenn, dann sehr leicht und meist ohne Fieber. ;-)

In den Kitas (oder generell dort, wo viele Kinder zusammentreffen) sind natuerlich viele Bazillen, die bei dem schwachen Immunsystem der Kinder dann natuerlich zuschlagen. Ist vollkommen normal und ich wuerde mich keinesfalls davon abbringen lassen, meine Tochter weiterhin in die Spielgruppe zu bringen. Diese Spielgruppen sind Gold wert fuers Sozialverhalten und die Kleinen haben doch auch immer jede Menge Spass mal unter andere Kinder zu kommen.

LG und Gute Besserung von
Kisa

11

Hallo Bianca,

ja, hoert auf. Ein halbes Jahr haben wir alle drei am laufenden Band eine Tropfnase gehabt. Dem Zwerg machte es nicht viel aus, aber wir...

Dafuer haben wir seit dem nix, gaaaar nix mehr gehabt, auch wenn alle Leute Grippe & schnupfen kriegen, wir nicht :-)

Wir haben den Zwerg immer in die KiTa gesteckt, wenn sie nicht gerade über 39 fieber hatte (hat sie allerdings nie gehabt..)

Gruss

Julia