Gleich noch ne Frage: Krabbelgruppe trotz Erkältung?

Hallo,
hab da mal ne Frage... Wir sind normalerweise dienstags immer in der Krabbelgruppe. Das ist derzeit Tims einziger Kontakt zu anderen Kindern (leider).Aber heute können wir schon das 3. Mal nicht hin, weil ich wieder erkältet bin. (Halsweh, Husten, Schnupfen). Sonst fühle ich mich aber nicht krank. Also kein Fieber oder gar Gliederschmerzen... Ich habe deshalb aber beschlossen, die Krabbelgruppe mal wieder ausfallen lassen zu müssen. Die erste Erkältung dieses Jahr hat Tim sich jedoch genau dort eingefangen, weil eine Mutter ihr Kind mit Rotznase mitgebracht hat. Wie macht ihr das? Bleibt ihr (auch wenn ihr Gefahr lauft, dieses Jahr gar nicht mehr hin zu kommen) wegen jeder Erkältung zu Hause? Oder sagt ihr Euch, so lange sie kein Fieber haben gehen wir- Erkältungen sind doch ganz normal zu dieser Jahreszeit? Ehrlich gesagt habe ich dabei ein ungutes Gefühl... Ich wär auch nicht gerade erfreut, wenn wir gerade mal wieder gesund wären und da schon wieder eine Rotznase auftaucht. Andererseits dürfte man dann nirgendwo mehr hin...
Eure Meinung würde mich mal interessieren!
Bin gespannt #danke
Gruß, Ariella

1

Hallo Ariella,

kommt ganz drauf an, wie schlimm es ist. Wenn die Nase ständig läuft und der Rotz grün-gelb ist, würde ich zuhause bleiben.

LG Henny mit Kiran (fast 3) und Mila (25. SSW)

2

Habe ich das richtig verstanden: DU bist erkältet und nicht Dein Kind?
Dann würde ich allemal hingehen. Du hältst Dir schließlich die Hand vor beim Niesen und schmierst den anderen Kindern nicht den Rotz ins Gesicht...

Meine Meinung. In unserer Krabbelgruppe kann man allerdings auch mit erkälteten KINDERN erscheinen.

Gruß - Katja

3

Hallo!

Bei einer leichten Erkältung bin ich schon in die Krabbelgruppe gegangen aber nicht mehr wenns schlimmer war. Bei uns waren - als die Kinder schon bißchen älter waren - wieder einige Mütter Schwanger und ich finde, da kann man ein bißchen Rücksicht nehmen.

LG Claudia

4

In unsere Krabbelgruppe kann man auch kommen wenn das Kind oder mann selber erkältet ist, was ist schlimm daran. Eine Erkältung ist doch nichts schlimmes, nur mit Fieber gehen wir nicht hin aber sonst sehe ich da kein Problem. Bis jetzt war Lukas nur einmal im Leben erkältet und das war mit 4 Monaten und das obwohl ich andauernd eine Erkältung habe und auch viele Kinder in der Krabbelgruppe. Kann es sein das du eigentlich keine Lust hast und nun nur eine Ausrede suchst, klingt jedenfalls so. Warum hat dein Kleiner sonst keinen Kontakt zu Kindern? Gibt es bei euch keine Spielplätze?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Ich finde das immer so gemein, wenn andere nur aus Egoismus ihre Kinder mit Rotz und Husten etc. zu Treffen schleifen. Hinterher sind alle anderen auch angesteckt. Das ist nicht die feine Art.

6

Hallo Ariella,

ich finde es richtig, dass Du zu Hause bleiben möchtest. Und auch sehr rücksichtsvoll. Nicht jede Mutter denkt so!
Denn Schnupfen, Husten und Halsschmerzen findet man selber ja nicht angenehm und die Kinder erst recht nicht.

Mein KIA hat sich mal aufgeregt, dass es immer wieder Mütter gibt, die in die Krabbelgruppe gehen, obwohl sie erkältet sind oder deren Kinder und dann sagen "Es ist ja nur Schnupfen". Ein starker Schnupfen kann bei Kindern auch eine Mittelohrentzündung hervorrufen. Unser Immunsystem steckt sowas schon besser weg. Er sagt immer, dass man 3-4 Tage abwarten soll, nachdem die Erkältung ausgebrochen ist und schauen soll obs wirklich nur ein Schnupfen ist oder vielleicht doch mehr.

Ich finde diese Mütter sehr egoistisch. So nach dem Motto "Ich hab jetzt keinen Bock zu Hause zu bleiben, uns kann ja nichts passieren, wir habens ja schon!"
Ich gehe auch nicht hin, wenn ich oder meine Tochter erkältet sind. Denn wir haben auch Schwangere dort. Und im Herbst/Winter ist es meistens so, dass fast keiner mehr in der Gruppe ist, weil alle flach liegen, weil jede Woche jemand anderes mit "Nur Schnupfen" gekommen ist.

Ich finde es auf jeden Fall richtig von Dir!

Lieben Gruss, Celia mit Hannah

7

Hallo Ariella,

wir haben diese Thema in der Krabbelgruppe anfangs besprochen und waren uns einig, wenn ein Kind Fieber hat soll es zuhause, ansonsten kann es mit Schnupfen kommen.

Ehrlich gesagt könnte man sich die Treffen den Winter über dann eh sparen, weil zu dieser Jahreszeit die Kinder meistens eine Rotznase haben, was auch normal ist. da kann es schon mal sein, daß man die eine schnupfnase weg hat und die nächste kommt hinterher. Das ist bei Kindern normal und für das Immunsystem vorteilhaft. -spreche jetzt von Schnupfen, Erkältung und nicht von Mittelohrentzündung, Grippe usw. eben alles ohne Fieber!

Außerdem stecken sich die Kinder nicht nur in Krabbelgruppen an, sondern auch in der U-Bahn, Kaufhaus, Spielplatz oder einfach weil sie einen "kalten Zug" erwischt haben.

Die Konsequenz daraus (Menschenansammlungen zu meiden) würde ja bedeuten man verbarikadiert sich zuhause mit seinem Kind und das wiederum ist glaub ich das schlechteste was man machen kann.

Gehen die Kinder irgendwann in den Kindergarten oder zur Schule, dann hat ihr Immunsystem nicht gelernt sich mit Bakterien auseinander zu setzen und sind dann ständig krank, was schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Denke man darf alles nicht zu übertrieben sehen.

Fühlst du dich krank und hast keinen Bock hinzugehen, dann ist das wieder was anderes.- Entweder du bist so bescheiden "beinand" und mußt auf dem Sofa liegen, dann würd ich auch zuhause bleiben oder du schiebst das vor, weil du eine Entschuldigung brauchst, da du nicht hin willst.

Sprich es doch beim nächsten mal in der Gruppe an, was die anderen dazu sagen. Dann kann hinterher keiner dem anderen den schwarzen Peter zuschieben," der ist krank, weil die mit Schnupfen da war".

LG und gute Besserung

8

Hallo,
danke für die Antworten. Ich war jetzt nicht hin. Allerdings wird man bei uns auch nicht so gern krank gesehen... Zu der Aussage, dass ich wohl eine Ausrede suche da nicht hinzugehen muss ich sagen, dass ich da selbst noch lieber hingehe als Tim (-; Es gefällt mir da sehr gut, die Mamas sind nett, Tim hat gleichaltrige Gesellschaft. Die Kinder aufm Spielplatz sind meist älter als er, sein Cousin auch. Und die Treffen mittags mit anderen Mamas und Freunden von Tim werden z.Z. meist auch aus erkältungstechnischen Gründen abgesagt (von den anderen). Mal sehen. Ich werde das Thema beim nächsten Mamaabend ansprechen und will dann hören, wie wir das in Zukunft handhaben.
Euch allen nochmals danke,
Ariella