keine Mimik beim Kind...was kann das sein?

Hallo,

ich habe eine Bekannte, deren Sohn ich fast jeden Tag sehe (ihre Tochter geht in den selben Kindergarten wie meine Tochter)...
irgendwie kommt mir das inzwischen unheimlich vor.
Ich habe ihren kleinen Sohn noch nie lachen, zornig das Gesicht verziehen etc. gesehen.
Wirklich KEINE Mimik. Und ich sehe das Kind schon über ein Jahr fast täglich.
Wenn ich mit ihm rede, ihn anlache: er schaut mich nur an, den Mund leicht geöffnet...keinen Ansatz eines Lächelns oder ähnlichem.
Ich habe ihn auch nie ein Wort sprechen gehört (gut, er ist erst 2 Jahre, aber er hat auch nie Babysprache gesprochen: dada, lala).
Seine Mama hat bisher nie erwähnt, dass er eine Krankheit hätte.
Kann das an einer Krankheit liegen? Oder kann es psychische Ursachen haben (meine Bekannte ist gerade im Begriff, sich von ihrem Mann zu trennen, er schlägt sie regelmäßig: kann ein Kind in dem Alter das schon mitbekommen haben?).
Ich mache mir Sorgen um den Kleinen...traue mich aber nicht, seine Mama mal darauf anzusprechen...
Oder soll ich mich da doch lieber raushalten?

Liebe Grüßle
Annika

1

Liebe Annika!
Wenn Deine Bekannte zu den Vorsorge-Untersuchungen geht, hätte der Kinderarzt das sicher angesprochen, wenn das bedenklich wäre (hoff ich jedenfalls).

Wenn es mein eigenes Kind wäre, hätte ich wohl die heimliche Sorge, es könne ein Anzeichen für Autismus wäre. Obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, ob das überhaupt darauf hindeuten könnte. #hicks

- Katja

2

ich denke, dass die wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es mit der Trennung und Schlägen zu tun hat. Das nimmt die Kinder immer sehr mit, am meisten leiden sie darunter.
Wie gut seid ihr denn befreundet mit deiner Freundin. Ich würde sie shcon fragen. Der arme Kerl, vielleicht braucht er auch Hilfe. Lieber jetzt, als wenn es zu spät ist. Denn ein Kind in seinem Alter sollte schön Laute von sich geben, bzw. Mimiken im Gesicht haben. Auch wenn es ein sehr schüchterner Junge wäre. Ich würde da nachfragen.

LG, cecile

3

Hallo!

Das Kind spricht gar nichs? Keine Laute? Das ist schon seltsam, zumal, wenn das Kind keine Mimik hat.

Ich würde die Bekannte darauf ansprechen, es kann sein, daß das Kind nichts hört (wenn auch die sogenannte Lallphase, also dadada etc. gefehlt hat). Da wäre es wichtig bald was zu machen, da sonst die Sprachentwicklung sehr zurückbleibt. Bei fehlender Mimik kann auch eine Muskelschwäche der Grund sein oder eine Lähmung. Allerdings ist natürlich auch die Situation zu Hause nicht sehr toll, Kinder bekommen das durchaus in dem Alter schon mit!!!

Am besten klärt das vermutlich der Kinderarzt, ich bin zwar Logopädin, aber Ferndiagnosen sind mir nicht möglich und auch bin ich kein Arzt.

LG und alles Gute für Deine Bekannte,

Saskia

4

Hallo Annika,

zu der Frage mit der Mimik kenne ich keine Antwort.

Defenitiv klar ist für mich, dass das Kind unter den Schlägen, die der Vater der Mutter "austeilt" leidet.

Wir waren neulich zu Besuch bei dem Bruder meines Freundes. Die beiden Männer rauften miteinander auf der Wiese. Deren Tochter, bald 2 Jahre und unser Sohn, noch nicht mal 1,5 Jahre weinten! Die älteren Kinder nicht.

Sie verstanden nicht, was geschah, auch wenn die beiden Papas lachten.

Die Rauferei musste dann unterbrochen werdne.

Die Kinder haben sehr gute Antennen. Das ist mir da sehr gut klar geworden.

Alles Gute für deine Freundin!