Reitzhusten in der Nacht - Was hilft???

Guten Morgen Ihr Lieben!

Bei uns ist der Morgen nicht so gut - Ben hat wieder sie ganze Nacht gehustet #gähn, War am Fr. beim Kiarzt, die Bronchen sind frei und er hat mir Sinuc gegeben - 3 mal täglich... Dabei ist das doch Hustenlöser??? Ist ja zum Abhusten tagsüber ok., aber ich würde gerne Abends was anderes geben!?
Was habt ihr da für Erfahrungen? Prospan? Werde mir wohl auch mal das Bübchen Erkältungsbad besorgen(Thymianöl) Was meint Ihr?

#danke und einen schönen #sonne ntag!

Sabrina & Ben

1

Hallo Sabrina,

die Amelie hatte letzte Woche auch Husten und der Apotheker hat uns Bronchipret empfohlen. Hat super geholfen. Und keine Milch geben, weil die Milch würde den Husten verschlimmern#gruebel.

Gute Besserung,

Claudia mit Amelie Cheyenne ( morgen 21 Monate )

6

Das mit der Milch stimmt. Milch verschleimt, womit das ganze noch verstärkt wird, denn man will den Schleim ja los bekommen (abhusten).
Genauso ist es mit Bananen, die wirken auch schleimbildend. Also in der Zeit des Reizhustens auf Bananen verzichten.

LG, lunaleila

2

Hallo!

Den Hustensaft (Hustenlöser) soll man Abends nicht so spät geben (spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen), da die Kinder sonst Nachts viel Husten. Es gibt auch Hustenstiller für Nachts, meine Kinderärztin meinte aber mal, die soll man wirklich nur im Notfall, also wenn das Kind ganz stark Nachts hustet geben, weil die ja genau das Gegenteil bewirken und der Schleim sich nur festsetzt.

Auch hab ich mal gehört, daß man Erkältungsbäder erst ab 3 Jahren machen soll, da sie den Kreislauf zu stark belasten.

Einen richtigen Tip hab ich leider nicht, außer tagsüber gut lüften, Wäsche im Kinderzimmer trocknen, damit die Luft nicht so trocken ist. Ich hab für meine Tochter Thymian-Myrte-Balsam, damit schmier ich ihr Abends die Brust ein.

LG Claudia

7

Hallo Claudia,

wir haben auch im Moment schon wieder einen solch bösen Husten. Wo bekomme ich denn dieses von dir genannte Thymian-Myrte-Balsam??

LG
Nadine

9

Hallo!

Ich habs in der Bahnhof-Apotheke in Kempten-Allgäu bestellt (www.bahnhof-apotheke.de). Das ist eine sehr bekannte Apotheke und auf Homeopathie spezialisiert. Vielleicht gibt es das aber ja auch in anderen Apotheken.

LG Claudia

3

Moin!!

Wir haben auch schon so manche Nacht durchgestanden, wo mein Kleiner Husten hatte. Sogar bis zum erbrechen. Wir haben von der Ärztin Sedotussin Zäpfchen bekommen. Die sind speziell gegen Reizhusten und sind spitze.


Bye
Verena

4

Monapax Hustensaft, der homeöpatisch ist - gegen Keuchhusten und Reizhusten.

Eo.

5

Hallo,
wir stecken auch gerade mitten in der Erkältungsphase, seit Aileen in die Krippe geht. Wir haben gegen den Husten Mucosolvan bekommen, der ist auch zum Lösen. Unsere Ärztin sagte, wir sollen ihn nicht mehr nach 16 Uhr geben. Das hieß für uns, dass Aileen zwar gut und Schleimfrei einlief, aber spätestens nach 2 Std. mit Hustenkrämpfen wach wurde. Die Nächte waren dann auch der Horror!

Ich habe dann ein Erkältungsbalsam zum eincremen gekauft (so ähnlich wie Wick Wapurup). Das soll eigentlich erst bei Kindern ab 3 angewendet werden, aber Aileen ist schon 21/2 und groß für ihr Alter. Das hat jedenfalls wunder bewirkt! Hat nämlich auch die Nase frei gemacht, so dass nichts mehr im Hals runter lief und wir konnten wieder schlafen!

Außerdem habe ich das Erkältungsbad von Penaten genommen (ist auch mit Thymianöl) und es hat wunderbar unterstützt, weil es den Schleim noch mal hat abfließen lassen vorm Schlafen und nicht so lange wirkt wie Hustensaft.

Im übrigen hilft Schnuller rausziehen, wenn die Kleinen schlafen.

Hoffe, dass hilft dir weiter

Viele Grüße
Yvi mit Aileen (17.03.2004)

8

Hallo Sabrina,
wie du liest, gibt es ganz unterschiedliche Meinungen um den Husten zu bändigen.
Wir schwören auf den Silomat Hustenstiller. Hilft bei uns optimal gegen Reizhusten in der Nacht. Tagsüber nehmen wir dann Mucosolvan. Diese Kombi bescherte uns meistens ruhige Nächte. Silomat darf man nicht länger als 5 Tage nehmen.

Mit Prospan haben wir keine Wirkung erreicht wenn der Husten da ist. Meiner Meinung nach hilft das nur am Anfang um das Schlimmste zu verhindern. Aber jedes Kind ist ja bekanntlich anders.

LG Anett und Philipp, der bis jetzt noch verschont blieb

11

Hallo Anett!

Vieln Dank für Deine Antwort. Hab mich daraufhin eben in der Apotheke beraten lassen, die meinten auch Silomat, warme Dämpfe und keine Milch seien das Beste.
Vielen Dank und Toi Toi Toi für Deinen Philipp!

10

Hi Sabrina!
Solche Nächte kenne ich nur zu gut!
Wir hatten das eine Zeit lang sehr schlimm und kein Saft hat geholfen. Auch die Bronchien waeren frei wie bei Euch.
Nachdem inhalieren auch nichts bracht, habe ich meinem Sohn mit Homöopathie geholfen! und zwar Drosera d6 als Globuli. Einmal 5 beim zubettgehen und einmal 5 wenn Mama und papa ins Bett gehen.
Es war einfach nur super! Kein Husten mehr. #huepf
Lg Nicole und#coolLuke

12

Toll! werde gleich mal in meiner Internet Apo schauen, Hab jetzt erst mal Silomat bekommen, werde mir die Globolis aber sicherheitshalber auch bestellen!

#danke