Verbrennungen II.Grades beim Kleinkind

Hallo!

Josefine hat sich am Dienstag 03.10. am Kaminofen die Hand verbrannt (ich bin nicht rechtzeitig hinterhergekommen :-[).
Wir sind gleich ins KH gefahren (das war eine Autofahrt, kann ich euch sagen).
Dort hat sie Beruhigungsmedikamente bekommen und einen Verband.
Ich blieb dann die Nacht über mit ihr auf der Kinderstation.
Am Mittwoch war sie schmerzfrei und wieder fit und wir wurden nach Verbandwechsel wieder entlassen.
Am Donnerstag war ich mit ihr bei meinem Kia und der wechselte den Verband und gab mir eine Salbe und Verbandsmaterial mit und meinte ich solle nachts die Hand frei machen und tagsüber verbinden und selbst entscheiden, wenn der Verband wegkann.
Es wäre ja nur Verbrennung II. Grades, somit keine Offene Wunde.
Die im KH meinten allerdings ich müße jeden Tag mind. 10 Tage lang entweder ins KH oder zum Kia zum Verbandwechsel (die wollten uns ja eigentlich übers Wochenende da behalten aber das wollte ich nicht, schließlich hatte sie ja keine Schmerzen mehr und nur wegen Verbandwechsel, -nö.)
Jetzt hat der KA gestern die Brandblasen aufgestochen und als ich sie vorhin ins Bett legen wollte habe ich gesehen, das die obere Haut von der Brandblase schon weg ist und hm. wie sag ich das jetzt- die Haut darunter frei liegt also das tut ja bestimmt weh.
Ich habe ich jetzt deshalb trotzdem für heute nacht noch nen Verband rangemacht oder würdet ihr das offen lassen?
Ich meine es ist ja jetzt WE und da kann ich jetzt keinen KA fragen.
Weiß wer wie lang ich damit rechnen kann, bis es wieder alles ausgeheilt ist bzw. wie lang ich noch verbinden soll?

Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

1

Hallo

Also richtig offen ist ja die Wunde trotzdem nicht, die Haut hat ja mehrere Schichten. Ich denke mal offen lassen damit sie Nachts trocknen kann und tagsüber Verband damit kein Dreck usw. reinkommt.

Aber das ist sicher in Ordnung wenn du ihr jetzt einen Verband gemacht hast. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich halt in ne Kinderambulanz oder ähnliches fahren und anschauen lassen was die meinen.

Ich wünsche euch alles gute.
Lg vicky und dominik

2

auf jeden fall offen lassen hab ich mal getestet wo ich mich verbrant hatt und es offen war.Mit verband dauert das länger wegen wärem und feuchtigkeit ohne verheilt das schnell.
lG germany

3

Meine Tochter hatte mal am Rücken eine Verbrennung, auch 2. Grades. Wir mussten 3! Tage im KH bleiben und 2 davon bekam sie Tropf. Bei Kleinkindern ist sowas ja gefährlich.

Ich bekam dann eine Brandsalbe mit und hab jeden Tag selbst 2x den Verband gewechselt. Nach etwa 8 Tagen war alles soweit ok. Bis es richtig verheilt ist, dauerte es natürlich länger.

Ich würde auf jeden Fall weiter verbinden und Salbe drauf tun.

4

Hallo

Mensch, jetzt hab ich das gerade erst gelesen. #hicks

Also ich kann dir als Krankenschwester nur sagen. Unbedingt den Verband dran machen!!! Auch nachts. Wie veraltet ist denn die Methode dass man es nachts auf lässt. Die moderne Wundversorgung sagt eindeutig dass man die Wunde nicht austrocknen lassen darf da neu gebildete Hautzellen NUR schwimmen können. Sie schwimmen im Wundwasser an die Stelle wo sie gebraucht werden und verwachsen sich da.

Ich weiß, klingt jetzt für dich bestimmt seltsam. Hab aber genut Fortbildungen gemacht dass ich dir das sicher sagen kann.

Auf jeden Fall den Verband drauf machen, dann heilt die Wunde schneller, mit weniger Schmerzen (ausgetrocknete Haut spannt nämlich und schmerzt beim bewegen) , und vor allem heilt sie fast ohne Narbe.


LG Anita + Elias *1.10.05

5

Hi,

ich weiss auch von einer Ärztin, die ersten 10 Minuten nach einer Verbrennung sind die Wichtigsten! Das heisst, falls noch mal was passiert, egal bei dir oder sonst wem, sofort 10 Min unter laufendes kalt/lauwarmes Wasser halten! Volle 10 Min.
Danach erst Verbinden und in die Klinik. Vielleicht hast das ja auch gemacht... wollte dir nur den Tipp geben... für die Zukunft!

LG
Maren