Zäpfchen und co

Hallo,

ist hier noch wer meiner Meinung das man bei Fieber nicht gleich was machen muss?Und gibt es hier auch Mütter die ihren Kindern keine Zäpfchen geben wollen?Ich kann das meinem Kind nicht antun und habe ich auch noch nie und jetzt will ich mal wissen ob ich einfach verklemmt bin oder ob es auch Menschen gibt die ihren Kindern nichts in den Po stecken.Also Fieber messen im Ohr,gegen Zäpfchen ruhig mal fiebern lassen.Mein Sohn hat nie was gegen Fieber bekommen auch bei den Zähnen hat er nur Osanit kugeln gekriegt und Dentinox.Dabei muss ich auch sagen das wir mit den Zähnen fats keine Probleme hatten,die Backenzähne haben wir nicht mal mitbekommen.
lG germany mit justin

1

Also erstmal finde ich es nicht schlimm, meinem Kind ein Zäpfchen zu geben. Er weint dabei auch nicht großartig. Das tut doch nicht weh.

Ich habe das allerdings auch erst selten gemacht, wenn Dentinox nicht mehr geholfen hat. Fieber hatte er noch nie. Du solltest das aber nicht so negativ sehen. Es gibt Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen. Die sind zwar selten gefährlich, aber das muss ja nicht sein. Wenn mein Kind das hätte, würde ich mit Sicherheit bei Fieber Paracetamol geben.

3

Hallo,

ich würde nicht sagen, daß Fieberkrämpfe selten gefährlich sind: Ganz im Gegeteil!!!#schock

Bei einem akuten Fieberkrampf unbedingt den Notarzt rufen!!! Sie können zum Schock und im schlimmsten Fall zum Kollaps, also zum Tode führen!

Chrissi#blume

10

Nein, das stimmt nicht.

Ich habe ein Fieberkrampfkind, und bin eingehend zum Thema informiert worden.Sowohl vom Kinderarzt, als auch von den Klinikärzten, inklusive eines Neurologen.

Es sieht immer heftig und gefährlich aus, allerdings gibt es Folgeerscheinungen.

Wer ein Fieberkrampfkind hat, wird ein Notfall-Päckchen bekommen, und somit ist es nicht erforderlich, den Notarzt zu bemühen.

Simone

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich halte auch nicht viel davon, gleich bei der kleinsten Temperaturschwankung ein Mittel zu verabreichen. Allerdings sind länger anhaltende Temperaturen von über 39,5°C auf Dauer nicht ganz ungefährlich und können zur Dehydrierung (Austrocknung) des kleinen Kinderkörpers führen. In solchen Fällen, z.B bei dem berüchtigten Drei-Tages-Fieber, was meine beiden natürlich auch aufgesammelt hatten:-(, bei dem das Fieber meistens um die 40°C ansteigt und das besagte drei Tage lang, habe ich auf alle Fälle zur Nacht ein Fieberzäpfchen gegeben.

Kleine Kinder können schlecht schon Fiebersäfte zu sich nehmen. Wenn sie ohnehin so krank sind, verweigern sie meisten alles, was ihnen oral eingeführt werden soll#augen! In diesem Fall sind Zäpfchen das Beste was es gibt!

Schönen Abend noch,

Chrissi#blume

4

hi

Ich bin der Meinung das man nicht sofort ein Zäpfchen sollte.
Wenn meine Tochter hohes Fieber hat, bekommt sie allerdings schon eins, und ich finde das hat nichts mit "antun" zu tun.
Du nimmst doch eine Schmerztablette, wenn du Schmerzen hast, oder nicht?
Was machst Du, wenn er mal ne Mittelohrentzündung oder so was hast? auch nichts geben? Fänd ich ganz schön hart.
Wie machst Du das mit dem Fiebermmessen, nur im Ohr?
Das ist aber nicht wirklich genau.
Komisch finde ich, das Du kein Zäpfchen gibst, aber Dentinox, was ja wirklich nicht ohne ist und hammer Allergien hervor rufen kann.

lg Miriam mit Anna Marlyn

7

Sagen wir es mal so: Also ich bin nicht dafür kindern dinge in den Po zu stecken auf deutsch gesagt ich kann es nicht.Aber wenn er wirklich schmerzen hat bekommt er natürlich Paracetamol saft.Brauchte er Glücklicherweise noch nie,da er selten krank ist.Aber mal zum Dentinox hast du mal die Nebenwirkungen von Paracetamol gelesen?

# Nierenfunktionsstörung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Niereninsuffizienz) bei langfristiger Einnahme

# Hautrötung

# Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. Hautreaktionen (Rötung, Juckreiz), Atemnot, Herzklopfen

# Übelkeit

Dentinox:

Nebenwirkungen:
Insbesondere aufgrund des Lidocain-Gehalts können allergische Reaktionen auftreten.
Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen an Haut oder Schleimhäuten ist die Anwendung von Dentinox-Gel N Zahnungshilfe zu beenden.

5

Hallo!

André bekommt auch nicht sofort Zäpfchen bei leichtem Fieber o.ä.
Aber wenn ich merke, dass er wegen des Fiebers oder Schmerzen (z.B. Mittelohrentzündung) nicht schlafen kann, bekommt er auf jeden Fall ein Zäpfchen. Er muss sich ja nicht unnötig quälen. Oder eben, wenn das Fieber über 39,5 geht, Fieberkrämpfe müssen nicht sein...
Dentinox ist mit Sicherheit nicht weniger schädlich als Zäpfchen.

Lg Silvia

6

Ok,
te
ich habe meiner Kleinen bei Fieber über 39,0 zum abend hin ein Para.-Zäpfchen gegeben und sie hat danach sehr gut tief und fest durchgeschlafen.

Als sie den ganzen Tag sowas von gesabbert hatte, quengelig war bis zum geht nicht mehr, habe ich ihr auch ein P.-Zäpfchen gegeben.

Einmal sogar zum frühen Mittag : danach war sie wie ausgewechselt, ja sehr zufrieden mit sich und Ihrer Umwelt.

Ich achte schon darauf diese Schmerz-Zäpfchen nicht zu geben aber, wenn meine Kleine leidet kriegt sie ein Zäpfchen, vor allen nachts. ( sonst auch nur Osanit, Dentinox ).


zinschy+yanna

8

Hallo "germany",
ich gebe meinem Sohn auch nicht direkt wenn er leicht erhöhte Temperatur ein Zäpfchen aber wenn er 39,0 oder höher hat dann bekommt er eins. Vorallem nachts damit er eine ruhige Nacht hat.
Du willst keine Zäpfchen geben aber Dentinox? Komisch. Da ist Alkohol drinne und kann Allergien auslösen.
Und mit einem Zäpfchen tust du deinem Kind nix schlimmes an im gegenteil es hilft. Es tut ja nicht Weh, mein Sohn macht da nie Theater.
Wenn du Schmerzen hast , nimmst du doch wahrscheinlich auch Tabletten wenn du es nicht mehr aushälst,oder?

Mein Sohn hatte bis jetzt nur 3mal Fieber in den ganzen 18monaten von daher hat er auch nicht wirklich viele Zäpfchen bekommen.
Letztens hatte er über 40 und hatte Schüttelfrost meinst du dann lass ich ihn da liegen und gebe ihm kein Zäpfchen? Ne du, das kann ich nicht. Nachdem er das Zäpfchen bekommen hat, ging es ihm nach höchstens 10min besser und der Schüttelfrost war weg. Er soll sich ja nicht quälen.

Ich finde es normal wenn das fieber hoch ist ein Zäpfchen zu geben. Die sind kein bisschen schädlich sonst würde ein KIA die nicht verschreiben,oder?!

LG JennyuLeon 18m+5SSW

9

hallo,

erstens: fiebermessen im ohr ist total ungenau;
zweitens: wahrscheinlich hat dein sohn noch nie über 41 grad fieber gehabt, oder? sonst würdest du nicht sowas wie "in den po stecken" schreiben. oder!? wie das schon klingt ...
drittens: ich stecke meiner tochter gerne was in den po, wenn es ihr dann besser geht und sie sich nicht rumquälen muss bei über 40 grad fieber; um ihr die schmerzen zu nehmen.

natürlich muss man bei fieber nicht sofort was machen. die temperaturerhöhung des körpers dient ja auch der bekämpfung einer krankheit. nur sollte man als mutter oder vater abwägen können, wann eine medikation notwendig ist. und das tue ich, wenn bei meiner kleinen das fieber über 40 grad steigt.

und stell dir vor: ich mache sogar trotzdem wadenwickel! ja, auch mütter, die ihren kindern was in den po stecken sind in der lage, wadenwickel zu machen ...

gruß
yvonne mit antonia (2 jahre) und ? (8. ssw)

11

Man muß nicht gleich Medikamente geben, das sehe ich ähnlich.

Es gibt andere Möglichkeiten, die Temperatur zu regulieren.

Allerdings sollte man immer beachten, daß schnelle Temperaturschwankungen zu einem Fieberkrampf führen können.Deshalb sollte man bei Krampsanfälligen Kindern die Temperatur nicht steigen lassen.Sprich: Man sollte bereits bei einer Körpertemperatur von max. 38,5 °C die Temperatur senken.

Ist diese erst bei 40°C angekommen, und man gibt dann ein Medikament, fällt die Temperatur eventuell zu schnell.Das ist eine große Strapaze für einen kleinen Körper.

Meine beiden älteren Kinder lasse ich fiebern, nötigenfalls längerfristig, auch über 40°, weil der Körper nur so die Möglichkeit hat, den Infekt selbst zu bekämpfen.

Meinen Kleinen lasse ich nur bis 38,5 ° steigen, denn er neigt zu Fieberkrämpfen.Wenn er krampft bekommt er Diazepam, was nun nicht wirklich gesünder ist, als ein Paracetamol-Zäpfchen ;-)

Es gibt noch die Möglichkeit, Wadenwickeln zu machen.Dies sollte aber auch nur im Notfall gemacht werden, denn die Körpertemperatur kann ebenfalls zu schnell sinken.

Es sei zu beachten, daß Wadenwickeln NICHT empfohlen werden, wenn die äußeren Extremitäten und die Nasenspitze noch kühler sind, als der restliche Körper. Erst wenn man sichergehen kann, daß die Temperatur ihren Höhepunkt erreicht hat, kann man mit dem wickeln beginnen.

Wenn es dir unangenehm ist, deinem Kind Zäpfchen zu geben, lasse dir doch vom Kinderarzt Saft verschreiben. Ich glaube, er heißt Nurofen (?).

LG
Simone

14

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort.Saft habe ich immer im Haus.Mit deiner Antwort hast du sicherlich auch aderen geholfen,weil viele nicht wissen wann man was tun sollte.Ich finde es auch schade das kaum ein kia aufklärt darüber ab wann man was machen soll und wie lange die Medikamente gegeben werden dürfen,außerdem wird fast nie über Nebenwrkungen aufgeklärt oder andere möglichkeite besprochen statt gleich Medikamente zu geben.
lG germany

13

Hallo,

also ich habe kein Problem damit meiner Tochter Zäpfchen zu geben. Sie ist ein Fieberkrampf-Kind, und somit gebe ich ihr schon ein Zäpfchen sobald die Temperatur über 38.5°C ist. Ich musste bisher zweimal einen Fieberkrampf sehen...glaube mir, dann könntest Du es Deinem Kind auch "antun" ihm ein Zäpfchen zu geben.

Generell denke ich es ist gut, dem Kind nicht immer gleich Medikamente zu geben. Manchmal, wie in unserem Fall, geht es aber leider nicht anders!

Liebe Grüße
Sunny

P.S. Fieber messen im Ohr geht auch nur wirklich, wenn Du weißt, wieviel weniger das Thermometer dann im Vergleich zum rektalen Messen anzeigt.........Da Emma ab 39.4°C krampft lasse ich es auch darauf nicht ankommen und es stört sie nicht im Geringsten wenn ich bei ihr Fieber messe.

15

Hallo an alle nochmal,

natürlich ist es bei Kindern die für Krämpfe anfällig sind unumgänglich die Temperatur zu senken,falls mein Kid mal einen Fieberkrampf bekommen sollte,werde ich den Notarzt rufe,weil er nie zuvor so etwas hatte.Wenn man natürlich ein Kind hat das anfällig dafür ist weiß man ja was zu tun ist und wurde vorher darüber vom kia oder ähnlichem aufgeklärt darüber,aber ich denke Menschen dessen Kinder das nie hatten sind da anders und rufen zur Vorsicht doch besser den Notarzt oder fahren ins Krankenhaus.
lG germany