U7 - Anforderungen?

Hallo Ihr Lieben,

ich muß nächste Woche Mittwoch mit meiner kleinen Maus zum Kinderarzt zur U7.

Wie immer wenn ein Kinderarzttermin ansteht, bin ich supernervös und hoffe, dass alles gut klappt.

Was überprüft der Arzt bei der U7 alles? Was sollte Ann-Katrin alles können? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich sollte eigentlich keine Angst haben - nur wegen des Sprechens mach ich mir ein paar Gedanken. Ann-Katrin spricht momentan folgendes:

Mama, Papa, Oma, Opa, Peta (Petra), Mara (Tamara), Bo (Brot), Wu (Wurst), Du (Durst), mein, meine, Puppe, Wauwau, Gaga (Ente), baden, malen, oppla (hoppla), hatsi (hatschi), ü-üss (tschüß), allo (hallo), heia (schlafen), Bett, day-i (Daisy), bobob (Bobby-Car), bai (bauen), Ball, Au-o (Auto), Au, haue (hauen), heiß, nein, ja, babei (kaputt), ...nger (hunger), hüpf (hüpfen), lade (schokolade), appel (Apfel), nane (Banane), buch, pfui (stinker in der Hose), pipi, gagei (papagei), ase (hase), bume (Blume), weinen ... -mehr fällt mir jetzt grad nicht ein-.

Meint Ihr, ich muß mir wegen dem Sprechen Gedanken machen? Hab echt Bammel....

Liebe Grüße (und Danke für´s Lesen).

Tanja und Ann-Katrin (03.11.2004)

1

Hallo Tanja,

ich hab mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, was da erwartet wird.

Unser KiA hat nach 2-Wort-Sätzen gefragt, geschaut wie sie sich bewegt, den Bauch abgehört und in den Mund und in die Ohren geschaut, er hat die Mutter-Kind-Bindung überprüft, d. h. er ist so zu einem Hampelmann, dass sie im gefolgt ist und hat dann geschaut, wie sie darauf reagiert, wenn sie merkt, dass sie ohne Mama mit ihm alleine ist. Vermessen wurde sie auch, das übliche halt.

Er hat meine Fragen beantwortet und geimpft wurde sie auch noch mal. Das wars eigentlich schon.

LG
quiny mit Leonie (01.01.05)+#ei7. Wo

2

Hallo Tanja,

ich kann dir nicht wirklich helfen Tim erst in ein paar Wochen zu U7 muß. Aber ich kann dir sagen das Tim einen wesentlich kleineren Wortschatz als deine Tochter hat.

Irgendwie macht mir das keine Sorgen, er versteht ja alles was ich sage. Ich kann mir nicht vorstellen das er in zwei Monaten sehr viel mehr sprechen wird.

Eine Vorsorgeuntersuchung ist ja dazu da um die Entwicklung und Gesundheit des Kindes zu beurteilen. Da gibt es vorher nichts zu büffeln. Wenn dir jetzt jemand schreibt was bei der U7 gemacht wurde und deine Tochter das noch nicht kann wirst du einfach noch nervöser.

Warte einfach ab. Wenn etwas nicht in Ordnung ist wird dein Kinderarzt ja weitere Schritte mit dir besprechen.

Alles Gute
Nicole und Tim (28.12.2004)

3

Hallo Tanja,

wieso Bammel - es geht darum ob sich Dein Kind "von allein" so entwickelt wir die meisten Kinder (durchschnittlich ist ein so hässliches Wort) - oder ob Dein Kind in dem einen oder anderen Bereich besondere Unterstützung braucht.

Wir haben den letzten Winter mit unserem Sohn jeden Tag inhalliert, weil er schwache Bronchien hat - hätte ich da einen Bammel haben sollen ?
Warum dann, wenn dein Kinderarzt empfehlen sollte - etwas für das Gleichgewicht oder die Sprachentwicklung zu tun ?

Alles Gute
P_C

4

Hallo Tanja ich muss auch zur U 7.
Ich denke mal dass das mit dem reden nicht so schlimm ist.
Lena fängt mit zusammen hängenden Wörter an.
Mama esse, Puppe heia in de Bett, Babadei(Papagei) Biene Jaja(Biene Maja), Audo bumts nee(Kommt ein Auto nein)
Mama Lena Pipi mats( Mama Lena hat Pipi gemacht),Mama, Papa ist fortzt dell Papa tinkts( Mama,Papa hat gefurzt gell Papa stinkt)
Lena sauwer mats (Lena hat sauber gemacht), Opa pumts(opa kommt)usw.
Ich denke dass manche Kinder früher sind mit dem reden und andere etwas länger brauchen.
Mach dich nicht so verrückt ich denke dass es Kinder gibt die vielleicht noch weniger reden.
LG Monique