seltsame Stiche am ganzen Körper!!! HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende waren wir mit unserer Kleinen bei meinen Eltern auf dem Bauernhof. Waren auch richtig schöne Tage.

Nur leider hatte meine Maus nach der ersten Nacht viele kleine,rote Stiche in der Leistengegend. Mehrere auf einem Haufen. Die scheinen sie nicht weiter zu stören. Erst waren es nur 6 oder 7, aber es wurden im Laufe der nächsten beiden Tage immer mehr. Auch an Brust und Bauch. Erst dachte ich es wären vielleicht die Ringelröteln, aber dann habe ich auch in den Kniekehlen Stiche bekommen und an den Armen. Sie jucken ganz schlimm. Bei der Kleinen kamen dann auch noch einige Stiche auf der Kopfhaut dazu.

Seit wir wieder zu Hause sind, haben wir beide keine Stiche mehr dazu bekommen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was das ist. Auf so einem Bauernhof kräucht und fleucht ja recht viel herum. Ich denke da so an Milben aus alten Decken oder im Stroh oder evt. Flöhe von irgendeinem Tier. Früher ist sowas noch nie passiert.

Kennt sich jemand damit aus? Mache mir natürlich Gedanken, ob jetzt alles vorbei ist und wie ich sowas beim nächsten Besuch verhindern kann.

Danke für alle Antworten!!

Silke mit Juliane ( 16.08.06 )

P.S. Klamotten und Bettwäsche habe ich natürlich schon gewaschen.

1

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher dass das Flohbisse sind. Wir waren mal zu Besuch bei Schwiegereltern und denen war gerade frisch eine Katze zugelaufen. In der Ferienwohnung haben sie sie gefunden, sie muss wohl durch ein offenes Fenster gekommen sein und keiner wusste wie lange sie dort wohl schon einkehrt. Sie hat bei Schwiegereltern ein neues zuhause gefunden, war aber ordentlich verfloht und verzeckt. Da waren einige Tierarztbesuche nötig.

Wir haben mit den Kindern in der Wohnung einige Tage übernachtet. Am ersten Morgen war mein Sohn überseht von diesen roten Stichen und als es am nächsten Tag noch mehr wurden, haben wir die Kinderklinik vor Ort aufgesucht. Dort hieß es dann es seien Flohbisse.

Machen kann man da nicht viel. Die Flöhe können ja überall sitzen und gerade auf einem Bauernhof.

Wir haben eine Tinktur bekommen (die gleiche gibt es übrigens auch bei Windpocken und Masern), damit war es recht schnell weg. Sämtliche Wäsche wurde gewaschen, aber es kamen trotzdem noch Bisse nach. Mein Schwiegervater hat dann schließlich alles mit so Anti-Flohspray ausgesprüht, Teppiche, Gardinen, etc...

Danach war der Spuk vorbei.

Viele Grüße
Nici

2

Ich erinnere mich an meine Kindheit...vielleicht hat sie im Heu herumgetobt? Das kann auch so eine reaktion auslösen.....

3

Das waren bestimmt Wanzen!!
Man sagt doch auch ..."auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze";-)....

lg
Chrysalaki

4

Hallo!
Also für mich hört sich das auch auf jeden Fall nach Flöhen an.
Unser Hund hatte auch mal Flöhe und ich hatte auch so wie du beschreibst immer an einer Stelle mehrere Bisse. Die nur ganz klein sind aber trotzdem voll jucken. Wird jetzt sicherlich aufhören denn ohne Tier können die nicht überleben. Die benutzen den Menschen nur als Zwischenwird.
LG Susi

5

Hallo Silke!
Für mich hört es sich stark nach Grasmilben an.
Die leben gerne in warmen und auch feuchteren Gebieten (Leistengegend, Kniekehle, Achseln etc.).
Dieses Jahr hatten wir die auch im Garten. Nach zwei-drei Tagen war das Kratzen weg. Angeblich soll Teebaumöl oder Autan ganz gut (vorher) wirken.
Mensch war das eine Höllen-Juckerei!

Lieben Gruß
Inga