2 Jahre und ziemlich wasserscheu (Vorsicht lang!)

Hallo allerseits,

nachdem wir nun unseren langersehnten Urlaub gut hinter uns gebracht haben (falls jemand in die Türkei möchte, ich kann ein tolles Hotel empfehlen :-) ), gab es da doch etwas, das mich immer noch wurmt:

Mia war noch die der grosse Wasser-Liebhaber, sie brüllt auch immer noch wie am Spiess beim Haare waschen, insbesondere wenn ich es mit der Dusche/Brause mache und nicht mit der Wasserschüssel. Ins Meer wollte sie überhaupt nicht, wenn ich sie auf den Arm genommen habe, um mit ihr reinzugehen, hat sie panisch geschrien, wenn nur ICH meine Füsse im Wasser hatte, sie hat das Meer im Urlaub kein einziges Mal berührt, sozusagen! Im Pool ging es nach ein paar Tagen, aber nur ohne Schwimmflügel und Co. (habe ich dann auch nicht durchgesetzt, sonst wäre sie wohl gar nicht reingegangen) und auch nur bis zur Hüfte. Bis zum Bauchnabel nur ganz ausnahmsweise wenn sie super drauf war. Und natürlich auch nicht bei Mama oder Papa auf dem Arm ins tiefere Wasser, undenkbar!

Ist ja alles nicht so schlimm, aber: gibt sich das noch? Sie war im ganzen Hotel (und das ist relativ gross) das wasserscheueste Kind, es haben mich sogar Leute angesprochen, dass sie so wasserscheu ist!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ach ja, sie hatte nie ein negatives Erlebnis mit Wasser, zumindest nicht dass mir eins einfallen würde, und im Babyschwimmen waren wir letztes Jahr im Frühjahr auch immer mal wieder und im Sommer geht sie im Garten ins Planschbecken (aber auch nicht sooo oft).

Sorry, ist leider lang geworden wie meisten bei mir!

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch,

Vik + Mia (*17.09.04)

1

Hallo,
Wir waren auch in der Türkei im Urlaub ( Side) und Paulina ist auch extrem Wasserscheu
Ans Meer durften wir noch nicht mal in die Nähe und sie hatte Panikattacken
Babypool , am Rand sitzen und Beine im Wasser und wehe ein anders Kind hat mal gespritzt da war das geheule groß.
Aber so ist es nun mal vieleicht gibt es sich vieleicht auch nicht, nichts dramatisches
Menschen und auch Kinder haben nun mal an unterschiedlichen Dingen Spaß

Ich bin Reiterin mit leidenschaft mein ältester Sohn ist mit Pferden aufgewachsen und hat heute noch Angst vor Pferden
Liebe Grüße Ulrike

2

hallo!

lisa war genau gleich, sie hat geschrien sobald sie nur in die nähe eines pools oder so sollte. bis diesen sommer, da wurde es plötzlich besser. auch baden in der badewanne war der horror für uns, sie hat schon geschrien bevor ich überhaupt den wasserhahn angedreht hatte... in der zwischenzeit badet sie gerne, jedenfalls in der badewanne. den pool konnten wir seit sie nicht mehr wasserscheu ist nur zweimal nutzen, jetzt ists ja leider vorbei mit dem planschen... also, lisa ist noch immer nicht die wasserratte wie andere kinder die ich kenne, aber ich denke das kann noch kommen. jedenfalls bessert sich das wieder. ich konnte sie im sommer sogar regelmässig abduschen (hat sie vorher panisch gehasst) als es so heiss war. ich weiss es ist nervig, aber es legt sich! keine angst! :-) ich hab übrigens gelesen, dass viele kinder um die zwei eine angst vor wasser entwickeln, die dann wieder vorbei gehen kann. sogar kinder die vorher gerne gebadet haben (hat lisa allerdings nie...).

also, alles ist okay, das geht vorüber!

liebe grüsse
brige und lisa (2 2/3 jahre)

3

Hallo!

Die Tochter von meiner Freundin war auch sehr wasserscheu. Ihre Kinderärztin hat ihr empfohlen, öfter mal ins Schwimmbad zu gehen, am besten in so ein Freizeitbad, wo es ein kleines Babybecken mit Spielzeug, Rutsche etc. gibt. Meine Freundin hat es gemacht und ihre Tochter fand es mit der Zeit super. Da waren auch immer viele Kinder und so nach und nach hat sie sich spielerisch ans Wasser gewöhnt und die Scheu vorm Wasser verloren. Mittlerweile ist die Kleine eine totale Wasserratte :-D

LG Claudia