Kindermöbel ungiftig streichen bzw. versiegeln, wie?

Hallo zusammen,

wir haben zu Denis seinem ersten Geburtstag ein Tischchen und zwei Stühle (von IKEA) geschenkt bekommen. Ich bin davon nicht sehr begeistert, weil 1. die Kanten kaum abgerundet sind (muss man also noch nachschleifen) und 2. das Holz nicht versiegelt ist. Das heißt sobald unser kleiner Schatz mal Kekskrümelchen oder sonstwas draufschmiert, bekommt man das so gut wie nicht mehr weg!

Mit was kann ich die Möbel anstreichen?

Danke für Tipps,
Grüße Helena

Hallo!

Im Baumarkt gibt es ungiftige Farben. Wie die genau heißen, weiß ich jetzt nicht, aber frag im Baumarkt mal nach.
LG Silvia

Hallo Helena.

Du kannst die Kanten der Stühle mit gröberen Schleifkörpern brechen. Dann mit einem feinen Schleifpapier überschleifen.

Prinzipell ist es möglich, dass du die Möbel farbig beizt. Beizend findest du sogar im Baumarkt oder besser in einem Fachgeschäft.

Vor der Beize rat ich zu einem Feinschliff der Möbel um die alten Essensreste und Fette abzuarbeiten.

Anschließend rat ich zu einem Lack von clou.
www.clou.de
Frage nach einem speichelfesten Lack. Speziell für Kinder, Spielzeug...

Die Farben gibt es in Fachgeschäften. Mit dem transparenten Lack wird auch Spielzeug lackiert. So etwas kennst du vielleicht. Der ist speichelfest nach dem Austrocknen.

Du kannst auch ein 2. Mal mit dem transparenten Lack nach dem Durchtrocknen der 1. Schicht streichen. Zwischendurch müsstest du mit Schleifpapier zwischenschleifen, da die Holzfasern aufstehen.

Ein gutes Gelingen


Top Diskussionen anzeigen