Kind 18 Monate isst nicht richtig

Hey zusammen.
ich brauche mal euren Rat und Tipps.

Mein Sohn ist 18 Monate alt und leider was das Essen betrifft unser Sorgenkind.
Er bekommt aktuell noch 2 Flaschen Pre Milch. ( Abends vorm schlafen und Morgens vorm ersten mittagsschlaf) Wobei wir da gerade dabei sind die Flasche abzugewöhnen.
Er trinkt pro Flasche ca 150 ml Pre Milch.

Morgens isst er ganz toll ein Brot mit Frischkäse, Wurst, mal ein Wiener, Gurke, Käse. Zwischen drin auch mal gerne eine Banane, Apfel. Aber unser problem ist tatsächlich das Mittag / Abendessen.
Egal was ich koche er wills einfach nicht. Er hat zu beginn der Beikost ganz toll selbstgemachten Brei gegessen, den er dann aber irgendwann nicht mehr wollte. Wir haben ihm dann immer vom Tisch mit gegebene aber da isst er einfach nichts.
Das einzige was er isst sind trockene Nudeln.
Egal welche Soße er mag sie nicht, kein Gemüse, keine Kartoffeln nichts. Wir haben auch versucht die Soße nicht mit den Nudeln zusammen sondern neben dran aber auch das mag er nicht. Suppen isst er auch nicht oder Eintöpfe. Ab und an isst er auch mal Schupfnudeln oder Maultaschen aber das wars dann auch schon.

Wir haben es mit verschiedneen Formen und ausschneiden Probiert, mit am Stück lassen oder schneiden, mit zuschauen beim Kochen, nichts. Selbst der große Bruder (4 Jahre) hat versucht ihn zu animieren aber nichts.

Er kann doch auch nicht immer nur trockene Nudeln essen.
Pfannkuchen, extra Kinderessen, all das will er nicht. Mal etwas Fleischkäse oder mal ne Bratwurst das geht auch noch aber da muss er gut drauf sein.
Habt ihr Tipps wie ich ihn noch animieren kann ?
Der große Bruder ist auch sehr wählerisch aber er isst wenigstens die Sachen mit Soße oder Beilage so das man Gemüse und co auch mal unterjubeln kann.

1

Warum wollt ihr ihm denn die Milch abgewöhnen? Gebt ihm die doch solange er will.
Meine Tochter ( 14 M) mochte nie Brei. Sie hat von Anfang an bei uns mit gegessen. Es war lange Zeit nur trockene Nudeln und Gurke. Ich hab sie machen lassen, ihr aber immer anderes angeboten. Jedenfalls hatte ich für sie täglich Nudeln gemacht. Mittlerweile isst sie auch Reis und Kartoffel, Nudeln mit Soße und sogar Rosenkohl.
Vielleicht hilft es euch auch einfach den Stress rauszunehmen und abzuwarten.

2

Naja er mag so langsam die Milch nicht mehr. Er verweigert sie recht oft und fordert sie gar nicht ein. Nicht täglich aber kommt immer öfters vor. Und dann lassen wir sie einfach weg wenn er nicht mag. Ok dann scheint das wohl nur eine Phase zu sein. Danke, dann werde ich ihm einfach weiterhin die Nudeln machen und geben.

4

Sei doch froh wenn er sie nicht will? Sättigt doch auch.. Hier würde es besser nachdem. Die Zähne durch waren

3

Würde auf jeden Fall die mittags Flasche weg lassen vielleicht hat er dadurch keinen Hunger, bei uns hat es sich verbessert als wir früher mittag gegessen haben, sie hatte einfach keinen Hunger, und abends warm statt mittags geht auch besser, also um halb neun bircher Müsli mit Obst um 12 Brot mit Gemüse oder Joghurt abends dann warm, auch mittlerweile normal gewürzt