Kinder können sich nachts nicht zudecken// Nachts trocken werden

So ich hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps :)
meine Zwillinge sind 4 Jahre alt und sobald sie sich nachts aufdecken und denen kalt wird, schreien sie im Schlaf bis ich rein komme und sie wieder zu decke.
Sollten Kinder in diesem Alter das nicht schon alleine können oder denke ich da zu klein kariert?
Es kam schon vor, dass ich Nachts bis zu 5 mal wegen der Decke ins Zimmer musste.
-----------------------------------
Dann eine Frage zum Trocken werden.....gerade in der Nacht. Tagsüber sind beide trocken jedoch muss für die Nacht eine Windel getragen werden, da beide noch keine Kontrolle im Schlaf haben. Kommt das mit der Zeit von alleine oder hat jemand Tipps, wie man die Windel Nachts los wird?
Am Abend trinken beide kaum die Windel ist trotzdem am nächsten morgen voll. Ich habe beiden gesagt, dass sie mich rufen sollen wenn sie Nachts müssen und das Licht zur Toilette brennt. Aber irgendwie werden die gar nicht wach sondern urinieren direkt in die Windel. Bin da etwas ratlos...da sie schon 4 sind und die Windeln auch irgendwann zu klein sind .

1

Was das zudecken angeht kann ich nicht helfen. Denke sie wollen nachts vielleicht einfach die Mama nochmal? Dass sie im Schlaf noch nicht zudecken und durch Kälte wach werden klingt normal. Ich würde schauen, dass sie warm genug angezogen sind, dass sie auch ohne Decke nicht Aufwachen.

Das nachts trocken werden kannst du nun wirklich nicht beeinflussen. Dafür ist ein Hormon verantwortlich, dass in benötigter Menge produziert werden muss. Dieses Hormon wird bei manchen Kindern früher bei anderen später produziert.
Ist zum großen Teil auch genetisch bedingt.
Wenn die Kinder 5/6 Jahre alt sind kann man Mal medizinische Ursachen testen. Wenn da keine Krankheit zugrunde liegt, ist das aber normal. Bis 6 Jahre auf jeden Fall.
Also einfach weiter Windeln anziehen und Matratzenschutz.

2

Zum zudecken:
Versuch sie mal dick anzuziehen, damit es sie auch ohne Decke nicht friert. Also langer Schlafanzug, dicke Socken und so.
Ob sie es in dem Alter können "sollten" weiß ich nicht. Aber ich finde es noch nicht bedenklich oder so.

Zum trocken werden nachts:
Gehen die Kinder aufs Klo vor dem Schlafen gehen?
Trocken sind sie, wenn die Windel ein paar Tage hintereinander morgens trocken ist.
Oder möchten sie gerne alleine aufs Klo gehen, dann kannst du ein Nachtlicht in den Flur und ins Bad machen , damit sie es gut finden. Wenn sie aber im Schlaf ruinieren, kann man noch nichts machen, dann sind sie eben noch nicht so weit. Das mit dem Hormon hat meine Vorrednerin ja schon gesagt 😊

3

*im Schlaf urinieren, nicht ruinieren 🙈

4

Zum Thema zudecken:
Unser Kind hat ein 90x200 Bett und eine 140x200 Decke. Die Decke habe ich dann immer an den Seiten unter die Matratze gestopft! Und das ging wirklich gut, mit aufdecken hatten wir nie Probleme gehabt...bei kälteren Temperaturen gabs einen dickeren Schlafanzug!
Mittlerweile klappt das zudecken, auch nachts, ohne Probleme!

Zum trocken werden kann ich leider nichts besteuern, dass ging bei uns wie von selbst!
Als ich gemerkt habe, dass die Windeln jeden Morgen trocken waren, habe ich sie einfach weggelassen! Das Einnässen ins Bett kann man an einer Hand abzählen!

5

Vielen Dank für eure Antwort.
Beide gehen vor dem schlafen zur Toilette.
Ich denke, dass die Sache mit dem Hormon wohl eine Rolle spielt.
Mit dem zu decken werde ich nun eine große Decke versuchen, vielleicht strampeln sie diese nicht Weg und ansonsten dick anziehen 🙂