Angst vor Hunden

J wird 2 und wir haben selbst einen kleinen weißen Hund bisschen größer als ein Dackel. Der Opa hat zwei englische Bulldoggen und J panische Angst vor ihnen. Es ist nie was vorgefallen die Hunde sind nur im gleichen Raum und J beginnt zu schreien. Vor unserem Hund hat er keine Angst. Meint ihr das legt sich wieder??

1

Ich glaube es wäre sinnvoll, einfach das gute alte Leckerli für sich sprechen zu lassen. Hören die Hunde denn gut? Dann würde ich einfach empfehlen dass ihr den Raum betretet, Hunde sind in einer Ecke und bleiben dort. Du setzt dich hin, j am Schoß, und dann ruft ihr die 2 und jeder bekommt ein Leckerli, dann schickt ihr sie wieder weg. Zuerst aus deiner Hand, dann nach ein paar Durchläufen darf dein Sohn es selber machen.

Ich habe tatsächlich immer geschmunzelt, dass die Erziehung von Hunden und Kindern auf einer sehr groben Ebene ziemlich gleich läuft. Mit essen kann man sie alle ködern, und Training ist die halbe Miete.

2

Der Plan klingt gut 😅 an der Durchführung wird’s scheitern. Die zwei Hunde hören nämlich nicht. Gaaaar nicht 🤦🏻‍♀️ Wenn sie herkommen sind die extrem aufdringlich 🤷🏻‍♀️

3

Geh mal in die Knie und dann guck dir die Tiere an.

Für einen so kleinen Jungen ist es beängstigend. Meine Tochter hatte auch riesen Respekt vor dem Mischling ihrer Tante, der ging ihr fast bis zu Schulter. Und dann hat er ihr (auch mit 2 Jahren) mal vor Begrüßungsfreude die Pfoten auf die Schultern gelegt, seitdem hatte sie Angst vor Hunden allgemein.
Erst die Rauhaardackel unserer Nachbarn haben ihr diese Angst genommen. Sie war damals 5 und durfte mit den Tieren spielen; anfangs hat sie die auch nur beobachtet, später dann sogar einen Hund an der Leine Gassi geführt mit der Nachbarin.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Sohn genauso ist. Ob man da im Augenblöick ewtas tun kann, das bezweifele ich. Aber vielleicht hat jdm. einen Tipp. Wir ahben nämlich keinen Hund. und die Erfahrung mti usenrer Tochter, die nie wriklich gut Freund mit dem Hund der Tante wurde.

4

Wie ich geschrieben habe, vor unserem Hund hat er glücklicherweise keine Angst. Wir sind etwa alle zwei Monate bei den großen Hunden 🤷🏻‍♀️ Die werden dann wohl weiterhin nach draußen müssen 😅

5

Ich wollte dir doch nur verdeutlichen, dass er wahrscheinlich wegen der Größe und ungestümen Art Angst vor den Hunden hat. Und das habe ich dir am Beispiel meiner Tochter erklärt, und dass sie dann Angst hatte. Die Vorstellung deinerseits auf Augenhöhe mit den Tieren deiner Verwandten sollte dir nur veranschaulichen, wie dein Kind sich wohl fühlt so riesigen und starken Tieren gegenüberstehend.

Hundeschule wäre auch noch ne Idee, damit die Doggen zu erziehen.