Hochstuhl-DRAMA

Hallo in die Runde,

unsere Maus wird demnächst 14 Mte alt. Seit ca 2 bis 3 Wochen ist der Hochstuhl ein Drama. Tisch ist weg. Er steht an unserem Tisch dran. Ob sie Hunger hat oder nicht, sie bleibt für 15 Sekunden sitzen, stellt sich darin auf, setzt sich selten auf Ansage wieder hin, möchte runter, läuft dann (üblicherweise) zu mir, möchte auf einen unserer Stühle. Dem nachgegeben, isst sie jedoch nicht selbstständig, wenn sie auf einem unserer Stühle sitzt, sondern mag spielen und lässt sich aber füttern.
Wenn sie arg hungrig ist, bleibt sie auch mal 2 min sitzen, ist aber selten.

Ist es nur eine Phase?????

Sag mir bitte wer, dass es vorübergeht. 😖🙏

1

Naja, also im Teenie Alter wird die wohl zum Essen sitzen bleiben. 😉

Wir haben sowas auch. Allerdings haben wir den Hauck und können Junior dort anschnallen, das akzeptiert er komischerweise sehr gut. 😅 Und isst dann auch Vernünftig.

Wenn es nur Snacks gibt oder wir nachmittags zum Kaffee und Kuchen dort sitzen, dann wird er nicht angeschnallt. Oft bleibt er dann freiwillig sitzen und oft steht er auf. 🤷🏼‍♀️ Wenn er aufsteht gibt's aber am Boden nichts zu essen. Auf unseren Stühlen darf er zwar sitzen, aber nicht essen.

Aber es ist ja bekanntlich alles nur eine Phase und geht vorbei. 😅

2

Mit vierzehn Monaten wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass unsere Tochter selbständig essen sollte.

3

In der Kita lernen sie das mit 12 Monaten. Funktioniert anfangs natürlich noch nicht so gut, aber mit 15 Monaten konnte unsere Tochter selbständig mit dem Löffel essen.

5

Doch unsere Maus macht das tatsächlich. Teller hinstellen und rein damit. Entweder ich gabel auf und sie isst oder mit Händen.

weitere Kommentare laden
4

Das ist nur eine Phase, wird aber nicht die letzte sein ;-)

9

Oje, das Problem kenne ich. Unsere Tochter hat in dem Alter auch alleine gegessen. Natürlich mit ein bisschen Hilfe aber mit eigenem Teller und Besteck. Heute ist sie 17 Monate und turnt aber immer noch gerne auf dem Stuhl Rum. Ich schnalle sie meistens an, weil der Hochstuhl auf Tresenhöhe ist und mir das zu gefährlich ist. Wenn ich sie ohne Gurt reinsetze, wird zwar auch normal gegessen, aber sobald sie fertig ist will sie raus. Da ich ihr immer noch in Ruhe Hände und Gesicht abwaschen will, macht der Gurt echt Sinn. Danach darf sie natürlich gleich runter.

13

Wenn sie ja wenigstens fertig essen würde... Danach kann sie ja ruhig raus. Aber von 2 Schupfnudeln ist sie nciht satt und will dennoch raus.

Alles eine Phase 😅😅😅😅🤣🤣🤣

16

Ja das denke ich auch. Ich fand die Zeit so mit 13/14 Monaten total anstrengend und jetzt mit knapp 18 Monaten geht es auch wieder rund. Aber wir hatten 2 bis 3 wunderschöne ruhige Monate zwischen diesen Phasen. Wird also wahrscheinlich bald wieder stressfreier bei euch. Ich drücke die Daumen 😃

weiteren Kommentar laden
14

War bei uns auch immer wieder, mein mann hat den fehler grmacht dass sie auf seinen schoß essen durfte. Dann gab es wieder wochenlang drama weil sie nur im hochstuhl sitzen durfte.
Vor ein paar wochen war es richtig schlimm da hatten wir keine chance mehr mit dem hochstuhl. Wir haben dann so eine sitzerhöhung für die normalen sessel gekauft wo man sie aber auch anschallen kann.
Seitdem klappt es wieder super. Sie ist 2 geworden.
Mit dem selbstständig essen naja mal isst sie komplett selbst und dann will sie wieder gefüttert werden( vorallem zum schluss).
Kommt auch immer auf die gerichte an, aber mein gott dann wird sie halt wieder mehr gefüttert finde ich jetzt nicht schlimm, oft ist es mir sogar lieber bevor alles angepatzt wird und die wände das essen abbekommen 🤣

15

Also mit Füttern habe ich auch kein Problem. Ich denke, dass sich ihr Essverhaltrn nun rasant ändert, sobald sie in der Krippe Frühstück und Mittag bekommt. Bin gespannt.

Aber das Drama scheint ja echt normal zu sein, was ich hier bisher lese.

17

Bei uns wurde es wirklich mit der sitzerhöhung plötzlich viel viel besser.
Sie wollte halt immer auf den normalen stuhl, aber ohne sitzerhöhung reicht sie ja nicht an den tisch 😅.
Bei uns war so das problem gelöst.