Das volle Programm... 18 Monate altes Kleinkind

Angefangen hat es vor 3 Wochen mit einer leichten Erkältung. Danach kam es zu einer heftigen Magen Darm Erkrankung (mein erstes Mal... Bin immer noch geschockt was so aus einem kleinen Körper kommen kann)... Und direkt darauf kam dann ein heftiger grippaler Infekt mit 5 Tagen Fieber und natürlich viel Husten und Schnupfen.

Jetzt denkt man, dass wir alle das schlimmste überstanden hätten aber inzwischen ist sein Schlafen echt schlecht geworden. Er wacht nachts alle paar Stunden auf und schreit kurz. Meistens beruhigt er sich zwar direkt wieder aber spätestens um 5 ist er dann wach (geht um 19:30 ins Bett). Vorher hat er immer bis 06:30 durchgeschlafen ohne einen Mucks zu machen.
Mittags schläft er zwar auch noch eine Stunde aber in Summe finde ich das trotzdem zu wenig.
Vor allem war vor ein paar Wochen alles noch okay. Liegt das jetzt noch an den ganzen Krankheiten oder kommt jetzt noch ein neuer Wachstumsschub. Es wirkt jedenfalls nicht so als ob ein Zähnchen kommen würde...

2

Oh man das hört sich anstrengend an. Kann sicher an den Krankheiten liegen. Allerdings habe ich gerade noch nach dem Thema Schlafregression mit 18 Monaten gegoogelt, da unsere Tochter schlaftechnisch auch komisch drauf ist. Sie ist knapp 18 Monate und hat seit Ewigkeiten super durch geschlafen von 19:30 Uhr bis 7:30 Uhr. Seit ein paar Tagen ist sie tagsüber total anstrengend und nachts weint sie öfters Mal auf. letzte Nacht musste ich sie auch aus dem Bett nehmen und trösten. Heute war der Mittagsschlaf auch schon nach 1,5 Stunden vorbei. Ich hoffe einfach, dass es sich mit der Zeit wieder gibt. Wobei sich ja auch einfach irgendwann der Schlafbedarf verringern kann.

1

Hi,

na da habt ihr einfach einen guten Schläfer würde ich sagen.
Junior schläft meistens von 20.00- 05.30 / 06.00 Uhr und ist 3-4x die Nacht wach. (In den letzten 2 Wochen ist eine Besserung eingetreten zumindest was das nächtliche wach sein angeht)
Mittags schläft er auch nochmal 1-1,5 Stunden.

Es kann sein, dass sich das bei euch wieder ändert und er erstmal wieder richtig fit werden muss. Das schlaucht ja auch ganz extrem.
Wir hatten um den 18. Lebensmonat auch nochmal eine heftige Phase was schlafen und Autonomiephase anging. Die hielt dann 4 Wochen. 🤯

Aber so richtig Vorhersagen kann dir das keiner, vielleicht hat er nun auch weniger Schlafbedarf als vorher.

3

Meine Tochter ist 19 Monate alt.. ab 3.30Uhr fängts an das sie aufwacht. Meist bekomme ich sie dann noch iwie zum schlafen bis 5/5.30Uhr. Ich mach dann aber auch neme rum, stresst mich nur und sie geht es morgens in die Krippe. Meine schläft von 19/19.15Uhr bis 5/5.30/6Uhr. Aber sie wacht teilweise auch sehr oft so nachts auf. Ich hab mich abgefunden damit, ich Stress mich da nicht mehr, ab 5Uhr versuch ich sie nicht mehr zum schlafen zu bekommen. Meine macht eine Stunde Mittagschlaf, Daheim von 11.15-12.15Uhr und in der Krippe von 12/12.15 bis 13/13.15Uhr.

4

Es kann immer wieder so Phasen geben.
Ihr hattet eher glück mit zuverlässigem durchschlafen. Das ist gar nicht so selbstverständlich wie manche glauben😅

Mein Sohn (18mt) hat noch nie durchgeschlafen. Es gibt Wochen da wacht er 2-3 mal auf. Das sind sehr gute Nächte 😊 dann gibt es Wochen da wacht er bis zu 10 mal auf🙁 ich merke dass er einfach viel nähe braucht. Er spricht dann auch nachts im Schlaf. Sagt Wörter die er neu kann. Also da geht was im Kopf. Längere Wachphasen gibt es auch mal, aber glücklicherweise eher selten.

Manchmal macht er 1,5std Mittagsschlaf... manchmal nur 45 Minuten. Manchmal wacht er um 6 uhr auf, manchmal um 8 uhr. ☺️
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, aber trotzdem ist immer alles ein bisschen anders.

Während oder nach Krankheiten war der schlaf auch anders.

Mach dir nichts draus.. es wird sich wieder einpendeln 👍