Kind 16 Monate trinkt nachts extrem viel

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist 16monate alt und seit ein paar Tagen trinkt er zum einschlafen und auch in der Nacht gute 2 Flaschen a 360ml Wasser. Mit kommt dass extrem viel vor da er auch tagsüber genug trinkt. Muss dazu sagen dass er nachts immer Mal wach wird und trinkt auch noch seine milchig aber in letzter Zeit weint er auch laut stark weil er trinken möchte obwohl ich ihm dass anbiete. Vermute dass er vielleicht noch schläft und es nicht gleich versteht. Bin mit unsicher ob dass vorbei geht oder ob ich Mal den KA FEAGEN soll .......

Bedanke mich schon Mal für eure Antworten

1

Unsere Maus trinkt auch sehr viel Wasser und auch nachts gerne mal 2 Flaschen. Das sind aber immer Phasen. Manchmal trinkt sie nachts auch garnichts.
Wir machen uns nur Gedanken, ob die Windeln das aushalten 😅
Ansonsten wissen die kleinen ja sehr gut was und wieviel sie brauchen.

2

Meiner genauso...
Es kamen jetzt die Eckzähne durch, aber da finde ich keinen Zusammenhang 🤔
Hab mich schon gefragt, ob er zuviel Salz isst.

Ich muss auf jeden Fall wieder nachts wickeln... Dachte, das hätten wir überstanden 😅
Das stresst mich sehr.
Stillen und dabei das Wasserfläschchen fest in der Hand

3

Wir hatten das auch ganz extrem, als wir die Milchflasche abgewöhnt haben. Da war mein Sohn 2 Jahre alt.
Unsre Ärztin meinte damals, solange die Windelmenge dazu passt ist alles ok.
Bedenklich wird eine hohe Flüssigkeitszufuhr nur, wenn zu wenig ausgeschieden wird und sich das wasser im Körper einlagern.

Bei uns hat sich das nach ein paar Wochen eingependelt.

Glg

4

Gibst du deinem Kind jedes Mal Wasser oder Milch wenn es wach wird? Vielleicht versuchen anders zu beruhigen, damit es auch anders wieder zum Schlafen kommt, als durch das Nuckeln an der Flasche. Nimmt es einen normalen Nuckel? Finde das hört sich nach ziemlich viel Action an nachts. Daran gewöhnt sich ein Kind ja auch schnell. Meine Tochter ist 17 Monate und ich würde ihr nachts nichts zu trinken anbieten, wenn sie tagsüber normal gegessen und getrunken hat. Außer sie ist krank natürlich. Man selber trinkt nachts ja auch keinen Liter Flüssigkeit...

5

Ich kann mir vorstellen, dass er das Wasser eher zum nuckeln als aus Durst trinkt. Hast du es mal versucht anders anzubieten, Magic Cup oder ähnliches? Mein Sohn trinkt nachts beim aufwachen auch was, aber insgesamt eher max. 150 ml wenn es viel ist. Oft auch weniger, allerdings wird er zum einschlafen noch gestillt. Ich selber trinke nachts immer etwas wenn ich wach werde, glaube da sind die Menschen einfach unterschiedlich, manche brauchen das und manche nicht.
Wenn es bei euch dauerhaft so viel ist würde ich tatsächlich aber man beim KiA fragen ob das ok ist (dann aber auch mal die Gesamtmenge und Windeln in 24h notieren).