Tochter (19 Monate) chronisch unzufrieden - schon immer!

Hey Mädels!

Keine Ahnung, warum ich mich an euch alle wende. Aber meine Hoffnung ist wahrscheinlich, dass ich nicht allein bin in dieser Situation bzw. dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Es geht um Folgendes, simpel gesagt:
Unsere Tochter weint viel. Sehr, sehr viel. Jeden Tag... es ist die pure Unzufriedenheit.
Wann das angefangen hat? Ehrlich... ich weiß es nicht, ich glaube es war so... als sie ein halbes Jahr alt war.

Es gibt klar auch Momente in denen sie fröhlich ist und lacht. Die überwiegen nur leider nicht. In unserem Verwandten- und Freundeskreis hat sie schon lange "ihren Ruf weg"...

Ist es vielleicht einfach ihr Charakter und sie ist einfach so ein Typ Mensch?

Sollten wir Sie untersuchen lassen? Ein Blutbild machen lassen oder zum Osteopathen gehen um zu checken, dass es gut geht?

Haben wir in unserer Erziehung irgendwas falsch gemacht?

Gibt es hier noch andere Mamis mit so stark emotionalen Kindern?

Hat jemand Erfahrung? Wann wird es besser? Wird es besser?

Tut mir leid.... es zehrt langsam an meinen Nerven. Ich weiß nicht, wie lange ich noch die gut gelaunte, immer tröstende Mama sein kann... ich liebe meine Tochter über alle Maßen... nur... meine Akkus gehen langsam leer... :-(

1

Wenn sonst alles normal ist würde ich auf Charakter tippen. Mein Sohn geht auch in die Richtung, schwankt allerdings zwischen sehr unzufrieden und völlig übermütig. Grade dieses dauernde Jammern und Meckern finde ich auch schwer auszuhalten. Je älter die Kinder werden, desto eher kann man aber auch mit ihnen reden - Strategien entwickeln wie man das Positive sehen kann, zusammen rausfinden was dem Kind allgemein guttut usw. und es wächst sich natürlich auch teilweise (!) aus. Gefühle ernst nehmen, aber auch erklären dass nicht jedes bisschen ein Drama sein darf, weil man sonst keinen Spaß im Alltag hat. Also, durchhalten, Lass dir definitiv von niemandem einreden es sei deine Erziehung. Ich habe mehrere jüngere Geschwister und einer meiner Brüder wurde als völlig ausgeglichener Sonnenschein geboren und ist es bis heute geblieben, sogar die Pubertät fiel aus. Da sagt dann aber keiner "oh, das war bestimmt die tolle Erziehung" - er ist einfach so.

2

Hallo! ☺️

Also ich habe drei kids. K3 ist 2,5 und auch fast durchgehend unzufrieden 🙈 er nörgelt, jammert viel und wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, ist es eine Katastrophe. Das war eigentlich schon immer so, nicht erst jetzt in der Trotzphase 😅


K1 war auch ähnlich, das hat sich aber irgendwann gegeben. K2 war und ist ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind.
So verschieden sind sie, ich gehe nicht davon aus, dass die Erziehung daran schuld ist.

Mein kleiner braucht zum Beispiel auch lange, bis er sich an ungewohntes und neues gewöhnt. Er mag keinen fremden Menschen und ist überfordert, wenn zu viel los ist.
Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum er oft unzufrieden ist...

Es raubt unendlich viel Energie und ist wirklich anstrengend. Aber im Grunde versuche ich, meinen Sohn zu unterstützen, ihm Sicherheit zu geben und durchzuhalten! 😅

3

Hallo Meine Tochter ist 19 Monate und den Text hätte ich schreiben können. Sie treibt mich in teilweise echt in den Wahnsinn. Es geht schon morgens los wenn wir aufstehen. Im Bad will sie nicht das ich mich fertig mache und jammert. Danach wird sie fertig gemacht und auch gejammert. Beim schuhe anziehen jammern, in der Küche jammern. Ich packe meine Tasche es wird gejammert. Ich atme es wird gejammert... usw.

Sie ist wirklich permanent am jammern, schreien, meckern oder brüllen. Ich bin teilweise echt damit überfordert weil man keine 5 Minuten mal was "normal" machen kann. Alles ist hektisch und geht ihr nicht schnell genug.

Ich frage mich auch oft was ich falsch gemacht habe oder mache.


Sie ist auch sehr sehr aktiv und teilweise kann ich von anderen auch nicht mehr hören "die ist aber aktiv" oder "hoffentlich ist unser Kind ruhiger"

5

Hi Lisel. Der Text hätte exakt von mir sein können! Meine Tochter flippt auch morgens im Bad aus, wenn ich mich fertig mache und hängt mir ununterbrochen am Rockzipfel. Ich schwitz hier jeden Morgen und hab nen Puls von 180. es muss alles ganz schnell und hektisch zugehen, weil sie sonst ausflippt. Das ist wirklich schrecklich und ich hoffe, es wird bald besser :(

6

Bei uns muss auch alles so hektisch zugehen. Ich werde da echt verrückt durch. Wenn es mal einen klitzekleinen Moment gibt wo ich was mache und sie nicht jammert, denke ich jedesmal das es so schön sein könnte. Ich hoffe auch das es bald etwas entspannter wird.

4

Hallo Kathi 😊 zuerst einmal: du bist nicht alleine! Ich habe auch so einen kleinen Meckerhannes zuhause. Es ist super anstrengend und verlangt einem alles ab. Meine Tochter ist auch chronisch unzufrieden und quengelt mehr als den halben Tag. Sie ist gerade 2 Jahre alt geworden. Man fragt sich oft, was man falsch gemacht hat, aber ich habe mich mittlerweile damit angefunden, dass es einfach ihr Charakter ist. Sie kann sich auch noch nicht so wirklich ausdrücken und dementsprechend sind die Wutanfälle noch heftiger. Manchmal tut es mir auch wirklich leid, weil ich nicht weiß, was sie von mir möchte. Aber ich hoffe auch auf schnelle Besserung :(