2 Jahre alt und plötzlich wieder wie ein Baby

Liebe Eltern,

Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin...
Meine Tochter (2 jahre und 2 Monate) macht mich grad echt fertig.
Seit einiger Zeit macht sie so schreckliches Theater abends und vor allem nachts, dass ich kurz vorm Ausflippen bin.

Normalerweise kuscheln wir im Schaukelstuhl 10 - 20 Minuten bis sie schläft und dann lege ich sie in ihr bett. Manchmal schläft sie durch, manchmal muss man nachts mal kurz in ihr Zimmer u trinken oder Schnuller geben und sie schläft ziemlich schnell wieder ein.
Ab und zu, wenn sie ko genug ist, schläft sie auch im Bett ein und ich sitzedaneben.
Ab und zu bringt auch der Papa sie ins Bett Oder steht nachts auf.

Seitzwei Wochen ist es aber ganz anders.
Abends lässt sie sich nicht mehr in ihr Bett legen. Sobald ich sie reinlege (sie ratzt vermeintlich tief) wacht sie auf und heult. Sie will auf meinen Arm.
Nachts wacht sie plötzlich auch mindestens 2x auf und schläft nur im Arm wieder ein und das aber erst nach mindestens einer Stunde 😡
Wach in ihr Bett legen - absolutes no go, es wird gereicht wie irre
Papa ins Bett bringen - noch schlimmer... ICH WILL MEINE MAMA und Terror bis zum Erbrechen
Das gleiche beim mittagsschlaf. Nicht mal da kann ich weg und mich selber mal ausruhen
Ich schlafe schon entweder auf dem Schaukelstuhl mit ihr oder auf ner Matratze am Boden meistens. Aber das treibt mich in den Wahnsinn, ich brauche Platz und Ruhe beim Schlafen und sie will dann permanent an mir rumfummeln oder wirft sich hin und her.
Kaaataastrooopheeeee, ich bin teils echt nur noch am heulen weil ich a) endlich in Ruhe schlafen miss weil meine even einfach am A sind und b) ich nicht mehr atmen kann, weil ich einfach keine zeit mehr für irgendwas hab

In ner Woche kommt sie in die Krippe, das kann ja heiter werden..

Sie ist weder krank noch kruegt sie Zähne. Es gab auch sonst keine Veränderung.

Was kann das sein?
Hört das wieder auf??
Es kommt mir so vor, als wäre sie wieder ein Baby. Die ganze selbstständigkeit ist plötzlich weg... Sie war so entspannt und so, aber zur Zeit... Bin ratlos.
Was kann ich besser machen?

Help
Viele Grüße

1

Ab zwei Jahren entwickeln Kinder Angst vor der Dunkelheit. Vielleicht hat sich auch sonst was im eurem Leben verändert, dass die Kleine verunsichert. Muss garnichts großes sein, das dir auf anhieb auffällt.
Sei geduldig und gib ihr die Sicherheit die sie gerade so benötigt. Sie ist nicht schon zwei. Sie ist erst zwei!

2

Ich würde noch ergänzen: Ich würde die Schlafsituation so anpassen, dass möglichst alle Bedürfnisse aller befriedigt werden. Wir haben neben unserem Ehebett einfach mein altes Bett aus Studentenzeiten. Damit muss unsere Tochter nicht alleine schlafen und wir haben Platz für alle.

3

Meine Tochter wurde vor 2 Wochen 2 Jahre alt und genau dann ging es bei uns auch los.
Mein Mann ist übrigens gerade im Kinderzimmer da sie wach wurde und direkt geschrien hat,das kannten wir so schon lange nicht mehr,da sie seit sie 1 1/2 war,gut durchgeschlafen hat.

Ich hab mich dann Mal schlau gelesen 😅
Mit 2 fängt das langsam an,dass die Kleinsten Angst vor bspw. der Dunkelheit entwickeln. Dann kommen immer mehr Träume dazu,auch Alpträume. Die können es wohl noch nicht unterscheiden ob es Traum oder Realität ist,es fühlt sich für die Kleinen einfach echt an. So kann ich nun auch besser damit umgehen,auch wenn mich der Schlafmangel momentan echt fertig macht 😅

Wünsche dir viel Kraft,viele Nerven und denk daran,dass dein Kind eventuell Angst hat und euch einfach brauch 🥰😅 schauen wir Mal wann es wieder nachlässt 😁

4

Huhu!

Gegen das Aufwachen beim Ablegen ins Bett, würde ich euch ein neues Bett bzw auch Einschlafritual empfehlen.
Es liest sich so, als würde sie noch im Gitterbett schlafen?
Vielleicht würde es helfen, ein neues großes Bett (min. 90x200) zu kaufen. Da kannst du dich mit ihr gemeinsam ins Bett kuscheln und musst dich dann nur rausschleichen, anstatt sie ins Gitterbett zu heben.
Und im Notfall kannst du da auch bei ihr liegen bleiben :)

Die gibt es auch Bodentief und mit Rausfallschutz (zB ein Hausbett), da kann also nichts passieren.

Alles Liebe