Gewicht ? Zunahme ? Zu leicht ??

Hallöchen ☺️

Meine kleine Maus hat eigentlich bis zu einem gewissen Punkt immer recht gut zugenommen allerdings dann nicht mehr, Sie hat in den letzten 7 Monaten nur 1.5 Kg zugenommen 🙆🏽‍♀️

Sie ist 13 Monate alt 75 cm groß und wiegt nur 8.5 Kg.

Damit liegt Sie nur bei 13 auf der Pertentille. Irgendwie mache ich mir Sorgen.


Sie isst 3 „Mahlzeiten“ am Tag also morgens & abends ( Brot / Porridge / Grieß und Obst) und mittags halt alles mögliche (Kürbis, Kartoffeln, Kohlrabi, Reis, Nudeln etc.) und 2 x zwischendurch Obst / Snack etc.
Alles mal mehr mal weniger.
Zusätzlich wird sie noch fast voll gestillt also ca. 10 x in 24 Stunden … ich verstehe es überhaupt nicht !!!!

Ging es jemanden ähnlich ?

Freue mich auf eure Berichte
Liebe Grüße 🍀

1

Hi,
die Kleinen nehmen nicht konstant zu, das stagniert auch mal. Hauptsache zunehmen 😊 Und auch bei den Perzentillen muss man eher schauen, ob die so ca. auf der gleichen bleiben. Welches es dabei ist, ist ziemlich egal. Es gibt Leichtgewichte und genauso Kinder mit eher festerem Körperbau.

2

Kinder nehmen irgendwann nicht mehr so schnell zu und das ist ja auch gut so 😉 Zudem nehmen auch nicht kontinuierliche zu, sondern in Schüben.

8,5 kg finde ich bei der Größe auch nicht so wenig. Unsere hatte bei gleicher Größe von 7,4 bis 8,5 und ich dann mit einem Mal in die Länge geschossen.

Dein Kind scheint gut und ausreichend zu essen. So lange auch der allgemeine Eindruck keinen Anlass zu sorge gibt, sie fit und aktiv ist, nicht schlapp und abwesend wirkt oder extrem häufig Infekte hat, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

3

Huhu 😊

Meine Tochter ist auch knapp 13 Monate und wiegt bei 77 cm 9 kg! Also ähnlich wie deine Maus und unsere Kinderärztin meinte, dass die kleinen durch krabbeln / laufen und ständig in Action sein, super viel Kalorien verbrennen! Klingt für mich sehr logisch… meine Tochter hält sich Tatsache quasi nie still 😅

Also das die Gewichtszunahme rund um den 1. Geburtstag eher stagniert ist wohl recht normal.

Alles liebe dir 😊

4

Dankeschön für eure Erfahrung, das beruhigt mich 🍀🍀