Kita Fieber - Infrarot

Hallo zusammen,

Wir haben hier immer wieder ein Problem. Es ist schon einige Male passiert, dass wir unseren Sohn (1,5 Jahre) von der Kita abholen mussten weil er angeblich Fieber hätte (über 38°).
Wir haben dann immer direkt zu Hause rektal Fieber gemessen und da hatte er immer viel weniger (höchstens 37,5°). Haben jetzt erfahren, dass die in der Kita die Temperatur mit einem infrarot Thermometer an der Stirn messen.
Unsere Hebamme meinte damals, dass diese Messmethode ungenau wäre und wir rektal messen sollten...

Letztens hat die Kita dann extra eine Viertel Stunde später nochmal gemessen und dann hatte unser kleiner auch bei dieser Messmethode unter 38°.

Da wir ja dann immer von der Arbeit los müssen, ist das ziemlich ärgerlich. Die haben eben in der Kita die Massgabe, dass die Kinder ab 38° nach Hause geschickt werden...

Ist das bei euch auch so? Wie würdet ihr da reagieren?

1

Bei uns wird auch an der Stirn gemessen, rektal halte ich für hygienisch nicht umsetzbar.
Es wird aber nur dann Fieber gemessen, wenn das Kind sich krank verhält. Anhänglich wird, nölig, schlapp etc.
In Kombination mit diesen Symptomen finde ich 37,5 schon ausreichend, um die Eltern um die Abholung zu bitten. 37,5 ist nunmal erhöhte Temperatur und wenn das Kind schlapp ist, gehört es halt nach Hause.
Unglücklich finde ich, wenn das Kind zu Hause keine erhöhte Temperatur hat und fröhlich umherspringt, isst, spielt etc, als sei nichts gewesen.
Manchmal reicht dem Kind auch schon die Ruhe auf dem Heimweg, zB im Auto oder Kinderwagen sitzen, Mama sehen, dass es sich entspannt und die Temperatur tatsächlich runter geht.

Ja, insbesondere der erste Kita-Winter ist echt anstrengend diesbezüglich. Ich erlebe es gerade selbst mit dem zweiten Kind, alle erzählen immer, wie oft die Kinder krank sind, aber so oft und schlimm, wie es wirklich ist, kann man sich gar nicht vorstellen.
Mein Sohn geht seit 8 Wochen zur Kita und ich musste ihn bereits 4 Mal für mehrere Tage zu Hause lassen. Zusätzlich hatte er an manchen Wochenenden auch noch kranke Tage mit Husten/Schnupfen/Fieber etc.

Vielleicht kannst Du das Thema in Ruhe mit den Erzieherinnen besprechen. Ggf sind sie ja damit einverstanden, dass Du ein eigenes Thermometer mitbringst und sie dann damit bei Deinem Kind rektal messen. Ich glaube aber, dass Du damit nicht wirklich mehr Glück hast.

2

Ja. Ich kenne das Problem. Eine Lösung habe ich jedoch nicht, denn die Erzieherinnen dürfen nicht rektal messen. Grundsätzlich würde ich vielleicht mal hinterfragen, warum die Erzieherinnen Fieber messen. Also, wirkt euer Sohn auch krank oder messen sie auch, wenn er eigentlich fit und munter dort spielt.
Zudem kann man vielleicht mal mit der Leitung über ein neues Gerät sprechen. Es gibt ja auch bessere und schlechtere infrarot Geräte.
Dass sie mit etwas Abstand nochmal nachmessen, finde ich schon ziemlich nett und auch eine gute Maßnahme.
Mehr als das und das oben genannte kann man aber wohl nicht machen. Das erste Kitajahr kann sehr lang und anstrengend sein, was das Thema angeht.
Gutes durchhalten

3

Hallo,
wir hatten das Problem auch. Insbesondere wenn eine bestimmte Erzieherin da war... Wir wurden x Mal wegen erhöhter Temperatur angerufen, haben die Kleine abgeholt und beim Zuhause messen war dann alles normal bei 36.XX und wir hatten ein völlig gesundes Kind zwei Tage (Corona Regeln) lang Zuhause 😕 Als die besagte Erzieherin mal für ein paar Wochen ausgefallen ist, war es nicht so und sobald sie wieder da war, mussten wir unser Kind schlagartig wieder gefühlt alle zwei Wochen wegen erhöhter Temperatur abholen und konnten Zuhause aber nichts feststellen. Nachdem wir die Krippe wegen Umzug aber eh wechseln mussten und sonst echt mega zufrieden dort waren, haben wir es nicht weiter thematisiert, hätten es aber wohl mal angesprochen, wenn uns das noch ein weiteres Jahr begleitet hätte.
Ich würde auch einfach mal mit den Erzieher*innen reden und nachfragen, ob sie zumindest ein paar Mal messen könnten und wenn es im Mittel erhöht ist, dann ist es ja auch okay, dass ihr angerufen werdet, aber wenn es nur eine Messung kurz nach dem Toben oder so ist und auch sonst das Kind einen fitten Eindruck macht, dann ist es wirklich blöd, wenn man ständig ein gesundes Kind abholen muss...

4

Hab gerade gesehen, dass sie sogar schon noch einmal gemessen haben. Dann fürchte ich, kannst du wirklich nicht viel machen (höchstens nachfragen, ob sie direkt hintereinander auch ein paar Mal messen können, die Messung selbst ist ja ziemlich schnell und zumindest unser Thermometer schwankt auch bei Messungen im Abstand von wenigen Sekunden um 0.5°)... die haben dort ja auch Vorgaben und müssen sich und ihre Familien und die anderen Kinder ja auch schützen.
Umgekehrt würde es einen selbst doch auch nerven, wenn das eigene Kind mal wieder ne Erkältung heim bringt, nur weil ein anderes Kind mit erhöhter Temperatur nicht nach Hause geschickt wurde nur weil es augenscheinlich fit war...

5

Genau aus dem Grund wird bei uns in der Kita kein Fieber mehr gemessen.
Es wird der gesammteindruck des Kindes bewertet und entschieden.
Denn es gab so einige Beschwerden das einem Kind nach dem toben Fieber gemessen wurde an der Stirn, da das Kind erschöpft wirkte und oh welch Wunder die Temperatur oben war 😉

Meinem Sohn ging es einmal im laufe des Vormittags nicht gut, da waren sie aber so lieb weil sie wussten ich hole ihn 1 stunde ab und haben ihn im Schlafraum hingelegt.
Ansonsten war nie was, wir haben aber auch den Luxus das ich nachts arbeite und mein Mann erst los muß wenn ich von Arbeit komme und auch meine Eltern zu Hause sind und einspringen können.

6

Ich verstehe, warum die Erzieher in der Kita bei erhöhter Temperatur bzw Fieber, Kind schlapp und am Durchhängen mal bei den Eltern anrufen und ggf. auch um Abholung bitten (Manchen Eltern ist eine Abholung freiwillig lieber als schlapp da lassen einfach weil sie auch die Zeit dazu haben). Nicht nur in Corona-Zeiten will man ja selbst auch nicht, dass das eigene Kind krank wird durch andere Kinder mit solchen Symptomen in der Gruppe. Hinzu kommt natürlich, dass die Erzieher dein Kind anfangs noch nicht gut kennen und einschätzen können.
Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen, die den Arbeitstag verplant hat und die Kita vermutlich auch deswegen in Anspruch nimmt.

Ich würde an deiner Stelle auch das Gespräch suchen, zwei Mal messen finde ich schon sehr gut. Macht sicher nicht jede Kita so. Falls ihr dann auch 48 Stunden in der Kita fern bleiben müsst, ist das natürlich doppelt schwierig mit der Arbeit zu kombinieren. Wenn du den Eindruck hast, dass die Erzieher das Standard mäßig machen weil sie keine Lust haben, dann würde ich mal die Kita Leitung drauf ansprechen.

7

Naja rektal wird aus gutem Grund in der Kita nicht gemessen. Würde ich auch nicht wollen. Also können die Erzieher/innen nur dem Infrarot-Thermometer vertrauen.
Wenn das aber häufiger vorkommt, dass euer Kind angeblich Fieber hat und zu Hause putzmunter ist, würde ich mal ansprechen, wann gemessen wurde. Wie die anderen schon schrieben, ist die Temperatur nach dem Toben natürlich höher als ohne Toben und es muss nicht unbedingt Fieber vorliegen.

PS: Wir messen zu Hause auch nur noch mit dem Infrarot-Thermometer. Für die Kinder ist das angenehmer, als jedesmal ein Thermometer in den Po zu stecken. Ob 37,5 oder 38 Grad macht für uns (privat) keinen großen Unterschied. Wir schauen vielmehr, ob es unseren Kindern allgemein gut geht.