Aufbaukur nach Antibiotika

Hallo, ich brauche mal euer schwarmwissen

Meine kleine nimmt zuzeit Antibiotika aufgrund einer Entzündung in den Ohren.
Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass man danach eine Darmaufbaukur machen kann/soll, weil ja durch das Antibiotika auch die gesunden Darmbakterien zerstört werden.

Hat jemand Erfahrung und weiß, was man da geben kann oder doch lieber nicht?
Achso, meine kleine ist 2 Jahre alt

Dankeschön 🤗

1

Das kann schon passieren. Wichtig ist zuerst mal, dass du die Antibiotikakur genau so durchziehst, wie sie verschrieben worden ist und noch mal zum Arzt oder zur Ärztin gehst, wenn du danach den Eindruck hast, dass die Entzündung nicht abgeheilt ist. Eine eigenhändige Änderung der Dosierung kann schnell mal dazu führen, dass du einige Tage später das ganze noch mal von vorne machen musst.

In der Schweiz gibt's Bioflorin als Kapseln mit Darmbakterien. In Deutschland gibt's so etwas ähnliches, allerdings habe ich den Namen vergessen. Bevor du irgendwas kaufst oder gibst, würde ich aber erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.

2

Zum Aufbau der Darmbakterien kannst du in Deutschland Omnibiotic Panda holen. Ist für Kinder gedacht 😊. Würde ich erst nach der Antibiotikakur anfangen.

4

Das gaben wir unserer Maus auch nach einer Operation, da ihre Verdauung durch die Schmerzmittel sehr gelitten hat. Sie war damals 5,5 Monate alt.

3

Das hatten wir auch vor einem Monat. Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung und davon Durchfall. Wir haben vom Kinderarzt Bactolflor bekommen. Nach einer Woche war es wieder besser.

5

Im Prinzip tut das jeder Naturjogurt der nicht dementsprechend behandelt wurde, also wo entweder drauf steht dass lebende Kulturen im Jogurt sind oder Probiotischer Jogurt. Bei den Käpselchen und Tütchen sind die halt höher dosiert und der Aufbau geht schneller.

Wobei wir Lactobac jr haben, das ist eine Dose mit Dosierlöffel und wir geben es auch nach Magen- und Darminfekten weil dann die Durchfälle viel schneller aufhören. ich finde da merkt man schon wie sehr es helfen kann.

Top Diskussionen anzeigen