Flasche vorm Schlafen gehen ... sehr schädlich für Zähne?

Hallo Mamis,

ich hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde...

Meine Maus, 12 Monate, bekommt kurz vorm Schlafen abends ihre Milch (immer noch Humana PRE) aus der Pulli. Die verlangt sie genau zu diesem Zeitpunkt, sonst gibt es höllisches Theater.

Kurz davor wird sie gewaschen, umgezogen und Zähne geputzt.

Nun meine Frage:

Wie extrem schädlich ist das für die Zähne.

Sie trinkt die Flasche (120 ml) in 3 bis 5 Minuten leer, also sie nuckelt ja nicht ewig dran.

Ist das denn wirklich soooo gefährlich für die Beißer?

Ich habe auch schon versucht nach der Milch die Zähne nochmal zu putzen, aber sie schläft bei der Milch immer halb ein, und wenn ich sie dann damit nerve, wird sie richtig garstig...

Was kann man da machen, oder ist das garnicht sooo schlimm?

LG Janine und Melina
http://www.unserbaby.ch/melinamausi

1

hallo janine,

bei uns ist das auch noch so wie bei euch.

nils kann noch nicht ohne flasche, und schläft danach auch direkt ein (ich lasse ihm aber die flasche nicht, ich nehm sie dann wieder weg).

ich werde - wenn es dann zeit ist, und ich das gefühl habe, daß nils das packt - die milch immer mehr verdünnen (hab sie jetzt auch schon relativ dünn), so lange, bis dann nur noch wasser drin ist.

wasser werde ich ihm nicht verweigern nachts, da ich auch nachts mal ab und zu ein glas wasser brauche. und ich denke, wasser ist auch ok...

bis dahin achte ich halt auch darauf, daß wir jeden tag gründlich (so gut es geht) die zähne putzen und er keinen zucker zu sich nimmt und keine säfte...

liebe grüße
//Stoepsy mit nils (13 monate) und baby (14 .ssw)

2

Danke für Deine Antwort...
gut zu wissen, das es anderen auch so geht :-)

Ich wünsch Dir alles Gute für Euch und Deinen kleinen Krümel im Bauch...

3

Hallo,

schädlich ist es bestimmt.
Nun kommt es drauf an, wie stark ihre Zähne sind.
Ich habe es bei meinem Sohn auch so ne Weile gemacht - ganz ehrlich - das ist doch bequem für die Eltern.
Kind bekommt die Flasche, trinkt aus und schläft gleich ein.
Ich war auch noch jünger, hatte nicht viel Erfahrung.
Ich wollte meinem Kind nicht schaden - ich wusste es halt nicht besser.
Nach paar Monaten hab ich mich aber belesen und von da an machte ich es anders, auch, wenn einschlafen dann bisschen länger gedauert hat.
Bis jetzt ist es so - mein Sohn 3,8 Jahre putzt Abends Zähne und danach bekommt er nur Wasser und nichts mehr zu essen.
Und er hat wunderschöne Zähne.

Jetzt würde ich sowas nicht mehr machen, Kind muss vorm schlafengehen Zähne putzen und danach darf nicht mehr getrunken 8nur Wasser) oder gegessen werden.
In Gruppe meines Sohnes (Kiga) gibt es 3 Kinder, die vorne keine Zähne mehr haben - ich finde sowas grauenvoll und fahrlässig von den Eltern.
Je früher man dem Kind das richtige angewöhnt, desto leichter hat man es später.
Genause sehe ich es mit der Flasche und Trinkbecher.
Kinder ab 1 Jahr sollen ausm Becher trinken und sobald sie es schaffen - aus normaler Tasse.

Also von mir ein klares nein.
Erst Flasche und dann Zähneputzen.

Eo.

4

Hallo,

warum putzt Du ihm nicht einfach danach die Zähne??? #kratz

LG Claudia

5

Hallo Claudia,

bitte auch zwischen den Zeilen lesen :-)

1. habe ich eine Tochter
2. habe ich geschrieben, das ich es danach auch schon versucht habe, aber sie dann total garstig wird und wieder richtig munter ist...

nix für ungut
LG Janine

6

Sorry......für das verlesen,

aber was ist dir lieber das Deine Tochter die ersten Tage etwas garstig ist ( denn sie wird sich daran gewöhnen danach die Zähne zu putzen) oder kaputte Zähen??

Denn auch wenn es viele nicht hören wollen, aber auf dauer gehen die Zähne davon kaputt, nicht unbedingt weil sie aus der Nuckelflasche trinkt sondern weil die Milch schön die ganze Nacht Zeit hat ihre Zähne "anzugreifen" und der Zahnschmelz bei den kleinen viel weicher ist als bei uns Erwachsenen. Willst Du ihr nicht ersparen vielleicht mit 2 oder 3 Jahren schon die ersten Löcher behandeln zu lassen?

weitere Kommentare laden
9

ich noch mal...

denke mal dran:
DU bist für die Zähne deines Kindes verantwortlich, kein anderer...
wie würde dir dann gehen, wenn dein Kind entstellt ist und schwarze Stummel in dem Mund hat oder sich unter Schmerzen vom ZA behandeln lassen muss....

Ich sehe es schon als dramatisch, weil ich viel Kontakt mit 3-4 Jährigen Kindern habe. Und wie schon vorhin geschrieben - glaubst gar nicht, wieviele von denen kaputte Zähne haben#schock

Liebe Grüße
Eo.

10

Huhu!

Hast zwar schon einige Antworten, aber wollte auch noch was dazuschreiben.
Ich habe bis ich 4 oder 5Jahre alt war morgens immer noch meine Flasche Milch (jedoch normale Milch) bekommen. Da drin war sogar immer Zucker, da ich es sonst nicht trinken wollte.:-p
Meine Zähne sind gut und ich habe auch keine Probleme damit.#freu

Grüssle Carina

11

MORGENS aber nicht ABENDS - das ist ein riesen Unterschied!!!!!

Eo.

12

Hallo,

das ist ja wie Russisch Roulette!! Bei Dir gings gut und bei einem anderen Kind kann es dann schon ganz anders sein.

Mein Sohn trinkt auch nur die Milch morgens wenn ich Bananenpulver rein mache....gut bekommt er ....aber danach ist Zähneputzen angesagt.....ich finde man kann Kinder gar nicht früh genug an eine ordenliche Zahnpflege gewöhnen.

13

Hallo Janine

Also wenn sie die Flasche schnell leertrinkt, dann gehts, glaube ich. Ich kenne aber ein Kind, das hat immer an der Milchflasche genuckelt und musste deswegen schon ein paar Löcher bohren lassen. Zum Glück ging sie gerne zum Zahnarzt (gibts das wirklich #kratz)! Ich würde einfach schauen, dass sie sich das Fläschchen bald mal abgewöhnt oder die Milch noch vor dem Zähneputzen trinkt.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (am Sonntag 3) #blume

14

Hallo Janine und Melina,

David Tristan Elias ist heute 14 Monate alt geworden. Er bekommt SO LANGE ER WILL seine Mimi-Flasche!

Wie die Zähne sich entwickeln, hängt mit den Genen, Veranlagung usw sehr viel zusammen!

Mein Zahnarzt meinte, wenn der Zahnschmelz usw. schon bei den Eltern, Großeltern sehr gefährdet ist, sollte man sehr gut auf die kleinen Zähnchen aufpassen, sonst natürlich auch, blöd geschrieben, aber sind halt noch anfälliger!

Meine Brüder und ich haben, bis wir 4 waren, unsere Mimi (mein Bruder sogar Kaba) Flaschen getrunken.
Wir haben alle drei, super Zähne bekommen.

Ich hab z. B. keine einzige Plombe und bin in 5 Minuten beim Zahnarzt fertig, meine Brüder genauso.

Was halt auch noch wichtig ist, frühzeitig (David hat mit 5 Monaten schon seine Bürste gebraucht, hat es bei uns immer gesehen) Jetzt ist putzen kein Thema, er kommt von alleine!

Regelmässige halbjährige Vorsorge beim Zahnarzt nicht zu vergessen, ist sehr wichtig!!!! Frühzeitig kann man so, solche Sachen erkennen und schon etwas dagegen tun, um schwarze Stummel zu vermeiden!
Bitte nicht angegriffen fühlen, oft haben das aber auch die Kinder, bei denen im Mund bei den Eltern es auch nicht so toll aussieht!

Ich lasse David Tristan Elias seine Flasche, solange er sie braucht!

Schöne Zeit noch

Gruß
Sandra mit David Tristan Elias #blume

15

Erik ist jetzt auch 12Monate alt und schläft ohne Flasche überhaupt nicht, egal zu welcher Tageszeit. Auch morgens verlangt er seine Flasche nach dem Aufwachen und Nachts, wenn er Durst hat, auch. Tagsüber trinkt er ausm Becher. Ich werde ihm die Flasche nicht verweigern, so trinkt er wenigstens, egal ob Tee oder Milch (Kuhmilch) und er wird sich, wie bei allem bislang, bemerkbar machen, wenn er es nichtmehr möchte!

LG, Bea + Erik 12M + Anna inside 24.Ssw

16

hallo janinie,

ist ist 18 monate und verlangt nach wie vor am morgen nach dem aufstehn und am abned vor dem zu bettgehn (nach dem abwndessen) nach ihrer milch. und die bekommt sie auch.
ich verdünne sie ( sie bekommt normale ziegenmilch ) etwwas, weil sie ja schon zu abend gegessen hat und sie nährstofmässig niht braucht.
aber ansich hab ich ab dem 2. zahn angfangen, ihr nach der milch die zähne zu putzen. im sessel im kizi wo sie auch die milch bekommt,mit lied dabei vorsingen und das machen wir noch heute.
anschliessend putz sie selber ein weilchen und wir kushceln dabei. klappt wunderbar.
wen du sorge hast, versuchs einfach nochmal mit dem putzen nach der milch. ida hat soo oft einfach im halbschlaf den mund aufgemacht und die zähne putzen lassen.

lieben gruss tonni mit ida die ihr milchfläschchen bekommt so lang sie will - und sonst alles aus dem becher trinkt