Kind probiert kaum neues Essen

Hallöchen,
Mein Sohn wurde im Mai 2 Jahre alt. Jetzt geht er seit drei Wochen zur Tagesmutter. Seit heute auch mit Mittagessen.
Das Problem ist nur, dass er weder zu Hause noch irgendwo anders, neue Sachen probiert.
Zuhause wissen wir natürlich was er mag und kochen dementsprechend. Aber die Tagesmutter kocht für 5 Kinder ja nicht unterschiedliche Sachen.
Er isst Dinge nur,wenn sie alle extra auf dem Teller liegen.Also Fleisch, Gemüse und Kartoffeln o.ä.
Aber wehe da ist soße drüber oder es ist "matschig"(Auflauf oder so).
Es ist echt eine Herausforderung ihm neue Dinge anzubieten. Er isst noch nicht mals Nudeln mit tomatensoße, da ihm das zu matschig ist :/.
Obst und Gemüse isst er reichlich. Gott sei dank .

Kennt jemand sowas?
Habt ihr Tipps, ihm neue Sachen interessant zu machen ?

Liebe Grüße

1

Das ist in dem Alter völlig normal. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und isst immernoch genau so. Also außer dass sie auch kein Gemüse isst :D
Da kann man nicht viel machen, außer immer wieder Sachen anzubieten. Das wird die Tagesmutter sicher wissen und entsprechend kochen. Mach dir keine Sorgen, er wird schon satt :)

2

Unser Sohn wird 8 Jahre und isst immer noch so.🙈 keine Soßen, keine Ketchup l, keine Majo... mehrere Kartoffeln, Gemüse, Fleisch dürfen sich mittlerweile ein bisschen berühren. Die Erzieherinnen wussten es und haben im Kindergarten bei 25 Kindern Rücksicht genommen. Ich würde mit der Tagesmutter einfach reden ggf ob es alternativen gibt. Wir haben unseren Sohn oft Nudeln im Wärmebehälter mitgeben, wenn wir wussten das es einen Auflauf gibt.

3

Naja ich bin ja immer der Hoffnung, dass er die gekochten Sachen bei der Tagesmutter probiert ,wenn er sieht ,dass die anderen Kinder das auch essen.
Er ist dort auch viel geduldiger und ruft nicht die ganze Zeit vom Tisch aus oder quengelt nicht beim warten wenn er weiß dass es was zu essen gibt.
(So wie zuhause)

Heute gab es dort fischstäbchen mit Pommes.
Das hat er gegessen :D

Naja,ich werde mal abwarten....

Top Diskussionen anzeigen