Adenovieren , wie war’s bei euch?

Guten Tag 😊

Wir haben gerade von unserer KinderĂ€rztin gesagt bekommen, dass unserer Tochter das Adenovirus hat, ich hab davon noch nie etwas gehört đŸ€·đŸœâ€â™€ïž Jedenfalls waren wir da, weil sie ein paar Tage Fieber hat, es bessert sich aber tĂ€glich und die Ärztin schaute ihr in den Mund, meine Tochter hat natĂŒrlich Spektakel gemacht verstĂ€ndlicherweise und sagte schon nach einer Sekunde ach ja..der Hals ist leicht gerötet , das ist das adenovirus đŸ€·đŸœâ€â™€ïž Angeblich gehts in ihrer Kita um, wir waren eine Woche zur Eingewöhnung und seit Montag ist sie zuhause. Jemand Erfahrungen?

1

Hallo.

Adenoviren ist ein Virenstamm, der fĂŒr vielfĂ€ltige Erkrankungen der Atemwege (sprich ErkĂ€ltung), BindehautentzĂŒndung oder eben auch Magen Darm verantwortlich ist. Und bei dieser Jahreszeit, wir gehen Richtung Herbst, sind ErkĂ€ltungen durchaus normal. Also Tochter gesund pflegen und dann geht's wieder los, wenn sie fit ist.
Und der Virus wird deiner Tochter nicht das erste Mal ereilen. Die ErkÀltungssaison beginnt erst.

Alles Gute und gute Besserung. 🍀

LG

2

Etwas off topic, aber ich kenne tatsÀchlich niemanden, der sich schon mal das adenovirus eingefangen hat.
Gehört hab ich aber schon davon, es wird nÀmlich gern in impfstoffen verwendet. Da nimmt man ihm die FÀhigkeit sich zu vermehren und gibt ihm die oberflÀche des virus, gegen das die impfung wirken soll.

3

Du kennst mit Sicherheit schon Menschen, die eine Infektion mit dem Adenovirus hatten. Neben den Rhinoviren sind sie eigentlich die hĂ€ufigsten Viren, die fĂŒr grippale Infekte oder Magen-Darm-Grippen und BindehautentzĂŒndungen verantwortlich sind. In der Regel legt man aber keine Kultur an um den Erreger genau zu bestimmen, eine Blickdiagnose wie im Falle der TE ist mit Sicherheit keine richtige Diagnose, ein geröteter Hals kann alle möglichen Krankheitserreger als Ursache haben...

4

Ich denke, dass einige Kinder zwar mal Adenoviren haben, es aber im Normalfall beim Kinderarzt einfach als Virusinfekt deklariert wird, weil die genaue Bestimmung nicht gemacht wird (und unnötig ist).
Mein Sohn hatte lange Adenoviren als er im KH war. Da es fĂŒr ihn gefĂ€hrlich hĂ€tte sein können, wurde es genau bestimmt. Er hatte Husten, gerötete/geschwollene Augen und evtl auch Durchfall.
Adeno kann quasi ĂŒberall wirken: Husten, Schnupfen, Augen, Magen-Darm,...
Gute Besserung deiner Kleinen!