Zurück zum Schnuller 😕

Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir sagen das meiner nicht der einzige ist. 😕

So nun grob zu Situation:
Er ist 2,5 jahre, ich in der 35 SSW und wir haben seit voriger Woche Eingewöhnung. Ist aber schon in den kita gegangen, somit kennt er schon nen Teil. Ich kann meinen kleinen nicht mehr heben 😔 das verursacht schmezen. Bussis sind dank einer sch... fieberblase auch nicht möglich. Auf den Boden sitzen und spielen ist schnell unangenehm. Generell verlangt diese SS sehr viel ab.

Den schuller wollte er irgendwann nicht mehr. Nur noch zum schlafen. Aber in letzter Zeit so 3 Wochen ca. gibt es dieses "ich will ?brauche? den schnuller" gemeckere. Ich gebe nach weil ich die Kraft nicht habe ihn so abzulenken. Er ist generell schneller unzufrieden.

Was meint ihr? Mache ich es falsch wenn ich ihn den Schnuller lasse?
Bitte bleibt lieb, meine nerven sind sehr dünn zur Zeit.

Achja, ich wollte eigentlich mit der schnuller Entwöhnung anfangen sobald sich unser Familienleben mit seinen Bruder eingespielt hat und er im kita gut angekommen ist. 🙂

Danke euch schon mal

1

Ich kenne das, und ich habe auch so gehandelt. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, aber für uns hat es sich richtig angefühlt.

Wir waren damals in einer ähnlichen Situation. Der Kleine Bruder war gerade auf der Welt, und der Große musste plötzlich auch tagsüber mit dem Schnuller ausruhen oder schlafen. Dazu kamen dann wieder Kita nach einem langen Lockdown. Er brauchte wohl die Sicherheit, die gewohnte Rückzugsmöglichkeit. Nach ein paar Wochen änderte sich das wieder.

Dein Sohn merkt gerade einige Veränderungen. Deine Schwangerschaft und bestimmt redet ihr auch oft über das neue Baby. Und nun in der Kita in einer neuen Gruppe. Also neue Kinder, neue Betreuer, neue Abläufe vielleicht. Das ist für ihn sicher nicht einfach., wenn er jetzt zu den Großen geht. Erst war er einer der Großen, Erfahrenen, und nun ist er der jüngste znd muss seinen Platz neu finden.

Dass er dabei als Trost wieder den Schnuller braucht und fordert, finde ich sehr verständlich.
Inwieweit man dem nachgeben sollte, bleibt dir überlassen. Ich habe, wie schon geschrieben, meinem Kind gegeben was er in der Situation brauchte. Und die Schnullerentwöhnung nach hinten verschoben... weeeit nach hinten 😅 er ist jetzt 3,5 und mein Ziel ist Nikolaus 😇

2

Vom Gefühl her soll es jetzt so sein. Ich wollte ihn den Schnuller erst abgewöhnen wenn uns der neue kita Alltag und die Routine mit Brüderchen da ist. Aber er wollte den Schnuller einfach nicht mehr. 🤷‍♀️ Seine ganze Welt ändert sich ja. 🤪🥴 das kann schon mal beängstigend sein.
Ich denke generell das alles was die nerven schont gut ist.

Sicher reden wir über seinen Bruder 🙂 er hat ihn auch schon oft gespürt. Vorallem am Abend beim einschlaf-kuscheln. 🥰 er rennt auch herum und sagt ständig "babybauch" 🥰💖 und wenn ich frage wo der Babybauch ist kommt er schnell zu mir und zeigt darauf. Er ist auch ganz vorsichtig mit meiner Kugel. Aber das ma

3

Upps... Handy aus der Hand gerutscht. 😅

Aber das macht hier nichts zu Sache.

Danke für Antwort. Es tut gut zu lesen das es anderen auch so geht 😊

4

Mein Kind ist zwar erst 1 Jahr alt und bei uns gab es diese Situation noch nicht, aber mein erstes Gefühl sagt mir, dass ich es so wie du machen würde. Ich würde ihm erstmal den Schnuller lassen. Saugen beruhigt und baut Stress ab und vielleicht braucht er das gerade.

5

Danke 🙂

6

Hey, damals wo meine tochter grade 2 Jahre alt wurde ist ihr Bruder 2 Wochen später auf die welt gekommen, und da fing es auch an das sie den schnuller wieder vermehrt haben wollte ich hab sie einfach gelassen. Was ich sagen will er ist ja nicht komplett entwöhnt davon das heißt der kleine hat villt jetzt etwas stress und braucht seinen nuki vermehrt ist nicht schlimm. Mittlerweile ist meine tochter 3 und sie braucht ihn garnicht mehr weder zum schlafen noch tagsüber ohne Stress und ohne Gemecker.

7

Dann scheint es ja nich so ungewöhnlich zu sein in der Situation 😊 das beruhigt mich. Mein Verstand hat es mir zwar schon gesagt aber ich musste es noch von anderen "bestätigt" haben. 😅
Danke