Essen aufm Schoß

Guten Abend zusammen ☺️

Bei uns hat sich was richtig doofes “eingeschlichen” am Essenstisch und ich weiß nicht so recht, wie wir das schnell wieder los kriegen.
Es fing an, dass meine Tochter (18 Monate) nach dem sie den halben / dreiviertels Teller leer gegessen hat, immer den Teller zu mir rüber schob, “fertig” gesagt hat und dann zu mir wollte. Alles schön und gut. Bei mir hat sie fröhlich weiter gegessen.
Ich weiß nicht genau ab wann es schief gelaufen ist, aber mittlerweile isst sie höchstens drei Brocken, ruft fröhlich “fertig!”, schiebt mir den Teller rüber und schmeißt die Hände hoch zum rausnehmen, da habe ich meistens noch keinen Bissen essen zu mir genommen. Heute hab ich sie samt Stuhl zu mir geholt, sie zwischen durch gestreichelt und getröstet, aber gesagt “nein, erst isst Mama. Du isst in deinem Stuhl und wenn ich fertig bin kannst du kommen”. Hat sie natürlich net gerafft sondern ein Wutanfall bekommen und nur geweint. War ein sehr entspanntes essen - nicht. Da esse ich lieber kalt 😒
Mein Mann meint wir müssen es einfach jetzt so durchziehen, die checkt es dann schon.
Hat er recht? Ist hier schreien lassen der Schlüssel zum Erfolg, obwohl es sonst ein “No-Go”ist?
Hat jemand andere Ideen oder Tipps wie sie in ihrem Stuhl hocken bleibt - wenigstens ein bisschen?

2

Das ist übrigens kein schreien lassen, sondern Konsequenz bei einem Wutanfall.

1

Doch sie hat es verstanden, deswegen ja der Wutanfall ;-). Nächstes Mal sagst du ihr das wieder, ignorierst den Wutanfall, isst und sagst immer mal wieder, dass sie auch essen soll. Ich würde aber erweitern um "du isst schon mal allein und dann hilft Mama dir". Wenn sie dann nicht isst, musst du natürlich konsequent bleiben. Du sagst dann, dass sie wohl keinen Hunger hat und dass dann das Essen vorbei ist. Dann nimmst du ihr den Teller weg. Und dann guckst du mal, wie sie reagiert. Du kannst ja einmal/zweimal zurückgeben.

Wir haben das letzte Woche ähnlich durch. Er stand immer beim Essen auf dem Stuhl, er lief rum. Das hat nur zwei Mahlzeiten gedauert, da hatte er verstanden, dass ab jetzt im Sitzen gegessen wird. Sobald er jetzt aufsteht, nehme ich den Teller weg. Er verdreht dann die Augen, brabbelt was und setzt sich hin.

Es liegt an euch, ob die Umstellung funktioniert.

3

Also einknicken würde ich auch nicht (weil es mir langfristig wichtig ist, entspannt essen zu können), aber ich würde mir die Zeit nehmen, den Emotionsausbruch zu begleiten. Also durchaus das Kind umarmen und trösten und Verständnis für den Frust zeigen, aber wenn sich das Kind beruhigt trotzdem erstmal alleine essen. Es ist ja klar, dass diese neue Grenze für die Kleine jetzt schwer zu akzeptieren ist, da ist Frust und auch Traurigkeit ja absolut nachvollziehbar, aber wenn es dir wichtig ist, würde ich es trotzdem durchziehen. Sie wird es sicher nach ein paar Mahlzeiten akzeptieren. Bis dahin würde ich bei der Essenszubereitung bereits kurz etwas essen, da ich hungrig weniger einfühlsam bin.

4

Kann deine Tochter schon mit Besteck essen? Meine Tochter sitzt jetzt auch wieder lieber im Hochstuhl seid dem sie alleine mit Besteck essen darf.

5

Ja, also mit Gabel klappt’s sehr gut - mitm Löffel weniger.

6

Abhängig davon, wie sehr es dich stört, kalt zu essen/sie auf dem Schoß zu haben/sie jammern zu lassen: Wie wäre es, sie erst für eine Weile (5-10 Minuten?) auf dem Schoß zu haben und sie dann mit "Jetzt möchte ich auch in Ruhe essen" wieder in ihren Stuhl zu setzen?
So machen wir es meistens, wenn die Kinder bei uns sitzen wollen, allerdings kommt das hier nur gelegentlich vor. Hungrig zugucken, wie sie essen, würde ich auch nicht wollen, aber hier gelingt es ganz gut, auch mit Kind auf dem Schoß schon mal anzufangen. Sie essen dann so lange oft von unserem Teller mit.

(Schneller und dauerhafter geht es sicher, indem du sie jammern lässt. Wir sie ohne Schaden überleben. Entscheide danach, wie sehr es dich nervt.)