Kleinkind will wieder gefüttert werden

Hallo, mein Sohn (2 1/4) mag seit längerem nicht mehr in seinem hochstuhl sitzen sondern auf einem normalen Stuhl. Ist ja ok, aber auch seit ein paar Monaten mag er immer nicht mehr allein auf dem Stuhl sitzen, sondern zu mir auf den Schoß und gefüttert werden. Ich mache es gerne aber es ist halt für mich unbequem und kompliziert, selbst zu essen.

Ich habe gelesen manche Kinder machen das um Liebe, Zuwendung zu bekommen.
Ich gebe ihm meiner Meinung nach viel Liebe und Zuwendung, habe halt vor vier Monaten angefangen abzustillen und seit einem Monat komplett abgestillt.

Woran könnte es liegen? Wie verhalte ich mich? Einfach weiter so wie er will oder animieren selbst zu essen?

Haben eure das auch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist bei unserem Sohn seit ein paar Monaten auch so. Wir haben es mit der Schwangerschaft oder auch mit seiner zunehmenden Selbständigkeit in Verbindung gebracht, dass der einfach manchmal umso mehr umsorgt werden möchte. Bei uns ist (außer in emotionalen Ausnahmesituationen) die Regel, dass ich erst mein Essen fertig esse und er dann auf den Schoß darf bzw. gefüttert wird, wenn er es dann noch möchte.

5

Hmmm… ich bin nicht schwanger, hötte aber gerne ein zweites Kind. Ob er das irgendwie spürt? Und deswegen mehr umsorgt werden will? 😕

6

Habt ihr im Umfeld Babys oder jüngere Kinder, die gefüttert werden? Oder Bücher in denen das vorkommt? Vielleicht hat ihn irgendwas an das frühere füttern erinnert und er hat sich gedacht "Warum werde ich eigentlich nicht mehr gefüttert? Es war doch schön, diese Zuwendung zu bekommen".

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns kam das zeitgleich mit erneuter Schwangerschaft und einem jüngeren Zuwachs bei der Tagesmutter - plötzlich will man auch vermehrt wieder die Treppen heruntergetragen werden, obwohl das sonst 1A geht. Ich würde das als Phase sehen, bei manchen Sachen versuchen wir es über die "Kannst du das schon alleine? Zeig es mir mal!"-Schiene, machen aber kein Drama, wenn sie eben nicht will. Es ist ja kein echter Rückschritt, das wird sich wieder geben.

3

Meiner ist 4 und will das auch öfter. Wenn ich Zeit habe mach ich es manchmal, wenn ich aber selbst am Essen bin dann muss er selbst essen.

4

Meine 3 Jährige möchte auch öfters noch gefüttert werden und wir machen es gerne, wenn sie danach fragt. Ich denke, dass sie in diesem Moment einfach ein bisschen mehr Fürsorge haben will, da ihre Schwester ja sonst auch durch meine Brust gefüttert wird. Füttern ist eben nochmal klein und Baby sein 😊

8

Das Problem haben wir hier auch ab und zu. Motte ist 3,5.
Ich bin gestern auf den folgenden Artikel gestoßen:
https://amp.focus.de/familie/eltern/familie-heute/ex-super-nanny-ueber-versteckte-botschaften-erziehungs-expertin-saalfrank-hier-sagt-ihr-kind-ihnen-insgeheim-ich-liebe-dich_id_13557703.html

Ob das stimmt, weiß ich nicht, erklärt es aber.