1 Jahr. Fremdeln? Anhänglich. Jammern. Furchtbar. Hilfe.

Unsere Maus wurde nun 1 Jahr alt.

Sie isst prächtig. Schläft nachts super seit etlichen Monaten. Null Probleme.

Aber... Seit sie genau 8 Mte alt ist, fing sie an mir am Rockzipfel zu hängen. Bis heute hat das nicht aufgehört. Es wird besser, wenn ich nicht mehr alleine mit ihr bin, also wenn mein Mann nach Hause kommt oder sonst wer da ist. Ich nehme sie seit 4 Monaten ÜBERALL hin mit. Keller. Wäsche. Toilette. Hoch. Runter. Hoch. Runter. Überall!! Alleine bleiben bei bekannten Personen bisher kein Problem.

Nun hat das alles eine neue Stufe erreicht. Seit ein paar Tagen hängt sie noch mehr an mir. Kaum hole ich auch nur Luft zum Aufstehen vom Boden, hüpft sie auf mich drauf, wenn sie nicht eh schon auf mir sitzt. Ich war vorgestern 10 min aus dem Haus. Sie hat durchgehend geweint und nach mir gerufen so zu. Sie fiel mir danach verschwitzt in die Arme.
Letzte Nacht jammerte sie auch sehr viel. Sehr ungewöhnlich,da sie ansonsten ihre nahezu 11 Std durchgehend schläft. Erst als ich ein kleines Licht angemacht habe und sie deutlich angesprochen habe, sodass sie mich hört, hörte sie auf, krabbelte auf mich und kam erst so wieder zur Ruhe. Dauerte dann aber 2 Std mit mehrmals ablegen. Sie schläft im eigenen Bett direkt auf gleicher Höhe neben mir.

Hilfe...

Hört das mal auf???

1

Ja, tut es! Die Frage ist nur wann… da hilft leider nur durchhalten. 💪🏼

Beide meiner Kinder waren um den 1. Geburtstag wirklich furchtbar drauf. Bei meinem Sohn wurde es jetzt nach 2 Wochen besser, bei unsrer Tochter dauerte die Phase mehrere Wochen, in denen ich irgendwann auch auf dem Zahnfleisch ging. Die Phase waren bei uns auch zusätzlich noch mit schlechtem Schlaf gekoppelt. Bei euch hört es sich auch sehr anstrengend an. Meistens wurde es besser, nachdem ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden. 🙈

2

Danke für deine Antwort. Dann hab ich ja etwas Hoffnung.

Bin auf die kommende Nacht gespannt. 😖

3

Um den 1. Geburtstag kommt ein Schub, der wirklich fies ist. Mein Sohn war teilweise auch total anhänglich, unruhig, die Nächte wurden schlechter. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei...halt durch.
Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat ne ganz schlimme Mama-Phase. Nachdem er wochenlang ne Papa-Phase hat. Es sind alles nur Phasen :-)

4

Okay. Irgendetwas ist ja immer 😅
Danke dir. Wusste nicht, dass ein Schub ansteht.

5

He
Ja das hôrt irgendwann auf. Kann aber wirklich sehr lange gehen.
Meine Kinder waren schon immer eher anhänglich .. ab dem ersten Geburtstag noch mehr. Manchmal hängen mir beide am Rockzipfel. Sie sind 16 mt und 5 Jahre alt.

Das Gequengel kann echt nerven 😕😕

6

Ja. Irgendwann ist ja ein dehnbarer Begriff 🥵🙄🙏

Aber danke auch dir für die Antwort.

7

Ja die Phase hatten wir auch. Besonders stark war es von 11 bis 13 Monaten. Danach wurde es deutlich besser. Am meisten hilft es, wenn du durchhältst und ihr ganz viel Sicherheit gibst, da sie die gerade dringend braucht. Wenn der Entwicklungssprung geschafft ist und sie sich sicher fühlt, wird sie von alleine selbständiger.

10

Ja das mache ich schon, seit sie 8 Mte alt ist. Ich habe mir allerdings in den über 4 mten vielleicht 3 x eine Auszeit von 1 oder 2 min genommen und habe sie im Wohnzimmer sitzen lassen, um auf Toilette oder in den Keller zu gehen. Das würde natürlich massiv durch Geschrei untermalt. Aber ich konnte einfach nicht mehr.

8

Ich kann dir nicht sagen wann das aufhört. Aber bei uns ist es gleich. Noch dazu findet sie andere Leute nur toll, wenn sie coronakonform Abstand halten 🤣
Somit ist sie nun ununterbrochen bei mir und ja, sie ist überall dabei, egal ob Keller, Küche, Dusche, Klo. Und wehe ich muss sie mal auf den Boden setzen weil ich ungern ein Kind im Arm hab wenn ich was in der Pfanne brate oder einfach was machen muss wofür ich zwei Hände brauche. Dann hängt sie an meinem Beinen und jammert als hätte ich sie ausgesetzt.
Ich werde sie daran erinnern, wenn in 12+ Jahren die Mama total Out ist 😀

9

1 zu 1 hast du gerade unsere Maus beschrieben. Puh... Ohje... Da heisst es wohl durchhalten.

Immerhin kann sie gut loslassen zum Schlafen. 2 x tagsüber und nachts ohne Probleme. Letzte Nacht war auch wieder relativ normal bei uns.

11

Unsere Nächte sind eigentlich auch gut. Einschlafen ist weder Tags noch nachts ein Thema. Hinlegen, Augen zu, schlafen.
Nur momentan kommen 3 Zähne gleichzeitig, daher ist sie öfter unruhig und braucht auch im Schlaf immer wieder Mamas Beistand.
Es ist schon richtig so rum. Stell dir vor, du trägst das Kind 9 Monate im Bauch, 12 Monate auf dem Arm und dann würde sie einfach von heute auf morgen sagen: Mama, ich möchte jetzt 2 Stunden alleine spielen, stör mich nicht 🤣🤣
Ich wüsste gar nichts mit mir alleine anzufangen so plötzlich 🤭

weiteren Kommentar laden