Ausschlag.... Achtung Foto.... Was könnte das sein?

Hallo,

Mein Sohn hat seit fast 3 Wochen einen Ausschlag am Po. Der Ausschlag kommt immer nach dem Stuhlgang wieder. Er trägt noch Windel. Morgens sieht man von dem Ausschlag zB fast nichts mehr. Wir cremen fleißig mit zinksalbe. Sie lindert, aber der Ausschlag verschwindet einfach nicht. Als es noch nicht "offen" war , hatte ich es mal mit einer Pilzsalbe probiert. Die schlug aber gar nicht an.

Hat jmd eine Idee was das sein könnte?

Lg

7

Dieses Bild ist für uns leider nicht fremd. Wir haben bei unserer Tochter eine ganze Odysee hinter uns.

Wenn es bei uns mal wieder so aussieht, dann reduziere ich die Säure d.h. kein Saft, keine Zitrusfrüchte und verzichte auf Zucker. Dann nehme ich zur Behandlung Oxyplastine, welche ich bei ShopApotheke kaufe, denn dort wird sie aus der Niederlande bezogen und ist sehr reichhaltig und dickflüssig. (Ich habe viele verschiedene Marken getestet. 🙈) Wenn es sehr schlimm ist d.h. sogar teils nässende Stellen, betupfe ich diese mit Eosine. Wobei man dies sehr sparsam verwenden sollte, weil es austrocknend wirkt. ( Vor der Behandlung mit Eosine würde ich aber mit dem Kinderarzt oder der Apotheke sprechen. Uns wurde es damals verordnet, aber es ist nicht verschreibungspflichtig.) Es könnte auch ein Pilz sein. Wir haben persönlich sehr gute Erfahrungen mit Mykoderm mit Zink gemacht (Empfehlung meiner Hebamme). Ansonsten verwende ich nur Wasser zur Reinigung um nicht die Haut zusätzlich zu reizen. Du kannst auch noch versuchen die Feuchttücher- oder Windelmarke zu wechseln.

Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Vielleicht ist etwas für euch dabei 😊.

Gruß Lisa

1

Er reagiert höchstwahrscheinlich auf etwas im Stuhlgang wie beim klassischen Wundwerden im Babyalter.
Tomate, Zitrone, Kiwi? Einfach Mal die üblichen Verdächtigen paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird.

2

Ich würde es mal mit Heilwolle probieren.

Und so ein Foto gehört hier echt nicht rein. Mal drüber nachdenken was hier auch für komische Leute unterwegs sind.

4

😅😅 Hä? Auf dem Foto erkennt man noch nicht mal, um welches Körperteil es sich handelt, hätte sie es nicht dazu geschrieben. Wer sich auf einen kleinen roten Fleck Haut einen schrubben will, kann das doch gerne tun.
Man kanns auch echt übertreiben, mit der Bilder-Perversen-Paranoia....🙈

8

Was genau ist an dem Foto schlimm? 🤔
Man erkennt dich rein gar nichts 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Ab zum Kinderarzt ggf auch Hautarzt, denke das wird dir mehr bringen. Hier wirst du 61919 Meinungen und sonst was bekommen.

5

Also bei uns sieht das immer wieder mal genauso aus. Eine Woche können wir in härteren Fällen damit schon auch kämpfen. Drei sind natürlich schon heftig.

Welche Creme habt ihr? Habt ihr mal durchgewechselt? Wie wickelt ihr dann übern Tag?

Bei uns gehts nur weg, wenn wir konsequent drauf schauen, dass wir wirklich so oft wie nur geht, wickeln. Besonders natürlich bei neuem Kackel sofort reagieren. Immer wieder auch tagsüber einschmieren. Vielleicht auch bisschen nackig rumlaufen lassen, dass Luft hinkommt. Und für nachts bin ich absolut nicht sparsam mit der Creme (Weleda, die gelbe). Muss ja auch immer mitbedenken, dass die Windel selbst viel von der Creme aufsaugt. Die Empfehlung ist zwar immer dünn auftragen - ich fahre besser damit, wenn ich da seeeeehr großzügig zugebe. ;-)

6

Das ist Windeldermatitis. Ein Pilz wird auch dabei sein. Zinksalbe alleine reicht nicht. Creme mal Eibe Woche konsequent mit infecto soor, auch weitermachen, wenn es schon wieder gut aussieht.

9

Hallo 😊

Ich danke euch für eure Antworten und den Input!!!🍀 Ihr habt mir gut weiter geholfen.

Natürlich geh ich mit meinem Sohn auch noch zum Arzt, vorallem da es sich schon länger hält. Aber in der Urlaubszeit blockiere ich natürlich auch ungern die Vertretungspraxis und echte Notfälle wegen einem Ausschlag, der morgens weg ist. Ich kann mir denken, dass einige Eltern einen solchen Ausschlag schon hatten/kennen und daher freue ich mich über die Beiträge der erfahreneren Mamis.

Vielen Dank!

10

Hey! Bei uns hat da immer Multilind Wunder gewirkt. Die ist auch pilzhemmend.

Gute Besserung #klee