Doch zum Arzt abklären lassen?

Hallo
Es ging vor ca 2-3 Wochen los wo mein Sohn (2,8) fast 5 Tage nicht groß gemacht hat. Kurz bevor wir dann zum Arzt fahren wollten machte er dann. Seit dem fing es an dass er andauern anfängt aua aua zu sagen zu sagen und sich auf den po zu zeigen und alles. Es kommt zwar immer sehr viel und es ist auch was fester aber er macht jetzt so alle 2-3 tage groß.
Wenn er abgelenkt ist ist meistens alles gut aber dann von jetzt auf gleich fängt er wieder damit an. Auch jetzt mitten in der Nacht, es ist schon das 3 mal dass er wach ist...
Die letzten zwei Wochen waren grausam mit schlafen und alles.
Ich bin so verunsichert ob ich doch einfach zum Arzt fahren soll und abklären dass dort doch nicht schlimmeres ist oder ob es halt nur was wund ist und wenn was nachkommt ihn dann einfach nur weh tut oder unangenehm ist.
Nur wenn sie da unten gucken wollen ist das wahrscheinlich ne Mittelschwere Katastrophe da wir versucht haben mit Einlauf ihn dazu zu bringen zu machen als er 5 Tage nicht gemacht hat und das komplett nach hinten los ging mit Wehren und alles.
Wenn wir jetzt Windeln wechseln oder sauber machen gibt es geschrei geheule und alles 🤦‍♀️ keine Lust das er da weiter traumatisiert wird...
Wir haben momentan kita Eingewöhnung und da war bisher nichts dass er irgendwie aua sagte, waren bis jetzt auch nur 1 1/2 stunden wo wir d waren, dafür dann aber danach unterwegs ging es los mit dem gejammer.
Wahrscheinlich werde ich heute nach der Eingewöhnung zum Arzt gehen und gucken lassen, viel schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden und mich macht dieses Gejammer auch immer so aggressiv und stresst mich ungemein 😔 danke fürs lesen und ich werde wahrscheinlich nach dem artzbesuch mal berichten...

1

Solange alle paar Tage was kommt und es auch keinen allzu festen Eindruck macht, sieht es ja erstmal nicht nach ner Verstopfung aus. Das er Aua aua sagt
, kann noch von diesen 5 Tagen kommen. Sowas bleibt bei den Kleinen gerne lange hängen. Vlt hilft es, wenn ihr ihm anbietet Aua-Salbe drauf zu machen, also etwas Windsalbe drauf zu tun. Mag schon sein, dass er da etwas gerissen ist, wenn es etwas fester war.

3

Das hab ich mir auch schon gedacht, da ich es viel gelesen habe das sowas lange den kleinen nach läuft. Ich hab selber schon geguckt ob da was ist aber er ist nicht gerissen zumindestens außen. Er hat jetzt auch die letzten Stunden ohne wach zu werden geschlafen und such sonst nicht mehr aua gesagt.

2

Ich würde mich beim Arzt beraten lassen.

Meine hat phasenweise auch starke Probleme weil ihr Stuhl sehr hart ist. Das hängt bei ihr mit dem trinken zusammen und geht seit sie überwiegend Familienkost isst so. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Und dann geht es auch nur mit Geschrei und Schmerzen. Und sie hält an solange es geht was es ja nicht besser macht.

Wir geben in Absprache mit dem Arzt Kinderlax sobald sie wieder Tage hat an denen sie nicht trinken mag. Und steigern die Flüssigkeitszufuhr mit allen möglichen Tricks. Wir erzählen ihr auch wie wichtig trinken ist damit "der Kacki schön flutschig ist". Sie findet das Wort flutschig lustig und trinkt dann immer was.

Dann achten wir zusätzlich auf die Ernährung. Verzichten auf Stopfendes, geben möglichst viel Joghurt, Birne, Pflaume, Apfel... Und schummeln halt Flüssigkeit unter wo geht - Obst wird püriert und mit erwas Saft verlängert, ein bisschen Milch in den Joghurt gegenen, es gibt Suppe oder Milchreis.

Damit ersparen wir ihr einen Einlauf. Ich habe da nämlich wie du auch Bedenken dass das zusätzlich traumatisiert und die Kleinen noch mehr anhalten.
Kinderlax ist kein Abführmittel im klassischen Sinn sondern bindet wasser und macht den Stuhl weich. Man kann es daher auch mal über einen längeren Zeitraum geben falls notwendig ohne eine Gewöhnung zu riskieren. Klar bleibt es ein Medikament aber wir geben es mit Bedacht und nie grundlos. Und dosieren so niedrig wie möglich.

Bei uns wurde übrigens nichts am Po untersucht. Ich habe dem Arzt die Situation geschildert und er hat noch ein paar Fragen gestellt. Dann hat er den Baucj abgehört wegen Darmgeräuschen und abgetastet. Diese harten Kugeln kann man ganz gut fühlen.

Bei Kleinkindern wird geraten am dritten Tag ohne Stuhlgang zum Arzt zu gehen weil das als Verstopfung gilt.

4

Mit trinken haben wir keine Probleme Wasser wird in unmengen getrunken, auch gucken wir dass er möglichst Sachen isst die nicht stopfen. Er bewegt sich ja auch den ganzen Tag und rennt rum und tobt.

Ich habe movicol von einer Freundin bekommen, das ist das gleiche wie Kinderlax glaube ich, es macht den Stuhl auch weicher. Ich denke es hat schon was gebracht da er ja jetzt alle 2-3 Tage macht. Natürlich ohne Arzt abzusprechen weil Freundin es so kaufen konnte auch ohne zum Arzt zu gehen 🙈

Ich muss eh einen Termin für die u7a machen und hoffe das es zeitig ist und ich dann alles absprechen kann.

Vielen Dank für die Antwort

5

Ich würde auch zum Arzt.

Vllt kann der Arzt gute Tipps geben, wie der Stuhl leichter kommt. Zudem glaube ich nicht, dass er deinen Sohn überhaupt ohne Windel untersuchen wird, er wird vllt nur nach einer Stuhlprobe fragen. :)

Alles Gute!

6

Da würde ich erstmal schauen ob es an seiner Lebensweise liegt.

Für einen gesunden Stuhlgang ist eine darmfreundliche Ernährung, genug Flüssigkeit und Bewegung wichtig 😉

Man kann leicht googeln was alles darmfreundliche und stopfende Lebensmittel sind. Versuch deinem kleinen dann mehr von den darmfreundlichen Sachen zu geben und weniger von den stopfenden. Z.b. kann man Geriebenen Apfel mit geriebener Möhre und leinsamen mit naturjoghurt verrühren und dann ist der darm schon mit vielen guten stuhlgangförderlichen Sachen versorgt und er bekommt nebenbei viele gute vitamine. Durch das Fett im joghurt kann auch vitamin a von der Karotte gut aufgenommen werden und der Apfel hebelt die stopfende Eigenschaft der Möhre aus. Joghurt hat gutes Futter für die darmbakterien und leinsamen helfen den Stuhl weich zu Halten. Das hab ich meinen Kindern auch so immer gern zum naschen gegeben.

Wenn er zu wenig trinkt dann versuch es ihm schmackhafter zu machen. Mein Sohn trinkt auch ungern blankes Leitungswasser. Hagebuttentee oder andere süße Früchtetees dagegen mag er ganz gern. Nur phasenweise trinkt er nur saftschorle. Da ist es mir aber lieber so als dass er zu wenig trinkt. Denn er neigt dazu lieber zu verdursten als was zu trinken dass er nicht mag. Kannst es aber auch versuchen ihn durch lustige flaschen dazu zu motivieren. Vielleicht lustige Strohhalme. Dank Amazon gibts da ja auch ganz schön viel Auswahl.

Bewegung müsste er ja genug haben. Was aber auch noch zu Verstopfung führen kann: ein kalter Bauch. Da reicht aber auch ein Unterhemd zum anziehen. Manche Menschen (so wie ich z.b.) neigen nämlich gern dazu Beschwerden zu bekommen, wenn es dem baugh zu kalt wird 😅

Und wenn er wieder ne Phase hat, wo er nicht kann, dann google mal "obstipationsprophylaxe". Regelmäßige bauchmassagen gemäß der Prophylaxe sowie Wärme und co helfen auch auszuscheiden.

Viel erfolg

7

Meine macht auch nur alle 7-8 Tage groß.
Vorher war es ne Katastrophe da sie bewusst eingehalten hat.
Das längste waren 15 Tage. Da waren wir kurz vor Krankenhaus 🙄
Movicol könnte es weicher machen, das er die Angst verliert.
Meine verträgt es leider nicht. Bei uns hilft Buttermilch super.