Ernährung KiTa...mache mir da etwas Sorgen

Hallo an alle,
ab nächste Woche beginnt die Eingewöhnung. Unser Sohn, knapp 2,2Jahre alt, ist seit jeher ein schlechter Esser. Mussten als er kleiner war auch regelmäßig zum wiegen, weil er zu leicht ist. Ist er immer noch. Er kam mit einem stolzen Gewicht von 4190g zur Welt.
Milch war immer schwierig, Brei genauso. Fingerfood ging eine zeitlang. Er isst halt leider immer sehr wenig und manches gar nicht. Seit kurzem will er alles nur mit Ketchup und Mayo essen. Sonst rührt er es gar nicht an. Jetzt bitte keine Vorträge darüber. Einige Lebensmittel hätte ich nicht früh geben wollen, aber die Kinderärztin meinte es wäre gut damit er etwas an kcal bekommt. Daher gibt es auch mal Fruchtzwerge( nur bei Oma und Opa) und bei uns Naturjoghurt mit Almighurt gemischt.
In der KiTa geht da natürlich keiner so drauf ein. Verständlich. Bei so vielen Kids. Ich weiß wie wir es in der KiTa handhaben( sebst Erzieherin), aber so arbeiten nicht alle. Und ich habe eh schon Bauchweh wegen der KiTa(war leider die Einzige die einen Platz für uns hatte).
Unser Sohn isst weder Kartoffeln, noch Reis. Ich mache mir da echt Gedanken was er so über den Tag dort essen wird. Wer von euch hat auch so einen mäkiligen Esser daheim und in der KiTa klappt es gut? In der Regel weiß ich wie wir mit Eltern kommunizieren und auch die Vorlieben der Kinder. Wenn die Kids etwas gar nicht mögen müssen sie nur das essen was sie mögen. Und im zweifel fällt der Snack größer aus. Zum Obst noch Knäcke oder so. Keiner sollte bei uns hungrig sein. In der KiTa meines Sohnes befürchte ich das es da nicht so sein wird. Manche Aussagen der Erzieher dort vermitteln mir leider diesen Eindruck.
Sorry, für das Gejammer, aber gerade überkommen mich als Mama da echt die Sorgen. Und das Mamasein überwiegt...mein Erzieher-Ich ist noch in Elternzeit🙈

1

Mein Großer isst auch sehr ausgewählt und wenig (2-3 Löffel maximal Mittagessen, egal was es gibt. Frühstück nur zwei Bissen etc).

Als er mit 1,5 Jahren in die Krippe kam, und sich an den Frühstückstisch setzte, sagte ich gleich zur Erzieherin, dass er wahrscheinlich nichts essen wird, da er nichts mag. Brot war zu der Zeit nicht lecker und BircherMüsli kam einem vergiftungsanschlag gleich😅

Ich war sehr erstaunt, als er beim Frühstück auf einmal gegessen hat!! 3 Tage später wollte er sogar einen Nachschlag.

Das Mittagessen war trotzdem immer ein Kampf, das gab es immer zuhause. Jetzt ist er 3, und zwei mal die Woche bekommt er Mittagessen im Kindergarten. Am ersten Tag aß er nichts und wurde sehr hungrig von mir abgeholt.
Seitdem isst er dort IMMER seine Portion, manchmal Nachschlag.
Zu Hause ist das immer noch schwierig, aber zusammen mit den Kindern isst er sehr gut.

Dein Sohn ist in einem Alter, da isst er mit anderen Kindern zusammen vielleicht auch besser. Ich kann (oder mag 🙈) mir gar nicht vorstellen, dass manche Kitas nicht darauf achten, dass die Kinder satt werden... wenn du so bedenken hast, kannst du sie Erzieher dort nicht mal darauf ansprechen?

3

Ich werde das Thema auf jeden Fall ansprechen. Hoffe sie nehmen mir die Sorgen so wie wir es versuchen den Eltern zu nehmen.

2

Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin. Als sie mit 16 Monaten in die Kita kam, wollte sie fast immer noch nur Pre Milch 🙈
Aber siehe da: im Kindergarten fing sie an zu Essen. Die Erzieherinnen sind zufrieden und sie soll sich wohl auch gut gesteigert haben.
Sie wird aber wohl mit 3 Jahren, 102cm und 14kg immer einen Fliegengewicht bleiben 😅
Ich habe aufgegeben, mir wegen dem Essen Gedanken zu machen. Unsere Kinderärztin meint auch, dass sie sich instinktiv das nimmt, was sie braucht 😊

5

😂 Unser ist doppelt so alt und wiegt 18kg auf 110cm. Bald holt der kleine Bruder auf🥴 Der hat mit 12 Monaten fast 80cm und 10kg🙈

Super, dass euer Kinderarzt so entspannt bleibt👍

12

Sie ist für ihr Alter halt wirklich groß (97. Perzentile) und ihr Gewicht (ich glaube 50. Perzentile) ist für das Alter normal, aber es verteilt sich bei ihr eben ganz anders 😅 Vom BMI hat sie immer Untergewicht.
Unsere Kinderärztin meint, dass der Körper alle Nährstoffe nimmt, um in die Höhe zu wachsen und wenn sie einen Mangel hätte, dann wäre sie nicht so groß 😊 Und das Essen kann ich auch nicht in sie hineinzwingen. Dafür bin ich bei der Auswahl der Speisen nicht so streng 😊

4

Meist sind die Kalorien gar nicht das Problem.

Unser alter Kinderarzt war auch ziemlich vergessen auf das Gewicht unseres Kindes. Wir sollten mit Ernährungsplänen auch regelmäßig zum Wiegen kommen. Wir haben den Arzt gewechselt und dort wird nur geschaut, dass es auf seiner Kurve bleibt😊

Es ist immer wieder spannend, was Kinder plötzlich alles essen, wenn Mama es nicht gekocht hat😑 Grade im Kindergarten wurde das auf dem Teller nie groß hinterfragt, weil alle es aßen🤷‍♀️ Wenn man nach den Aussagen des Kindes geht, gab es zu 98% Nudeln😉

13

Ich war auch eine wählerische Esserin und weiß noch, dass ich 2-3x über Mittag im Kindergarten blieb. Ich fand das Essen dort ganz furchtbar, habe mich aber nicht getraut, was zu sagen oder das Essen zu verweigern. Hätte ich täglich im Kindergarten Mittagessen müssen, wäre das echt furchtbar für mich gewesen. 🤢

6

Auf dem Kennenlernabend unserer Kita (Maus geht ab nächster Woche auch zur Kita) fragte ein Papa wie das mit Essen ausschaut. Ihr Sohn isst nur Ausgewähltes, ob sie ihm das dann mitgeben dürften. Die Erzieherin hat ein wenig geschmunzelt und gesagt, dass ihre Erfahrung die ist, dass Kinder, sobald sie sehen, dass alle essen, ebenfalls von ganz alleine anfangen zu essen 😊

Also würde ich da erstmal abwarten und ganz easy an die Sache heran gehen 🙃 falls es dann doch so sein sollte, dass euer Sohn dort nichts isst, dann würde ich einfach nochmal das Gespräch zu den Erziehern suchen 😊

7

Du bist ja selbst Erzieherin daher erzähle ich dir bestimmt nichts neues. In der Regel klappt vieles in der Kita deutlich besser als daheim auch das Essen. In der Gruppe probieren die Kinder in aller Regel viel eher etwas neues und essen Dinge mit die sie zu Hause nicht anrühren. Ich denke du solltest dem ganzen eine Chance geben und möglichst positiv herangehen. Du hast doch bestimmt einen klasse Sohn der das meistern und an seinen Aufgaben wachsen wird! :)

8

Meine Kinder sind wohl normal schlechte Esser.
In der Kita ist das aber gar kein Problem. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich besser koche als der Essensanbieter verschmähen sie bei mir vieles was sie in der Kita anstandslos essen.

Da du jetzt im Vorhinein eh nichts machen kannst, würde ich versuche mir nicht schon den Kopf über Probleme zu zerbrechen, von denen ich nicht mal weiß ob sie wirklich kommen.

9

Bei meinem Sohn ist Kiga schon einige Zeit her, ich kann aber sagen er hat sich dort von Anfang an dem Essen verweigert, ich habe immer etwas mehr an Snacks eingepackt aber auch das hat er kaum angerührt, keine Ahnung wovon das Kind gross wurde, das hat sich übrigens in der Schule genauso durchgezogen. Zu Hause haben wir wenig Rücksicht auf seine Essgewohnheiten genommen, wenn er nichts wollte, dann halt nicht.

10

Bei uns war eher das Problem, dass das Kind ewig noch Milch und Brei wollte, mit "echtem" Essen tat sie sich lange schwer...und das wurde dann tatsächlich bei der Tagesmutter sehr schnell viel besser. Oft hilft es, wenn sie bei anderen sehen, dass das Essen kein Gift ist und man nicht stirbt :-D So manches "schmeckt mir nicht" ist ja auch ein bisschen Theater. Deswegen würde ich einfach mal abwarten, sie werden ihn sicher nicht hungern lassen und vielleicht animieren ihn die anderen auch schnell...?

11

Hallo! Hier auch eine meist eher schlechte Esserin (es sei denn es gibt Pizza, Lasagne, Heidelbeeren oder süßes.🤣🤣)
Meine Tochter kam mit 18 Monaten in die Kita. Jetzt ist sie bald 23 Monate alt. Ich Stille noch. Wir haben so angefangen (auch weil ich abends arbeite im Moment) dass ich die einfach nach dem Frühstück erst hinbringe und sie das zu Hause isst. Das war gerade am Anfang besser. Mittag gegessen hat sie dort in der zweiten Woche das erste Mal. Seit dem gibt es gute und schlechte Zeiten. Vor ner Weile wollte sie einen Tag lang wirklich gar nichts essen. Da war aber ihre Bezugserzieherin auch krank und sie war eh bisschen schlecht drauf. Sonst isst sie meist kleine Mengen. Ich merke aber dass es wirklich besser wird. Ich hab jetzt angefangen sie früher zu bringen, dass sie erst zu Hause einen kleinen Snack bekommt und dann dort noch mit Frühstücken kann. Falls sie nix isst, hatte sie ja immerhin den Snack und dann das Mittagessen. Das isst sie mittlerweile Recht gut. Wir werden auch immer informiert wenn sie Mal was besonderes gut gegessen hat oder eher schlecht. Aber sie will so oder so nach der Kita noch an sie Brust. Ist auch bisschen Ritual aktuell. Ich merke auf jeden Fall, dass es ihr auch in ihrem Allgemeinen Essverhalten sehr gut tut.