Kleinkind spricht Wörter und plötzlich nicht mehr

Hallo,

Unser 16 Monate alter Sohn kann schon sehr lange Mama sagen vor 2 Monaten kam dann Papa und seit 5 Wochen Haben (wenn er etwas möchte) und Guck Guck (spielen wir oft dazu) und ich dachte jetzt platzt der Knoten und es kommen noch mehr Wörter. Fehlanzeige.
Von jetzt auf gleich (jetzt 2 Wochen ca) sagt er nur noch "haben" wenn er etwas möchte und brabbelt sonst weiter in seiner Sprache.
Auch Mama, Papa und Guck Guck werden nicht mehr gesagt.
Bin etwas verwirrt. Ist das normal? Hatten das Gefühl er ist/war in einem Schub weil er seitdem auch schlechter schläft aber besser isst zb.

Lg

1

Meine Maus ist jetzt ebenfalls 16 Monate sie "konnte" auch Mama Papa nein ja, sagen auch alles seit ca 1 woche plötzlich verschwunden 🤷‍♀️ weiß leider auch nicht mehr als du.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin 👸 an der Hand 🍀 🥰

2

Achso und das mit dem schlecht schlafen ist bei uns auch so hab auch schon auf einen Schub getippt

3

Ja, dass ist normal. Im ersten Jahr bei der motorischen Entwicklung ist es ja ähnlich, unser Kind konnte sich drehen, hat es ständig gemacht und dann für ein paar Wochen eingestellt. Plötzlich kam es wieder.

So ähnlich ist es auch mit der Sprache, die Wörter kommen alle wieder 😊

4

Dein Kind lernt gerade etwas Neues. Da passieren dann oft so Rückschritte, weil sie sich erstmal dem neuen widmen. Ist normal und kommt aber alles wieder. 😉