Kind will zu Fremden auf den Arm?!

Meine Tochter ist 14 Monate alt und sie streckt immer wieder die arme nach fremden aus. Sobald ich mich mal 10-15 min mit jemandem unterhalte möchte sie auf den Arm von demjenigen. Ob sie das tun würde weiß ich nicht genau, ich lasse es ja nicht zu. Fremdeln tut sie zwar aber sehr wenig.. kennt das jemand? Ich mache mir etwas Sorgen… kann mich jemand beruhigen?

3

Ich finde man muss jetzt auch nicht alles pathologisieren. Wenn sie manchmal fremdelt, dann hast du doch schon deine Bindungsbestätigung, oder worum geht es dir?
Sei doch froh, dass deine Kleine so offen gegenüber anderen Menschen ist. Wenn sie sieht, dass du dich so lange mit jemandem unterhälst, dann wird sie annehmen, dass dieser jemand ein netter Mensch ist den Mama gut findet. Also besteht für sie kein Grund, den Kontakt nicht aufzunehmen.

Meistens werden das doch eh keine Wildfremden sein oder? Lass sie doch einfach auf den Arm, wenns okay für die andere Person ist. Vielleicht hat sich danach "das Problem" auch schon wieder erledigt.

1

Hallo, so lange Sie sie nicht lassen, werden Sie nie wissen (und die Kleine auch nicht) wie das ist. Sie meint nämlich es ist wie mit Mama, kann aber nie entdecken dass es nicht so ist, da Sie es ja verhindern.Und dadurch wird sie weiter testen .. Gruß

2

Mein Sohn war auch nie scheu und hat sich von Fremden problemlos hochnehmen lassen😩 ein Mal hat eine andere Mutter ihn hochgenommen und ist dann ihrem eigenen Kind hinterher gerannt... da wurde mir schon anders.

In dem Alter hilft nur ganz genau aufzupassen.

4

Hi,
sind es fremde für das Kind oder fremde für euch beide ?

Mein Sohn ist jedenfalls auch so - wenn wir irgendwo sind oder jemand bei uns ist, will er dort auf den Schoß oder Arm und getragen werden. 😅
Vor kurzem war eine Freundin zu Besuch, die mein Sohn schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen hat (er ist 19monate) also für ihn eine fremde und sie war maximal 3 Minuten hier, da wollte er bei ihr auf den Arm.
Ich lass ihn dann machen. Es sind ja meine Freunde, mein Besuch. Zu denen habe ich Vertrauen. Da kann er ruhig auf den Arm.

Wenn ich nun Brunhilde beim Einkaufen treffe und die selber nicht kenne oder nur flüchtig und Junior würde dann dort auf den Arm wollen, dann würde ich es ebenfalls unterbinden.

Aber ich mache mir null sorgen, wegen einer schlechten Bindung zu mit. Sondern Junior ist einfach ein sehr offenes und fröhliches Kerlchen.
Ich war als Kind genauso. 🤷🏼‍♀️

Ist so wahrscheinlich nicht immer einfach, weil man später ja echt aufpassen muss, dass er nicht mit jedem mitgeht usw.
Aber ich denke, ein Kind was total fremdelt und nur schwer vertrauen fasst ist auch nicht immer einfach.
Hat eben alles immer vor und Nachteile.. 🤷🏼‍♀️

5

Also klar bei Freunden darf sie auch immer! Das bitte nicht falsch verstehen. Aber andere Muttis auf dem Spielplatz mit denen ich mal 5 min quatsche, da möchte ich es einfach nicht. Sonst darf sie jeder hochheben den ich kenne und vertraue.

6

Dein Kind scheint sehr kontaktfreudig zu sein. Was genau ist denn deine Sorge?

7

Sorge, dass sie zu offen anderen gegenüber ist und ihr irgendwann was passiert und dass sie eventuell keine gute Bindung an mich hat.

8

Falls du Angst hast, dass sie entführt wird, ich denke das kann man in dem Alter eher durchs eigene Aufpassen verhindern und nicht dadurch, dass das Kind fremdelt.

Was das Bindungsverhalten angeht würde ich mir höchstens Gedanken machen, wenn das Kind sich (z.B. wenn es sich schlimm weh getan hat) lieber von Fremden als von dir trösten lässt. Aber bei guter Laune offen auf andere zugehen sollte doch auch bei guter Bindung (je nach Temperament) möglich sein.

weiteren Kommentar laden