Tochter isst sehr schlecht

Ich bin langsam am verzweifeln. Meine zweieinhalbjährige Tochter isst seit einem 3/4 Jahr schlecht.
Frühstück kaum und wenn nur 2 Bissen Müsli oder Brot, mittags mit Mühe und Not ein paar Löffel. Abends das gleiche.
Snacks bekommt sie nicht regelmäßig da ich hoffte , dadurch den Appetit bei den Hauptmahlzeiten zu steigern. Meistens ging Suppe immer am besten aber inzwischen auch das nicht mehr wirklich. Selbst Sachen wie Pfannkuchen oder Milchreis ziehen null komma gar nicht.
Schokolade und Gummibärchen würden dagegen immer gehen aber das ist natürlich keine Option😅 Obst wird auch nur phasenweise angenommen.
Sie wiegt gerade mal 12kg +/- 500 Gramm.Sie ist aktiv und aufgeweckt aber ist häufig erkältet da sie in die Krippe geht und dort fast jedes Virus mitbringt. Dort würde sie meist gut essen laut Erzieherinnen.
Ich weiß das solche Phasen normal sein können aber über einen so langen Zeitraum?

Ich werde Ende des Monats zum Kinderarzt und das Thema ansprechen .

Aber ich hoffe das mir von euch jemand Ratschläge geben kann oder aus seinen Erfahrungen berichten kann.
Danke für Antworten!!

1

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich auch lieber den Kinderarzt fragen. Es gibt eben Kinder, die nur so wenig Essen brauchen, dass man das als Erwachsener kaum glauben kann.
Was die Infekt angeht, ich glaube daraus kann man nichts schließen. Da würde ich mir nur Sorgen machen, wenn sie die Viren nicht effektiv bekämpfen kann und deutlich länger krank bleibt als andere Kinder.

2

Bei meiner Kleinen ist es genauso. Sie ist 2,5 Jahre alt und hängt seit einem Jahr bei 10 kg. Frühstück fällt meistens aus. Am besten isst sie draußen. Hab beim Spaziergang daher immer ne Box dabei mit Obst/Gemüse/Knäckebrot etc. Mittags gehen aktuell nur Möhrchen. Infekte hat sie auch ständig. Ich war mir ihr zum HNO. Der hat stark vergrößerte Mandeln festgestellt. Dadurch wahrscheinlich die häufigen Infekte und das sie so wenig isst. Es ist einfach kaum Platz für Essen da durch zu kommen. Sie bekommt Ende August ne Mandelverkleinerung. Danach sollten die Anzahl der Infekte deutlich zurückgehen und das Essen sollte auch wieder besser werden. Ein Besuch beim Arzt kann also nicht schaden. Hier müssten wir aber direkt zum Facharzt. Der Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf.

3

Hallo :)
Bei uns hat diese "Phase" auch sehr lange gedauert. Eigentlich umgekehrt - sie hat generell wenig gegessen und es gab Phasen, in denen es besser war 😅
Was die Erkältungen betrifft, kann ich nicht viel sagen - unsere Tochter kommt erst im September in den Kindergarten und ich hoffe, dass sie nicht alles mit nach Hause nimmt 🙈
Aber wenn sie mal erkältet ist, isst sie noch schlechter und nimmt gern mal ein wenig ab.
Sie wiegt jetzt mit knapp 3,5 noch keine 12 kg.
Aber da sie sonst fit und gut entwickelt ist, passt das so :)
Sie isst jetzt schon weit besser als damals mit 2,5 Jahren, aber trotzdem weniger, als ich es von anderen Kindern gewohnt bin.