Fragen zur Kita Eingewöhnung

Hallöle…

Unser sohn wird ab dem 1.9 in die Kita gehen, er ist dann fast zwei Jahre alt.

Wir haben morgen einen Termin in der Kita zum Aufnahme Gespräch, ich hatte eigentlich ein paar Fragen im Kopf, hab sie aber vor lauter Aufregung vergessen. 😵‍💫😅


Was habt ihr so für Fragen gestellt bzw. Was ist wichtig zu wissen falls nicht alles von der Leitung gesagt wird?

Liebe Grüße

1

Di Kurzfassung:
Tagesablauf?
Verpflegung?
Was müsst ihr mitbringen? (Wechselkleidung, Trinkflasche, Outdoor, Wetbag?
Wie ist es mit Hygieneartikeln?
Wie genau läuft die Eingewöhnung ab?
Wie viele Kinder, wieviele Betreuer?
Altersstruktur?
Darf Kuscheltier und co mit?
Falls relevant, Schnuller?
...

Denkt daran, auch euch werden Fragen gestellt...
Kennt das Kind Fremdbetreuung?
Gibt es Geschwister?
Muss Essen kleingeschnitten werden?
Allergien?
Schlafrituale?
Was mag es gern?
Was mag es gar nicht?
.....

2

Mir waren die Abholfenster wichtig, damit ich entsprechend meinen Arbeitstag planen kann.

Ansonsten:
- Elterndienste? (Ja, gibt es auch in Nicht-Inis)
- Wie viele Brotdosen müssen mitgenommen werden bzw welche Mahlzeiten werden gestellt?
- Wie flexibel verläuft die Eingewöhnung? (Berliner Modell schön und gut, aber für manche Kinder können eine Woche lang nur zwei Stunden täglich zur Qual werden)
- Welche Daten möglicher Abholberechtigter müsst ihr hinterlegen?

4

Elterndienste?

5

In der Krippe haben wir 4x im Jahr alle Laken plus Lätzchen zum Waschen bekommen, im Kindergarten mussten wir zwei Wochen pro Jahr die ganze Gruppe mit einem Nachmittagssnack versorgen.

In der neuen Krippe waschen wir jede Woche unsere eigenen Decken und bringen täglich ein Stück Obst für den Gruppensnack mit.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde in erster Linie um eine Liste mit Dingen bitten, die man mitbringen muss. Bei uns wurde das nur mündlich mitgeteilt und die Hälfte hatte ich dann schon wieder vergessen :-D

6

Bei so wichtigen Sachen einfach mal was mitschreiben, könnte bereits ein Lösungsansatz sein 🤗

7

Danke für eure Antworten! 😎

Mal noch eine Frage, wird einem auch bei dem Aufnahme Gespräch gesagt was man monatlich für einen Beitrag zahlen muss? - und wieviel fürs Mittagessen?

9

Es ist unterschiedlich. Je nachdem worauf du alles Wert liegst.

Organisatorisches wie trinkflasche, Sporttasche, decken und co wird dir schon gesagt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir die Fragen die dir kommen irgendwo zu notieren z.b. Notizblock oder auf dem handy. Die kannst du ja bis dahin mitnehmen. Mein Notizblock für unterwegs sind smse an meinen Mann 😆

Wir haben aber mit unseren Einrichtungen nur gute Erfahrungen und haben immer gut zusammen gearbeitet. Z.b. bezüglich trocken werden hat die Erzieherin damals gemeint, dass wir dann einfach Windeln und co mitgeben sollen und die machen da kein Druck. Damals war die große 4 als sie von der kleinen in den großen Kindergarten ging. Im großen Kindergarten haben sie keine Gruppen für kleine Kinder und die andere Einrichtung hat keine Gruppen für große Kinder 🤣

Und da wir ja schon vor der Anmeldung mal rein schnuppern konnten kannten wir ja den Alltag und alles und da wurde unsere Neugier schon befriedigt.

10

P.s. Sie ging damals erst mit 4 in die große weil die Plätze rar waren. Da wurden zuerst die Kinder Priorisiert, die die Plätze nötig hatten wie erwerbstätige Eltern oder überlastete Eltern die mit dem Jugendamt zusammen arbeiteten. Deswegen haben wir mit 3 kein Platz bekommen, weil sie schon in einer Einrichtung war und mit 4 wurde sie den 3-jährigen ohne Priorisierung vorgezogen.