Buch "Schnullerfee" oder ähnliches?

Liebe Mamis,
Mein fast 3,5jähriger liebt seinen Schnuller. Er bekommt ihn nachts zum Schlafen, ich möchte ihn aber bald (möglichst dieses Jahr noch) abgewöhnen. Im Kindergarten schläft er ohne Schnuller, ohne Probleme.

Gibt es zu diesem Thema Bücher? Wenn ja, könnt ihr mir eines empfehlen?

Wir wissen noch nicht, wie wir das Thema angehen wollen... Ich dachte daran, dass der Nikolaus den Schnuller mitnimmt, oder eine Schnullerfee kommt... oder wir den Schnuller einfach einem neuen Baby per Post schicken.
Ein Buch könnte uns da schon mal weiter bringen 😊

Danke schon mal für eure Tipps 😊

1

1, 2, 3 schnullerfrei.
Das hatten wir.
Das Kind in der Geschichte legt den schnulli in eine Schublade und am nächsten Tag ist der schnulli weg und stattdessen liegt ein Geschenk drin.

Wir haben es dann genauso gemacht.
Sie durfte sich vorher ein Spielzeug wünschen (es wurde was von lego duplo) und die Schnullerfee hat dann eben die schnullis rausgenommen und das Spielzeug reingelegt.

3

Vielen Dank für den Buchtipp! Ich werd es mir mal ansehen. Gerade redet er viel davon, dass er den Schnuller morgen (immer morgen 😅) nicht mehr zum schlafen braucht. Er macht sich also wenigstens mal Gedanken darüber😊

2

Wir haben Klaus Schnullermaus. Klaus kam bei uns auch erst mit 3 Jahren als die Kinder nur noch nachts den Schnulli hatten. Er hat den Schnulli nicht geklaut sondern getauscht und das auch erst nachdem die Kinder schon Tage ohne geschlafen haben.

Da unser Haus kein Loch hatte (in der Geschichte klettert Klaus die Maus durch ein kleines Loch im Haus) haben wir die Schnulli in eine Schatzkiste und Klaus hat dann ein Geschenk hingelegt.

4

Das ist ja süß mit dem Loch (oder Schatzkiste) danke für den Tipp, schön dass es bei euch so gut geklappt hat😊