Kleinkind hört überhaupt "null"! Macht nur scheiß

Ich bin mit meinem Latein total am Ende. Mein Sohnemann (2,5 Jahre) hört überhaupt gar nicht und macht nur scheiß/testet aus. Ich bin total am Ende und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Der kleine Mann weiß genau wo er nicht dran soll (Herd, Thermostat von der Heizung, Feuerlöscher) und rennt gezielt immer genau dort hin und grinst und spielt dran rum. Ich habe schon versucht bestimmt nein zu sagen und ihn weg zu tragen oder abzulenken oder ihm zu erklären wieso er dies und jenes nicht soll. Aber es klappt wirklich gar nichts. Wie macht ihr das?

1

Achja, wir sind im Moment in einem Ferienhaus, wo ich zwar vieles wegstellen kann, aber keine Herdsicherung oder so kaufen kann.

2

Hey,

Nachdem ihr gerade im Urlaub seid, ist es in fremder Umgebung natürlich noch interessanter auszutreten wie weit man gehen kann.. 😵

Spreche mit deinem Sohn darüber, erkläre ihm warum das gefährlich ist ect. in seinem Alter kann er das (normalerweise) schon verstehen.
Sollte es dann noch immer nicht besser werden, würde ich ihn Pause machen lassen.

Viel Geduld & einen schönen Urlaub für euch! ☀️

3

Zu Hause schaue ich, dass zumindest der meist genutzte Raum kindersicher ist und erspare uns damit viel Stress. Es gibt ja im Alltag noch genug andere Situationen, in denen mein Sohn seine Impulskontrolle braucht und ich haben den Eindruck diese anderen Situationen klappen besser, wenn man diese Fähigkeit nicht schon vorher überstrapaziert.

Ferienwohnung kann da sehr anstrengend sein, da muss halt immer einer hinterher sein. Manche Dinge kann man beeinflussen (z.B. was davor stellen), andere nicht Je länger man dort ist, desto besser wird es, aber dann ist der Urlaub ja eh wieder vorbei 😅. Bei uns hilft da nur, im Urlaub so viel wie möglich draußen zu sein. Wir nehmen nur noch Ferienwohnungen mit Spielplatz am Haus und einer ist immer mit Kind draußen.

4

Sprech mit deinem Sohn und erkläre ihm das nötigste dazu.
Ansonsten geh mit ihm raus und lass ihn sich in sicherer Umgebung ausprobieren.

5

Hallo,

Das ist in dem Alter normal, wenn auch anstrengend. Ich schließe mich den anderen an - versucht so viel wie möglich draußen zu sein, das schont die Nerven ungemein. Wir haben zu Hause auch bau- und Renovierungsbedingt nicht bei allem die Möglichkeit, es umgehend kindersicher zu gestalten, das ist ätzend für alle Seiten.

Wichtig ist eben auch das immer wieder erklären, aber nicht wenn das Kind gerade einen Wutanfall wegen eines Neins hat oder wild kichernd rum rennt, sondern erst wenn es ruhig ist.

Ich wünsche dir starke Nerven!

6

Mein Sohn (2 J.) ist genau so!
Und ich bin nicht die geduldigste Person unter der Sonne!
Es kostet mich momentan sehr viele Nerven, ruhig zu bleiben und nicht ständig meinem inneren Impuls zu folgen, der mir sagt "Schreie!"
😇

Gerade sitze ich also genüsslich an meinem Latte Macchiato, während Sohnemann mit der Fußleiste des Kinderzimmers umherläuft und damit Handwerker spielt....
Bevor ich also "austicke", gehe ich, setze mich und atme erstmal durch. Ds klappt für alle am besten.
Solange es keine potenziell tödlichen Dinge sind, die Sohnemann da gerade anstellt, lasse ich ihn lieber, wenn er mein 300. "Nein" ignoriert.
Ich bin eben keine Erziehungsmaschine, sondern nur eine sensible Mama, die auch Gefühle hat.


Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell ausgestanden ist und man kann da wohlnur ruhig bleiben und möglichst viel draußen toben....

7

Genauso;-).

Von meinen drei Söhnen hat einer in dem Alter schon darauf gehört, wenn wir ihm erklärt haben, dass etwas gefährlich ist oder kaputtgehen könnte, und zwei haben nicht drauf gehört, da blieb uns nichts anderes übrig, als die Gegenstände zu sichern oder die Kinder davon fernzuhalten, wegzutragen, abzulenken...
Einer der beiden ist jetzt auch sehr vernünftig und vorsichtig, der andere gehört immer noch ein wenig zum Typ "Herdplattenanfasser" und muss manchmal ausprobieren, ob etwas doch geht;-).

8

Bin überrascht dass er in dem Alter überhaupt nicht zuhören will wenn es um gefährliches geht. Er spricht aber schon?

Immer wieder erklären und ablenken bzw Alternativen anbieten. Ansonsten raus aus der Situation bzw Zimmer.

Meine grosse Tochter hat glücklicherweise relativ gut zugehört bei solchen Dingen.
Aber ist ja auch Charakter bedingt.

Mein kleiner Sohn ist erst 16mt und ein ziemlich lausbub! Mal schauen wie es weitergeht... 😬

9

Also ich bin ja erstaunt wie viele hier schreiben dem Kind erklären. Meine ist 2,5 Jahre, bei Erklärungen gehen die Ohren auf Durchzug, da hat sie noch gar keinen Nerv. Heißt, kurze Erklärung, aber keine langen Erklärungen die sie nicht versteht bzw den Sinn nicht erfasst.

Bei uns heißt es daher wir sagen etwas bzw schreiten da ein wo es wirklich nötig ist, weil sie sich selbst oder etwas was heil bleiben soll gefährdet. Das setzen wir dann aber konsequent durch.

Allgemein mpssen wir viel zu oft etwas sagen, weil alles was verboten ist natürlich besonders interessant ist und auf jeden Wutanfall folgt die nächste Wiederholungstat.

LG und komm gut durch diese Phase und erholt euch im Urlaub.

10

Mit erklären ist natürlich eine kindgerechte Erklärung gemeint, und eben nicht während des Wutanfalls. In dem Moment ist das Gehirn nicht aufnahmefähig. Es kommt natürlich auch aufs Kind an, aber mein Sohn z.B. hat einen sehr großen Wortschatz, versteht viel und kann sich verbal gut mitteilen, da hilft ein Gespräch im Anschluss durchaus, selbst wenn es natürlich in dem Alter immer wieder wiederholt werden muss. Die Erklärungen bringt er zum Teil selbst, aber die Impulskontrolle ist in dem Alter noch nicht so weit, dass er sich zuverlässig an alle Regeln halten kann.