BITTE UM HILFE :-(

Hallo liebe Muttis und Papis
Ich stelle mich kurz vor; ich bin Steffi und habe einen Sohn, Louis 4 Jahre.
Ich wende mich nun an diese Gruppe da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Mein Sohnemann ist „dauerkrank“.
Alles begann als er zur Krippe kam, sehr oft bronchitis, schnupfnase etc.
Dann hatte er sogar Mykoplasmen und wurde mit Antibiotika behandelt.

Nach ätlichen Kinderarzt besuchen, wurden wir zum Pneumologuen überwiesen.
Der machte Röntgen der Lunge und Blutest wegen Allergie.
Lunge zeigten keine anomalien.
Bluttest -> allergisch auf Gräser

Darauf hin kam der Pneumologe zur Diagnostik dass Louis unter „Kinderasthma“ leidet.

Der Kleine bekam Medikamente; Inhalationen und leichtes Cortison.
Asthmaanfälle wurden besser und weniger.
Bronchitis wurden auch besser; weniger produktiver Schleim etc.

Anfangs dieses Jahr fing es dann wieder an, Louis hatte plötzlich Pseudokrupp und Asthmaanfälle.
Jedes mal wurden wir stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Jetzt seit Wochen hustet er wieder; produktiver / schleimiger husten.
Sonst ist der Kleine fit; entwickelt sich gut; spielt und tobt fleissig; essen und trinken auch keine Probleme, keine Schnupfnase🙏🏼
Nur dieser Husten, macht uns alle zu schaffen😢
Der Husten ist sporadisch, nachts gar nix.
Und wenn der Kleine hustet dann klingt es echt schlimm.
Er hat auch keine Schmerzen oder Druckgefühl in der Brust.

Ich lese und lese und bekommen fast schon Angstzustände; wegen Mukoviszidose oder COPD.
Ich habe solche Angst dass der Kleine irgendetwas schlimmes an den Lungen hat…
Frage mich andauernd, was dieser Husten auslösen könnte!?

Morgen haben wir Termin für PRICK-Test.

Mache mir solche Gedanken und bin am Ende meiner Kräfte da ich soooviel schon versucht habe dem Kleinen zu helfen und nichts klappt.
Bin jetzt dran um ne „Asthma-Therapie“ mit ihm in der Schweiz zu machen.

Ich bitte um jede Hilfe! Gibt es noch Mamas mit ähnlicher Situation?
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Steffi

1

Ich drück euch die Daumen das es bald besser wird. Meine Tochter ist jetzt 4 und bis vor einem Jahr auch schon fast dauerkrank mit Husten, schnupfen und Bronchitis und bis dahin war sie noch nicht im Kindergarten um sich da was einzufangen. Sie hatte aber überwiegend im Schlaf einen total nervenden Husten und geschnarcht hat sie ohne Ende. Und da sie auch überwiegend nur noch durch den Mund atmete wurden Bei ihr dann die Polypen entfernt. Nach den Mandeln wurde aber nicht geschaut. 4 Wochen nach der OP waren wir zu einem Kontroll MRT wegen ihrer Erkrankung und da kam dann bei der Überwachung raus das sie Sättigungsabfälle hat und das alles an den Mandeln liegt welche dann noch gekürzt wurden und der Anästhesist sagte zu mir die wären riesig gewesen.

2

Motte hatte auch den Verdacht Kinder-Asthma. Bei ihr geht auch alles direkt auf die Bronchien. Vermutlich ist das erblich.

Ich hatte das als Kind nämlich auch, ebenso meine Schwester und meine Neffen.

Mein Kinderarzt meinte, dass 10-12 Infekte pro Saison quasi normal sind bei Kindern, grade der Husten hält sich besonders hartnäckig und anfällige Kinder haben den quasi als Dauerzustand.

Wir inhalieren auch ganz fleißig, wenn Motte krank ist, ab Herbst gibt es evtl. auch eine Dauermedikation mit Cortison.

Da ich das alles aber von mir kenne, bin ich relativ „entspannt“. Klar möchte ich Motte gerne ersparen, jedes Mal kurz vor ner Lungenentzündung zu stehen. Aber ich weiß, dass sich verwächst (sagte auch der Arzt, meist ist es so mit 5-6 Jahren dann ausgestanden) und wir sind heute alle quasi nie krank.

Ob das bei euch jetzt auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde mal nicht den teufel an die Wand malen. Dass bei der Lunge erstmal nichts festgestellt wurde, ist doch ein gutes Zeichen. Vertraue den Ärzten nur besprich deine Ängste mit ihnen!

Alles Gute!

3

Hallo 😊
Ich kann dir leider nicht groß helfen, aber beim Thema Mukoviszidose ist mir was eingefallen.
Hier in Deutschland wird den Babys nach der Geburt Blut aus den Fersen entnommen und auf so ein Papier gestrichen. Damit wird auf Krankheiten untersucht, unter anderem auf Mukoviszidose. Falls die Diagnose bestätigt wird, meldet man sich bei dir.
Wird sowas in Luxemburg auch gemacht?
Wenn ja, dann kannst du zumindest diese Krankheit ausschließen.
Alles Gute euch und viel Kraft!