Neuland Kleinkind: Schlafen in Kita, Snacks vom Bäcker

Hallo :)

Wir betreten das Neuland Kleinkind und haben Fragen. Vielleicht könnt ihr mir von euch berichten?

Ab September wird unsere Tochter die Kita besuchen und braucht dafür Schlafsachen. Nun ist es so, dass sie zuhause tagsüber einfach in den normalen Sachen schläft. Besorge ich nun für die Kita einfach einen zusätzlichen Schlafsack und gut ist? Da wären dann aber die Arme frei, wenn sie nur einen Kurzarmbody trägt. Passt das dennoch? Wie schlafen eure Kinder tagsüber?

Dann noch eine doofe Frage: Wir sind nun tagsüber häufiger unterwegs und sie bekommt gerne von uns ein Stück Buttercrossaint vom Bäcker. Milchbrötchen geht auch, Crossaint macht sie glücklicher. Wie verwerflich ist das? Klar denken wir auch mal daran Essen mit zu nehmen, aber es kommt schon die Situation auf, dass wir länger unterwegs sind, uns selbst etwas holen usw. Buttercrossaint ist vielleicht nicht das gesündeste, aber sie isst es sehr gerne und außer Fett uns Weißmehl ist ansich ja nichts gravierendes drin, oder? Mengenmäßig spielt es sich übrigens zwischen 1/4 und 1/2 Crossaint ein bis maximal zweimal in der Woche ab.

1

Ziehst du dein Kind zuhause für den Mittagsschlaf um? Ich lege ihn einfach so wie er ist ins Bett. In der Kita schläft er im Kinderwagen draussen, da ziehen sie ihm halt Jacke und eventuell Regenhose an, oder Decke drüber.

Snacks: das macht doch jeder wie er/sie will. Meiner kriegt ab und zu ein Stück Zopf beim Brot kaufen.

2

Ne, ich ziehe sie nicht um. Die Kita will das aber. Daher bin ich überfragt, ob ich echt das ganze Schlafanzuggedöns, was wir nachts haben, in doppelter Ausführung für die Kita haben muss - oder ob ich mich schon mit einem Schlafsack derbst blamiere. ;-)

19

Nein! Die Kita-Räume sind ja auch beheizt und normalerweise ziehen die einfach den Kindern die oberste (sandige) Schicht aus und benutzen einen Schlafsack.

Wir hatten ganzjährig für die Kita ganz einfache Sommerschlafsäcke aus dünner Baumwolle oder
Musselin von dm.

3

Hallo,

In 2 der Einrichtungen, in denen ich arbeitete, sollten die Eltern der Krippe Bettwäsche oder Schlafsack (Schmusetier und Schnulli) mitbringen. Die Kinder lagen im Body drin.
In der 3ten Einrichtung nur ein Schmusetier und Schnulli. Schlafsack wurde gestellt.

Ich würde entweder anrufen oder in der Eingewöhnungszeit nachfragen.


Ein Croissant gibt es hier auch am Sonntag.

Liebe Grüße

4

Wegen der Kita habe ich keine Ahnung…….

Aber zu dem Buttercroissant: alleine die Tatsache dass du dir darüber Gedanken machst zeigt doch, dass du dir auch generell Gedanken um das Essen deines Kindes machst.
Meine bekommt auch Buttercroissant, Milchbrötchen oder gestern eine Käselaugenbretzel. Ist doch auch lecker!

Solang du dein Kind ausgewogen ernährst spricht absolut nichts gegen Snacks vom Bäcker 🙂

5

Derbst blamieren kannst du dich in meinen Augen nicht :-) Bei uns lief es damals ganz anders als bei meinen Vorrednerinnen: Die Krippen(!)kinder bekamen dort Bettwäsche (Kissen + Decke) gestellt. Ich war die Extrawurst-Mama mit dem Schlafsack. Wurde aber auch akzeptiert - und sie haben meinen Sohn nach und nach an Decke und Kissen gewöhnt.
Sie haben bei kühleren Temperaturen den Kindern einfach den Pulli über dem Body angelassen, glaube ich. So hab ich das auch zu Hause gemacht.
In der nachstgrößeren Gruppe gab es Schlafanzug/Decke, während mein Sohn nun in der Parallelgruppe auch einfach nur Unterwäsche und Decke hat. Das wird offensichtlich ganz individuell nach Gusto der Erzieher innerhalb der gleichen Kita gehandhabt.
Sprich die Erzieher doch einfach an, wie das üblicherweise bei ihnen gehandhabt wird - oder frag ggf., ob es für dein Kind aus bestimmten Gründen (anfangs) anders laufen kann.

Thema Bäcker: Jeden Tag Croissant wäre vielleicht etwas viel. Aber hin und wieder sollte das doch ok sein. Brezel (ohne Salz) ist hier der große Renner. Und ich schneide vor dem Start in die Kita an der Arbeit meist zur Mittagspause noch einen Apfel klein, dann ist der relativ frisch.

Alles Gute für den Start ins neue Kapitel!

6

Hallo,

Bei deiner Kitafrage kann ich dir nicht helfen.

Zum Thema Essen: Wir gehen sicher 2-3 Mal die Woche zum Bäcker. Er bekommt dort auch immer was. Mal ein Buttergipferl, Croissant, Vollkornbrot oder Laugenbrot- je nachdem was mir gerade ins Auge springt.

Liebe Grüße

7

In Sachen Kita-Schlaf kann ich nicht helfen. Meine Tochter schläft zu Hause auch in den Sachen die sie anhat Mittags. In der Kita handhaben sie es so wie es passt. Extra Schlafsachen mussten wir nicht stellen. Sie hat aber auch keinen Schlafsack, da sie eh schon immer verweigert und nur mit Decke schläft.
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Wenn etwas nicht passt werden die Erzieher dich schon darauf hinweisen.
Was die Snacks angeht bin ich wahrscheinlich das negativ-beispiel schlechthin 😅
Meine Tochter darf alles essen. Bekommt unterwegs auch Mal Ne Snackpizza. Hat auch schon mit uns Burgerking und Fertigpizza gegessen.
Nicht das hier ein falscher Eindruck erweckt wird: Ich nehme auch unterwegs Apfelstücke mit, anderes Obst, Brot etc... Und wir kochen in 98% der Tage frisch auch gerne mit viel Gemüse und generell abwechslungsreich.
Aber Mal was ungesundes, finde ich persönlich sogar eher heilsam. Früher oder später sitzen die Kids mit ihren Freunden eh bei Mäcces. Da finde ich es wichtiger, dass man den Kindern beibringt, dass das ok ist. Aber eben was besonderes und nicht Alltag.

Wobei ich mir bei Croissant etc echt so gar keine Gedanken machen würde. Himmel solange man nicht allergisch ist verstehe die hysterie gegen Weizenmehl echt nicht. Ja ist nicht besonders nahrhaft. Aber nicht jedes Lebensmittel dass bei den Kindern im Magen landet muss ein Superfood sein. 😅
Meine Tochter (übrigens bald 2)bekmt ein oder zweimal in der Woche einen Kinderriegel weil sie ein Schokofan ist. Ist auch nicht gesund. Aber sie dadurch isst sie auch nicht weniger gesundes. Hör auf sich zu rechtfertigen. Dein Kind bekommt unterwegs was leckeres zu Essen. Ist doch großartig. 😁

8

So handhaben wir es hier auch. Das Kind kennt auch Pommes, Pizzaränder , darf Joghurtbecher auslecken und so weiter. (Spoiler: Sie mag süßes gar nicht.) Ich habe nur manches mal ein schlechtes Gewissen, ob wir es uns nicht unterwegs zu einfach machen. Auf der anderen Seite empfinde ich ein Crossaint tatsächlich eher als was "richtiges" im Sinne von nahrhaftem, als würde ich ihr mehrere Hirsestangen in die Hand drücken. Wenn sie fertig ist, lässt sie den Rest ohnehin fallen.

Ich frage mich eher, ob ich jetzt einen neuen Schlafsack kaufen soll, also im Sinne von Geld investieren. :-)

9

Wenn sie zu Hause im Schlafsack schläft dann ja. Ich würde einen extra für die Kita holen. Also primär würde ich es davon abhängig machen ob sie auch mit Decke schläft oder nicht. Wenn ja dann braucht ihr keinen Schlafsack holen, wenn nein, dann würde ich in die Kita schon einen Mitgeben. Bis sie da schläft dauert es aber eh. Die erste Woche werdet ihr auf jeden Fall Zeit haben zu schauen.

Was das Essen angeht. Man kann es sich als Mama nicht einfach genug machen. Warum ist einfach machen so verpönt. Ich mache mir das Mama sein einfach. Ich hab noch einige Jahre vor mir. Da wäre ich schön blöd es mir nicht einfach zu machen 😅 Einfach liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Für manche ist es einfach immer was mitzunehmen. Denen macht sowas Spaß. Mir macht es Spaß unterwegs was leckeres beim Bäcker zu besorgen. Dir offenbar auch. Also mach es dir einfach. So einfach wie es geht. 😉 Zumindest in diesen Dingen. Es gibt genug wo man sich die Dinge dem Kind zuliebe aus gutem Grund "schwer" macht.

10

Ich würde die Krippe einfach fragen ob ein schlafanzug reicht oder Schlafanzug und Schlafsack.
Bei uns schlafen die Kinder nur im Body. Wir stellen Decke und Kissen. Wenn das Kind eine Schlafsack braucht müssen den die Eltern mitgeben, ebenso wenn sie wollen,dass das Kind einen Schlafanzug trägt.
Jede Einrichtung macht es anders.
Bezüglich Snacks: du machst das wie es euch passt: willst du auf Zucker und Fett achten, lass ihn weg. Wenn du es als Regelmäßigkeit haben möchtest, mach es! Es gibt schlimmeres als zweimal die Woche etwas Zucker und Fett

11

Bei uns wurde gesagt, wir sollen das mitgeben, worin das Kind gewöhnt ist zu schlafen. Bei uns gibts also nen Schlafsack, den wir vorher auch zuhause nutzen (damit er eben nicht neu ist und sich gewohnt anfühlt und gewohnt riecht).

Bzgl. Essen: ich sehe kein Problem. In der Nahrung müssen Kohlenhydrate und Fette sein. Ja, natürlich auch alles andere, aber ich finde bewusst Essen wichtiger als rigoros verbieten.

Alles Gute

12

Am besten fragst du in der Kita nach, was du alles mitgeben musst. Bei uns muss man nur Schnuller und Teddy mitgeben, den Rest haben die dort.
Sie haben gefragt wie er zuhause schläft und da habe ich gesagt mit schlafsack. Die schauen dann schon wie es passt oder geben Bescheid falls du was bringen musst.
Bevor du was kaufst: ruf da an. Die sind bestimmt alle ganz nett😃
Habe auch viele blöde Fragen gestellt und es wurde mir alles beantwortet...