U7a / HNO Überweisung

Hallo zusammen,

Wir hatten heute die U7a (mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und wächst 2 Sprachig auf) er spricht Sätze aber verschluckt auch hier und da mal Wörter. Zudem spricht er auch mal das ein oder andere unddeutliche Wort. Haben jetzt eine Überweisung zum HNO bekommen und für Anfang nächsten Jahres noch mal einen Termin beim KA, da dort auch eine Dame arbeitet, die Sprachtherapeutin ist. Er kommt jetzt im nächsten Monat in die Kita, deswegen haben wir erst nächstes Jahr den Termin bekommen. Ich habe das Gefühl er hört ohne Problem, er reagiert auf Aufforderungen und hört auch eig. Jedes kleine Geräusch draußen.
Wie sprechen eure Kinder in dem Alter ? Und hat jemand Erfahrung wie der Hörtest bei 3 Jährigen durchgeführt wird, hab da schiss das er sich dort quer stellt und nicht mitmacht 😀

1

So ein Hörtest ist ganz harmlos und wird - wenn der HNO Erfahrung mit Kindern hat - meistens als Spiel durchgeführt. Und natürlich wird ins Ohr geschaut, Druck gemessen etc.
Mein Sohn (4J) hat diese Tests seit er 6 Monate alt ist und er macht immer ganz gut mit, weiß aber mittlerweile auch, was ihn erwartet. Wir sind aber beim Pädaudiologen.

Geht da ganz entspannt hin, es gibt nix zu verlieren und gutes Hören ist für gutes Sprechen (und schreiben) nun mal wichtig.
Mein Kind hört theoretisch auch ganz gut, aber eben hohe Frequenzen nur schlecht, wodurch er Probleme bei einigen Lauten (f, s, sch,...) hat.

2

Zum Ablauf:
Kind bekommt Kopfhörer auf und muss zB einen Knopf drücken oder die Hand heben oder etwas anderes machen, sobald es ein Geräusch hört.
Oder das Kind muss Wörter nachsprechen oder auf das entsprechende Bild zeigen.

Die Leute wissen schon, wie sie das bei den Kleinen am besten testen können. Wie gesagt, mein Kind war beim ersten Hörtest noch ein Baby und auch das funktionierte.
Da kamen die Geräusche zB aus verschiedenen Lautsprechern. Wenn das Kind dann dorthin geschaut hat, hat der Tester das gesehen.

3

Bei uns meinten sie bei der U7a, dass es noch nicht wichtig ist, dass die Wörter richtig ausgesprochen werden, lediglich DASS sie ausgesprochen werden 😄
So unterschiedlich kann es sein mit den Ärzten 😏

4

Hab keine Angst vor dem Besuch beim HNO. Wir waren in einer großen Klinik und dort sind die perfekt auf Kinder ausgerichtet. Klar wird auch ins Ohr geschaut und dafür müssen sie sich sein halten, bzw. wird der Kopf festgehalten und das findet unsere Maus auch nicht gut, aber das sind wirklich nur Sekunden. Da meine Tochter bei dem Hörtest erst 8 Monate war saß sie auf meinem Schoß und ein Ton ging über Lautsprecher an und sie musste in die Richtung des Geräusche schauen. Um festzustellen ob es Paukenergüsse gibt wird eine Art Knopf ins Ohr gehalten und dann läuft die Messung automatisch.

5

Unser Sohn war ca 2,5 Jahre alt als wir in der pädaudiologie zum Hörtest waren und er hat super mitgemacht. Die haben ein Spiel daraus gemacht und er musste immer dann auf einen Knopf drücken, sobald er ein Geräusch gehört hat. Es waren unterscheidliche Tonfrequenzen, Geräusche und vers Richtungen. Das hat dann immer lustig booiiiiing gemacht wenn er gedrückt hat. Außerdem musste er noch Wörter in vers Lautstärken und Richtungen (links, rechts, vor und hinter ihm) wiederholen, sobald er das verstanden hat. Das waren einfache Wörter wie Mama, Ball, Auto, miau, Hund usw

Eigentlich spricht er für sein Alter sehr sehr gut und man versteht ihn auch sehr gut,
obwohl er zweisprachig aufwächst. Das wird immer mal wieder von der Kita erwähnt. Die haben ja den direkten Vergleich. Aber er hat evtl Probleme mit Störgeräuschen, das kann leider erst mit ca 4 Jahren richtig getestet werden

6

Und vorher wurden noch 2 Tests, ähnlich wie die im Krankenhaus bei neugeborenen, gemacht. Da hat er einen Stöpsel ins Ohr bekommen und war an einen PC angeschlossen. Da musste er aber nichts machen und das hat nur wenige Sekunden gedauert