Welche Spielsachen für lange Autofahrt?

Hallo zusammen,

Ende August fahren wir mit unseren zwei Mädels (dann 2 J; 8 M) mit dem Auto in den Urlaub. Fahrt wird lange, daher splitten wir es auf zwei Tage. Ich frage mich nun, was für Spielsachen sich für eine Autofahrt am besten eignen. Bzw. mit was kann man die Kleinen (vor allem die Große) am besten unterhalten? Klar, Bücher. Aber ich glaube fast, dass wir erstmalig auch auf Spielzeug mit Musik/Tönen zurückgreifen werden. Und ein paar Bobofolgen werden wohl auch aufs Tablet runtergeladen.😄

Idealerweise sollten die Spielsachen ja vielleicht noch nicht so ganz bekannt sein oder? Damit das Interesse nicht so schnell erlischt. Die Große hat kurz vor Abfahrt Geburtstag. Das heißt, wir hätten auf jeden Fall einen Grund das ein oder andere neue Teil zu kaufen.😃

Lohnt sich ein Tiptoi Stift mit Buch mit 2 Jahren schon? Und wenn ja, welches Modell könnt ihr empfehlen? Es gibt da ja glaube ich drei verschiedene, wobei der dritte wohl keine Hörbüchfunktion hat?

Eine Tonibox fürs Auto macht wenig Sinn oder?

Fisherprice Tablet und sowas, dafür ist sie schon zu alt nehm ich an...?

Habt ihr Tipps jeglicher Art (sei es Lernspiele oder auch einfach nur sinnlose Sachen, hauptsache das Kind hat Spaß 😄)?

Danke schon mal!🙂

1

Wir haben auch immer ein Fisherprice Tablet, sowie Bücher, Kuscheltier Schnulli und für de keine Spielkette dabei

2

tiptoi kan bei uns mit 2 Jahren, nicht mehr draufgeknallt hat sie nach ein paar mal zeigen. Aber unsere Tochter ist eher feinmotorisch gut unterwegs. Bücher ab 3 gehen problemlos, auch Liederbücher (die sind ab 4). Den Stift vorher ein wenig ausprobieren, damit hinten dann kein Frust entsteht. Man kann ja schlecht helfen angegurtet.
Stiftunterschiede gibt es kaum. Einer braucht zum Download der Medien einen PC, ein anderer macht das über Wlan und ein dritter ist besprechbar (ab 6 empfohlen). Alle sind mit allen Medien kompatibel.

Ansonsten haben wir einen Fidget cube gekauft. Der ist mal gut 20 Minuten interessant für die Große.


Bei Gedüdelspielzeug aufpassen, dass nicht beide gleixhzeitig was haben. Sonst hast du einen unguten Dauerbeschall wahrscheinlich.

3

Mit 2 Jahren und 8 Monaten ist ein tiptoi richtig gut. Jedenfalls liebte unsere große den schon mit 2,5. ich kann die großen Wörter-Bilderbücher empfehlen, die sind gut für das Alter.
Ansonsten wäre ne magnetmaltafel was geeignetes oder diese wassermalbücher.

4

Ach gottchen, verlesen 😅! Zwei Mädels à 2 und 8 Monaten. Naja, der tiptoi könnte trotzdem was sein. Für die kleine fällt mir nur ein oball und vielleicht gefüllte plastikflaschen ein, mal mit Reis als Rassel oder mit glitzerzeug (bei pinterest gibts unter sensorik Flaschen gute Ideen).

5

Hi!
Tiptoi kann ich auch nur empfehlen. Meine große hat das zum 2.geburtstag bekommen und kam schnell damit klar. Die kleine hat ihren eigenen Stift mit 18 Monaten bekommen, weil sie den der großen immer geklaut hat🤣
Gut für den Start eigenen sich meiner Meinung nach die Bücher mein Zuhause und das Kinderlieder Buch.
Wir nutzen bei längeren Fahrten auch so eine maltafel vom Ikea, wo Stifte und Papier rein kommen und so ein Brett drauf ist wo man das malpapier einklemmen kann. Da kommt meine zweijährige auch schon klar. Eventuell funktioniert in dem Alter aber so eine zaubertafel besser. Wir haben das nur schon für die zweijährige gekauft, weil die große das auch hat.
Vielleicht auch so ein Geschicklichkeitsspiel wie das: https://www.amazon.de/-/en/Haba-301056-Magnetic-Labyrinth-Educational/dp/B00J2WA0TI/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=magnetspiel+stadt&qid=1627988598&sr=8-1
Lg

6

Wir haben immer quietbooks und so ein Verschlussbrett (Klett, Reißverschluss ect) bei langen Auto/zugfahrten, sowie Bücher und Hörspiele dabei.

Vg

7

Toniebox geht bei uns auch im Auto. Bücher, dann so ein Maltablett wo man mit so einem Magnetstift drauf malt und dann wieder wegmachen kann, hinters nur im Auto…

8

Schau mal bei YouTube bei der Mamiblock Frau, da gibt es auch viele Ideen…

9

Mein Tipp: fahren wenn die beiden schlafen.

Bei uns hat gar nix davon geholfen und wir waren eigentlich nur 3,5 h unterwegs. Auf normalen Autofahrten nie ein Problem, aber meinem Sohn wurde dann sowohl von Buch als auch Video schlecht 🙈

10

Je nachdem wie fit die große sprachlich schon ist. Bei meiner geht ich sehe was was du nicht siehst im Auto immer.