Kleinkind will nicht mehr schlafen

Hallo ihr lieben

Ich verzweifle hier.

Meine kleine ist nun 18 Monate alt und seit ca. 2 Wochen will sie einfach nicht mehr schlafen.

Mittags hat sie immer 1-2h geschlafen so gegen 11 Uhr, hab mich mit ihr hingelegt und manchmal gabs ne Flasche.Abends das selbe immer gegen 19/20 Uhr und sie ist jedesmal innert Minuten eingeschlafen.

Nun haben wir nichts verändert aber sie wirkt plötzlich als hätte sie Energie für 10..

Sie will Mittags nicht schlafen, da ich sie nicht zwingen will bleibt sie dann halt teilweise wach.. Dann schläft sie aber um 17 Uhr einfach so ein.. Und ist entsprechend bis 24 Uhr wach😩 wenn ich dann alles versuche und sie trotzdem schläft will sie Abends aber auch nicht ins Bett. Immer nur wird gebrüllt und sich gewehert.sie will nicht bei uns im Bett liegen nicht bei sich im Bett nicht alleine (musste sie sowieso noch nie) nicht mit Mama nicht mit Papa, nicht in der Trage nicht im Wagen nicht auf dem Sofa.. Egal was alles bringt nichts.. Es ist wie so ein Energieschub wenn sie ins Bett soll.. Auch mit auspowern und viel erleben und toben tagsüber nur gebrüll am Abend. Wir sind echt am Ende zumal die Nächte so nich kurzer sind und wir auch mal Entspannen und runter fahren wollen abends.

Kennt das jemand? Was kann ich tun damit es besser wird? Ich kann langsam nicht mehr. Habt ihr Tipps?

Vielen Dank und beste Grüsse

Mona

1

Bei uns ist es ähnlich.
Mittagsschlaf muss bei uns noch unbedingt sein, sonst ist ab späten Nachmittag Hölle.
Will sie aber nicht.

Unter der Woche schläft sie im Kindergarten, am Wochenende fahren wir um 14 Uhr mit dem Auto los.
Einkaufen, Ausflug, egal was. Da schläft sie sehr leicht ein.

Abends hilft ein bissi immer gleiches Ritual, viel lesen, Tagesgeschichte erzählen. Es dauert das Hinlegen abends aber zwischen 30 und 90 Minuten, egal wie müde - hier hilft bei uns bisher nur Akzeptanz.

2

Hast du Mal versucht den Mittagschlaf einfach ne Stunde nach hinten zu schieben? Wann steht sie morgens auf? Und wie lange schläft sie Mittags?