Keine Milch mehr?

Ich habe mal eine Frage an euch!
Ab wann haben eure Kinder keine Milch mehr getrunken. Mein Junge ist jetzt genau 16 Monate und seit ein paar Tagen möchte er abends keine Milch mehr trinken. Braucht er sie nicht mehr? Tagsüber trinkt er schon lange keine mehr. Die letzten Monate hat er abends vor dem zu Bett gehen dann immer Kuhmilch getrunken und diese auch eingefordert. Jetzt scheint damit Schluss zu sein. Ist es normal so früh?
Danke für eure Erfahrungen.

1

Schläft er denn ohne Milch gut ein? Wie sind die Nächte, braucht er nachts dann öfter Milch?

Wenn er die Milch nicht mehr möchte, biete ihm doch etwas anderes an, wenn er trotzdem noch Hunger hat. Wenn es ihm ohne Milch reicht (er gut schlafen kann), ist das doch ok.

Und zu deiner Frage "Ist es normal so früh?":
Ich bin kein Maßstab 😅 aber meine Kinder haben beide nur bis zum 8. bzw 9. Lebensmonat Milch bekommen - solange ich gestillt habe. Danach nicht mehr. Sie haben beide jede Pre oder sonstige Anfangsnahrung strikt verweigert. (Ich habe den Milchbrei mit Pre angerührt, damit sie wenigstens etwas davon bekommen).

Normal oder nicht, jedes Kind ist anders und wenn er nicht mehr möchte, möchte er eben nicht mehr 😊

2

Danke für deine Antwort.
Ja er schläft durch! Bzw. Wenn er aufwacht reicht ihm Wasser. Wir nehmen immer eine Milch und eine Wasserflasche mit ins Bett zum einschlafen. Er trinkt eben jetzt nur Wasser.
Finde es nur komisch dass es so plötzlich kam und er auch nicht mehr vom Abendbrot isst. Und ich einfach unsicher bin weil ja alle sagen Milch ist so wichtig…
Aber klar letztendlich entscheidet er selbst ob er es braucht und möchte.

4

Dann braucht/will er es nicht mehr 🤷‍♀️ du kannst es ihm ja in 1-2 Wochen nochmal anbieten, vielleicht möchte er nur eine Pause😊

3

Meine Tochter hat mit ziemlich genau 10 Monaten beschlossen, dass sie keine Milch mehr mag. Von heute auf morgen 🤷🏽‍♀️

Völlig ok lt KiA… was will man auch machen.

Habe einfach drauf geachtet genügend Milchprodukte oder Calciumreiche kost einzubauen.

Mittlerweile ist sie 20 Monate und trinkt hin und wieder ein Glas Milch, aber eher weil ihre Cousinen da als Vorbild fungieren 😅

Lg

6

Ja daß ist ein guter Tipp, versuche ihm mal Joghurt anzubieten. Danke

5

Brauchen tut er die definitiv nicht. Wichti ist aber, dass er allgemein Milchprodukte zu sich nimmt. Obs jetzt Joghurt, Käse oder Milch ist, ist eigenclih egal

7

Danke das werde ich machen!

8

Unsere Maus hat mit 11 Monaten beschlossen, dass sie keine Milch mehr will. Sie ist jetzt 13 Monate alt.
Nun gibt es morgens ein Kindermüsli mit Vollmilch angerührt und abends einen Joghurt.
Für den KiA war es OK. Er meinte, das kommt vielleicht wieder. Na ja, ich hab die Flaschen schon mal in den Keller geräumt.

9

Ja dann bin ich ab jetzt auch entspannter und nehme es wie es kommt😉
Er isst zum Glück Joghurt sehr gern zum Frühstück. Denke dass ist ein guter Ersatz.

10

Ja, entspannter sein... nicht immer so einfach wenn es auch allen Richtungen dröhnt: "Milch ist die Hauptnahrung bis zum ersten Geburtstag", "food before one is just for fun", ...
Leider interessiert sich meine Tochter null für Tipps und Ratschläge sondern macht einfach.
Sie wollte keinen Brei, schon gar nicht tagelang eine langweilige Gemüsesorte, dann ab 8 Monate keine Milch mehr im wachen Zustand - also eine Nachttrinkerin, ab 9 Monate nur noch zum Einschlafen und danach von Woche zu Woche weniger.
Ich finde es so nun unkomplizierter. Wasser hab ich immer da, muss ich nicht anrühren, wird nicht alt oder kalt. Und Müsli mit Pre fanden wir beide eklig 💩
Ach, am besten hilft, nicht mit anderen Super-Mamis drüber reden.

weitere Kommentare laden